Hallo,
bisher benutzte ich die üblichen „Papier-TAN-Listen“. Nun stellt
meine Bank - eine Sparkasse - um auf entweder:
-mit diesem Lesegerät
-mit SMS-Übersendung der TAN auf mein Handy.
Die Lösung mit dem Lesegerät am PC entfällt für mich. Die Bank will übrigens
hierfür, dass ich ein Gerät kaufe von ca. 15,00 EURO.
Die Lösung mit der SMS aufs Handy mit der TAN wäre für mich ideal.
Leider und unverschämterweise verlangt die Bank dafür doch tatsächlich
dafür 10 CENT PRO SMS zusätzlich zu den Kontoführungsgebühren! Ich
finde, das ist eine Frechheit.
Ich weiß z. B. von der Postbank, der IngDIBA und anderen, dass die
KEINE Gebühren für SMS-Versendung verlangen. Bei einem von mir ver-
walteten Postbank-Konto (gehört mir aber nicht) fällt diese Gebühr pro SMS aber NICHT an, die SMS ist kostenlos.
Eigentlich möchte ich mein Konto NICHT wechseln, weil das aus diversen
Gründen sehr arbeitsintensiv werden würde - u. a. ich müßte alle anschreiben,
alle Abbuchungs-Aufträge und Daueraufträge schriftlich ändern.
Aber über mein Konto laufen SEHR viele Überweisungen mit TAN.
D. h. wenn ich 100 Überweisungen mtl. hätte müßte ich denen doch
tatsächlich 10,00 EURO zusätzlich „zukommen lassen“…
Habe die Bank natürlich darauf angesprochen, die meinten, tja sie hätten
auch einen besonderen SMS-Provider beauftragt, wenn man am PC die TAN anfordert, käme diese auch SOFORT aufs Handy. DIESEN Service bietet aber
z. B. das o. a. Postbank-Konto bestens kostenlos.
Kann man die Bank davon „überzeugen“, dass ich diese 10 Cent nicht bezahlen muss - und wenn ja - mit welchen Argumenten könnte man der Bank entgegentreten?
DANKE für jede Hilfe.
Grüße
Marie