Kontogebühren wegen Schufa

Hallo,
habe mal eine Frage und ob das rechtens ist.
Unsere Bank will uns jetzt 7 Euro Kontogebühren abziehen und das nur weil ein Schufa Eintrag darin steht, aber der ist schon ausgeglichen (bleibt ja leider dann noch 2 Jahre drinnen stehen).
Es war mal ein kostenloses Konto gewesen und hatten nie Probleme gehabt und waren zufrieden gewesen.
So plötzlich kommen die an und wollen dann jetzt Gebühren abziehen. Ach sind bei der Volksbank.
Dürfen die das überhaupt?
Muss ehrlich gestehen das ich sowas noch nie gehört habe.

Danke schonmal

Hallo,

klar dürfen sie das, solange Ihr nicht rückwirkend zahlen sollt, sondern die Preiserhöhung aeinem bestimmten Tag x gilt. Ihr dürft natürlich als Reaktion darauf auch die Bank wechseln und zu einem Anbieter gehen, der Für Euch billiger ist.

Viele Grüße

Uwe

Hallo,
Unsere Bank will uns jetzt 7 Euro Kontogebühren abziehen und
das nur weil ein Schufa Eintrag darin steht

Ja klar: Die böse Schufa ist schuld.

Richtig wäre:
Die Bank bietet Euch ein anderen Kontomodell an, weil ihr Euch finanziell danebenbenommen habt.
Der Schufa- Eintrag ist nur die Folge Eures Zahlungsverhaltens.

So plötzlich kommen die an und wollen dann jetzt Gebühren
abziehen. Ach sind bei der Volksbank.
Dürfen die das überhaupt?

Natürlich darf die Bank das. Die Bank kann auch verlangen, daß ihr jedesmal vor dem Geld abheben einen Handstand macht.

Wenn ich Ihr wäre, würde ich mir einfach woanders ein kostenloses Konto holen. Wenn Ihr das nicht bekommt, würde ich den Mund halten.

Muss ehrlich gestehen das ich sowas noch nie gehört habe.

Danke schonmal

Bitte.

Da habe ich aber schon ganz andere Sachen gelesen das es nicht rechtens ist.
Der Eintrag ist ja nicht erst seit gestern, sondern schon etwas länger und plötzlich kommen die an.
Das kommt mir schon sehr komisch vor.

Sorry aber das ist mir jetzt keine wirkliche Hilfe, wo ich schon in anderen Foren andere antworten gelesen habe.

Hi,

Da hast Du etwas Falsches gelesen:

beide Vertragspartner haben zur jeder Zeit das Recht eine Änderung für die Zukunft zu fordern und eben auch zu kündigen…
Du darfst beispielsweise jederzeit ein neues Kontomodell, eine neue Karte o.ä. fordern - die Bank darf natürlich jederzeit die Kosten ändern (dein Bäcker kann ja auch morgen für das Brot, das Du einmal die Woche kaufst 40ct mehr verlangen, ohne zu fragen).

Wichtig ist, dass die Bank das vorher mitteilt - das gibt dir die Gelegenheit zu einerm anderen Bäcker, bzw. einer anderen Bank zu gehen, wnn du mit den Preisen nicht einverstanden bist.

Grüße

Uwe

Hallo.
Da hilft nur eins - Bank wechseln.
Gruss Peter

Im Preisverzeichnis der Volksbank muss drin stehen, dass sie bei dir einen erhöhten Preis berechnen dürfen. Den kannst du im Internet herunterladen.
Ansonsten: Konto wechseln und auf Guthabenkonto ändern ohne Überziehung.