Was passiert wenn man mit einem Bus beim

… Bahgleis stehen bleibt und die Schranken runter gehen hat man noch eine möglichkeit zu überleben?

ich wunder mich immer wenn ich morgens mit dem Schulbuss über die Schranken fahre was passiert wenn der Bus stehen bleibt und ein Zug kommt ob man dann noch Überleben kann

Normalerweise darf man im Stau nicht auf den Bahngleisen stehen bleiben, sondern muss so lange hintendran warten, bis man komplett mit dem Fahrzeug rüberfahren kann. Ist bei Zebrastreifen und Busspuren, die die Fahrbahn kreuzen, auch so. Man muss sie in Staus freihalten.
Sollte der Bus trotzdem auf den Gleisen stehen und die Schranken würden sich schließen, kann der Busfahrer rausfahren. Die Schranken sind nicht aus massivem Stahl, sondern oft nur aus etwas dickerem Glas oder Aluminium. Da kann man locker durchfahren. Wird für einen aber schweineteuer, weil man sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten hat und trotzdem auf den Bahngleisen stehengeblieben ist.

Naht der Zug, öffnet dann der Busfahrer die Türen und ihr müsste alle sofort raus. Macht er das nicht, drehst du am Nothahn über der Tür und öffnest sie mit der Hand.

Aber das alles wir nicht passieren. Es gibt bei Bahnschranken sicher einen Sicherheitsmechanismus, der soetwas verhindert. Wenn nicht, steigst du eben aus und bringst dich in Sicherheit.

Gruß
Marko

Man macht das Gleiche wie beim Auto auch. So wie man es in der Fahrschule, zumindest in der Schweiz, gelernt hat. Man fährt mit dem Anlasser die kurze Strecke durch die Schranke. Möglicherweise ist danach der Anlasser hinüber. Aber das sollte einem das Leben wert sein. :wink:

Eine merkwürdige Frage, wie ich finde.
Die einzige Möglichkeit ist: so schnell wie möglich raus aus dem Bus und hinter den Schranken platzieren.
Man kann in diesem Fall nur hoffen, dass alles Insassen rechtzeitig herauskommen (ein wenig Zeit bis zum Eintreffen des Zuges ist vorhanden, es müsste trotzdem schnell gehen)

Aber die Möglichkeit, dass ein kompletter Schulbus so unglücklich auf den Eisenbahnschienen stehenbleibt und von den Schranken eingeschlossen wird, ist eher unwahrscheinlich. Und je nachdem, wie groß der Bahnübergang ist. Es müsste mindestens eine zweigleisige Strecke sein.

Hallo,
hat man, wenn der Busfahrer kräftig Gas gibt und einfach die Schranke aufbricht.
Passiert aber nicht, weil Schulbusfahrer nicht auf die Gleise fahren, wenn die Schranken sich bewegen oder die Ampel rot zeigt.
Also, kein Grund zu Hause zu bleiben.
Gruss
V.Wehler

Zunächst einmal etwas vorweg: Ein Busfahrer sollte grundsätzlich so geschult sein, dass er niemals in die Situation kommt, auf Bahngleisen stehen zu bleiben.

Sollte der höchst unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ein Bus aufgrund eines technischen Defekts auf den Gleisen zu stehen kommt, ist folgendes Verhalten notwendig:

  1. Wenn die Türen noch nicht geöffnet sind, die Türen mittels Nothahn entriegeln (der Nothahn befindet sich über der Tür)
  2. Türen mit der Hand aufstossen
  3. Bus sofort verlassen

Die Wahrscheinlichkeit, einen Zusammenstoss mit einem Zug zu überleben, geht gegen Null.

Wenn du im Bus sitzt wirds schwierig…

Diese Frage ist so sinnvoll und relevant für jeden Wissbegierigen, dass man unbedingt eine vernünftige Antwort dazu formulieren sollte *lol*

Erst am Wochenende ist ein Güterzug mit einem Regionalzug zusammen gestoßen: 10 Tote, über 50 schwerverletzte.

Das war ein Frontalzusammenstoß. Ein Bus ist wesentlich leichter und würde quer getroffen. Die Insassen hätten kaum eine Chance. Technisch gesehen ist es aber kaum möglich, dass soetwas passiert. Denn wenn an einem Bahnhübergang die Schranken schließen wird geprüft, ob er frei ist bevor ein Zug durchgelassen wird.

Hallo
Gute Frage so schnell wie möglich aber geordnet aus dem bus aussteigen . soolten sich die türen nicht öffnen lassen dann sofort den nothahn bei türen betätigen und die türen von hand aufdrücken und dann schnell entfernen . hoffe ich habe dir ein wenig helfen können aber denke lieber nicht an dieses inferno
mfg georg