Überweisung mit falscher Bankleitzahl

Hallo

habe eine Überweisung getätigt, der Empfänger hat mir jedoch eine falsche, d.h. alte BLZ angegeben. Den Empfänger kenne ich nicht, weiß auch keine Anschrift (das ist eine andere Geschichte).

Wollte jetzt von der Bank wissen in welchem Ort sich die Filiale befindet, da sagte man, die BLZ sei bereits vor 3 Jahren geändert worden und alle Überweisungen mit dieser BLZ gingen an den Überweiser zurück und zwar innerhalb einer Woche.
Das ist jetzt über 6 Wochen her, aber noch keine Rücküberweisung erfolgt.

Meine Bank müsste jetzt dazu einen Antrag stellen wo sich das Geld befindet.

Kann das jemand bestätigen?


Ich hatte auch mal so was in der Art wie du hier geschrieben hast. Nur ich habe mein Geld zurück Buchen lassen und es war nach einem Tag wider auf meinem Konto. Eine Rückbuchung sollte man immer gleich machen, wenn man weis das ein Fehler passiert ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

  1. wusste ich nicht, dass die BLZ falsch war - habe ich erst jetzt erfahren und

  2. wusste ich nicht, dass der Empfänger nicht berechtigt war das Geld zu bekommen

  3. kann lt. meiner Bank das Geld nicht mehr zurückgeholt werden da zu lange her

Hallo Irene,

2 Moeglichkeiten:

  1. die Bank hat von sich aus die BLZ korrigiert (da es sich ja um eine alte BLZ und nicht um die BLZ eines anderen Kreditinstituts handelt) und der Empfaenger hat das Geld schon auf seinem Konto.

  2. die Bank stellt einen Nachforschungsauftrag. Dann weisst Du innerhalb von 2-3 Tagen wo Dein Geld gelandet ist.

mfg
Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  1. Geh zu 95% davon aus das der Empfänger das Geld bekommen hat. Die Banken stellen den Betrag entweder richtig durch oder sie geben das Geld an Dich zurück. Und das i.d.R. innerhalb einer Woche.

  2. Wenn das Geld einmal dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist bekommst Du das Geld von der Bank nicht mehr zurück. Du musst Dich direkt an den Kontoinhaber wenden.

  3. Ich würde zu meinem Bankberater gehen, der soll sich direkt telefonisch an die Empfänger-Bank wenden. Das ist bestimmt nicht das erste mal das jemand die alte BLZ angegeben hat. Die können deinem Berater dannn die Verfahrensweise erläutern… (da werden die warscheinlich so was ähnliches erzählen wie bei 1.)

  4. oder dein Betreuer lässt sich den zusändigen Kundenberater des Kontos geben und fragt nach ob der exakte Betrag in den letzten Wochen irgendwann gutgeschrieben wurde. Das klappt häufig, verstösst allerdings gegen das Bankgeheimnis.

Grüße
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn die BLZ seit drei Jahren nicht mehr veröffentlicht wird, so kann es immer noch sein, dass sie noch gültig ist. Solange diese im Bestand der Bundesbank ist, ist sie aktiv. Die Bundesbank leitet solche Zahlungen meist weiter. Man kann herausfinden, wer sich hinter der „falschen BLZ“ verbirgt. Suche unter http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsver…. Wenn die BLZ dort nicht genannt ist, müsste das Geld eigentlich zurück kommen. Das kann aber eine Woche dauern.

  1. Geh zu 95% davon aus das der Empfänger das Geld bekommen
    hat. Die Banken stellen den Betrag entweder richtig durch oder
    sie geben das Geld an Dich zurück. Und das i.d.R. innerhalb
    einer Woche.

Es wurde gesagt, dass das Geld ohne Empfänger-Namen überwiesen wurde, also anonym. Wenn dann noch die Kontonummer falsch ist, kann das Geld ganz woanders gelandet sein.

  1. Wenn das Geld einmal dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist
    bekommst Du das Geld von der Bank nicht mehr zurück. Du musst
    Dich direkt an den Kontoinhaber wenden.

Es sei denn, dass Kontoinhaber und Empfänger nicht übereinstimmen.

  1. Ich würde zu meinem Bankberater gehen, der soll sich direkt
    telefonisch an die Empfänger-Bank wenden. Das ist bestimmt
    nicht das erste mal das jemand die alte BLZ angegeben hat. Die
    können deinem Berater dannn die Verfahrensweise erläutern…
    (da werden die warscheinlich so was ähnliches erzählen wie bei
    1.)

Wer sich hinter der alten BLZ verbirgt, kann man über Google erfahren. Einfach die „falsche“ BLZ eingeben und schauen was passiert. Es gibt diverse BLZ-Listen im Netz, die nicht auf dem laufenden sind. Dann erfährt man den alten Namen der Bank.

  1. oder dein Betreuer lässt sich den zusändigen Kundenberater
    des Kontos geben und fragt nach ob der exakte Betrag in den
    letzten Wochen irgendwann gutgeschrieben wurde. Das klappt
    häufig, verstösst allerdings gegen das Bankgeheimnis.

Richtig, aber bei kleinen Volksbanken und Sparkassen klappt es immer wieder.