DKB Visakarte | Tageslimit im Ausland

Hallo liebe User!

Es handelt sich um folgendes Problem (Fallbeispiel):

Gegebenheiten:

  • „DKB Cash“ Konto (inkl. DKB EC-Karte + DKB Visa Kreditkarte)
  • Dispositionskredit des „DKB Cash“ Kontos = ca. € 6.500,-
  • Kreditlimit der Visakarte = € 100,-
  • Kontostand „DKB Cash“ = € 100,-
  • Kontostand DKB Visa Kreditkarte = € 600,-

Beispiel/Frage:

  • Für einen Kollegen muss dringend ein neuer Laptop beschafft werden
  • Preis des Laptops € 1.200,-
  • Dieser soll in Japan gekauft werden!
  • Es finden keine weiteren Einzahlungen auf die genannten Konten statt
  1. Ist es möglich den Betrag an einem passenden Automaten abzuheben? (Das Problem Deutsche KK in Japan ist bekannt!)
  2. Wie hoch ist das Tageslimit? € 500,- bzw. € 1.000,-?
  3. Kann ich einen ausreichenden Betrag aus dem Depositionskredit entnehmen, auf die Visakarte transferieren und dann im Shop den Laptop mit Kreditkarte zahlen?
  4. Gibt es bei der Zahlung mit Kreditkarte ebenfalls ein Tageslimit, obwohl genügend Geld vorhanden wäre oder richtet sich die Zahlung nach dem sogenannten Verfügbarkeitsrahmen?
  5. Ist eine Zahlung mit der Kreditkarte auch dann in der Höhe des Laptoppreises möglich, wenn sich das „DKB Cash“ Konto im Minus befindet?

Ich hoffe, dass mit diesem Fall vielen DKB Kontoinhabern auf Auslandsreisen geholfen werden kann, die sich in einem finanziellen Notfall befinden und trotz mangelnder oder nicht ganz ausreichender Bonität entsprechnende Anschaffungen (Laptopbeispiel) in Ausland tätigen müssen!

Ich hoffe auf zahlreiche Aktivität und vielen Beiträgen! Vielleicht kristallisieren sich nich weitere nützliche Fragen heraus!

Vielen lieben Dank für die folgenden Antworten!
Chris

Hallo Chris,

ich war mit der DKB-Visakarte noch nicht in Japan, aber folgende Bemerkungen helfen dir hoffentlich trotzdem weiter:

  • „DKB Cash“ Konto (inkl. DKB EC-Karte + DKB Visa Kreditkarte)
  • Dispositionskredit des „DKB Cash“ Kontos = ca. € 6.500,-
  • Kreditlimit der Visakarte = € 100,-
  • Kontostand „DKB Cash“ = € 100,-
  • Kontostand DKB Visa Kreditkarte = € 600,-

bei dem Stand sind maximal 700 € mit der Kreditkarte verfügbar (Guthaben + Kreditlimit).

  • Preis des Laptops € 1.200,-
  1. Ist es möglich den Betrag an einem passenden Automaten
    abzuheben? (Das Problem Deutsche KK in Japan ist bekannt!)

(Abgesehen vom unzureichenden Verfügungsrahmen:smile: Auf einmal: nein. Über mehrere Tage und Abbuchungen verteilt: wahrscheinlich, wenn die japanischen Automaten mitspielen.

  1. Wie hoch ist das Tageslimit? € 500,- bzw. € 1.000,-?

Normalerweise 1000 €; das ist aber das Limit, das die DKB setzt. Die Automatenbetreiber können davon abweichen. Siehe auch http://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/cash…

  1. Kann ich einen ausreichenden Betrag aus dem
    Depositionskredit entnehmen, auf die Visakarte transferieren
    und dann im Shop den Laptop mit Kreditkarte zahlen?

Das sollte gehen. Aber bitte nicht wundern, wenn die fehlenden 500 € nicht ausreichen. Es könnte sein, dass durch Hotels oder Autovermietungen noch Beträge blockiert sind.

  1. Gibt es bei der Zahlung mit Kreditkarte ebenfalls ein
    Tageslimit, obwohl genügend Geld vorhanden wäre oder richtet
    sich die Zahlung nach dem sogenannten Verfügbarkeitsrahmen?

Letzteres. Allerdings könnte die DKB die Zahlung aus Sicherheitsgründen vorerst stoppen, wenn ein Missbrauch vermutet wird (Zahlung von 1200 € am anderen Ende der Welt könnte verdächtig wirken). Dann sollte man sich mit der DKB in Verbindung setzen.

  1. Ist eine Zahlung mit der Kreditkarte auch dann in der Höhe
    des Laptoppreises möglich, wenn sich das „DKB Cash“ Konto im
    Minus befindet?

Ja, der verfügbare Betrag setzt sich nur aus dem Guthaben und dem Kreditlimit auf dem Visakarten-Konto zusammen.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas oder besser gesagt, Ohayo!

Ich möchte dir für die aufschlussreichen und sehr genauen Informationen danken! Ich denke, man kann immer etwas dazu lernen, auch wenn es noch so kombliziert zu sein scheint! Aber ich freue mich, dass diese Antworten so schnell kamen!

Vielen lieben Dank noch einmal!

Sayonara aus Osaka!
Chris

PS:
Wer zusätzliche Informationen oder Rat weiß, bitte antworten!
Verfügbarkeitsrahmen = Verfügungsrahmen (mein Fehler)

Ich hoffe auf zahlreiche Aktivität und vielen Beiträgen!

Drehe einfach mal die DKB VISA Card rum, und rufe die auf der Kartenrückseite angegebene Hotline- Nummer an. Diese beantwortet Dir alle Fragen gern und erhöht z.B. bei Bonität den Verfügungsrahmen (auch temporär).

Eine konkrete Lösung für Deine Frage wäre auch, Geld aus dem Dispo- Kredit auf das DKB Cash zu überweisen. Aber sicherlich verschiebt die DKB auch die Kreditlinien (z.B. beim dispo 1000€ weg, bei der VISA Card 1000€ drauf).

Vielleicht kristallisieren sich nich weitere nützliche Fragen
heraus!

Wenn passende Antworten kämen, wäre das doch auch nicht schlecht :wink:.

Vielen lieben Dank für die folgenden Antworten!
Chris

Gern.

Erdbeerzunge