Kontoauszüge 1997 von der Bank?

Hallo Bänker!
:smile:

Kann ich meine Kontoauszüge z.B. aus 1997 von meiner Bank bekommen?

Wie lange archivieren Banken sowas?

Was kostet mich das komplette Jahr? Oder kann ich nach Stichwörtern suchen (lassen)?

Danke für eure Tips!

Hallo,
die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt 10 Jahre. Daher werden die Unterlagen in der Regel nicht mehr vorliegen.

Gruß
Nils

Kommt drauf an… in meiner Volksbank da zu mal hatte man die Umsatzübersichten auf Microfichen… da die nicht viel Platz weg nahmen, ging das zurück bis Mitte der 1967.

Daher fragen ob es möglich ist, kostet nix… das Zeug raussuchen und entsprechend aufzubereiten wird aber teuer.

Gruss highQ

Ja, deswegen meinte ich in der Regel :wink: bei einer „kleinen“ Volksbank kann es möglich sein, bei einer Großbank werden meist die Lagerkosten zu hoch sein… oder man hat keine Lust zum suchen und beruft sich auf die Aufbewahrungsfrist :wink:

Ja, deswegen meinte ich in der Regel :wink: bei einer „kleinen“
Volksbank kann es möglich sein, bei einer Großbank werden
meist die Lagerkosten zu hoch sein…

Das hat mit der Größe der Bank nur wenig zu tun, sondern schlicht mit der Archivierungsmethode. Daß Daten bis zurück in die 70er als Mikrofiche verfügbar sind, halte ich eher für die Regel als die Ausnahme.

oder man hat keine Lust
zum suchen und beruft sich auf die Aufbewahrungsfrist :wink:

Es ist ja nun nicht so, daß die Bögen mit den Mikrofiches in unbeschrifteten Schuhkartons aufbewahrt werden. Vielmehr werden die feinsäuberlich nach Jahren und Monaten sortiert abgelegt.