Wie kann ich gesammelte Ausländische Wärung umrechnen

Hallo

Ich sammele seit ca. 30 Jahren auslänische Wärung (Münzen und Scheine)

Ich würe hier gerne den Wert wissen, den ich da daheim habe.

Gibt es eine Seite im www, in die ich eine Aufstellung aller Wärungen finde, in die ich dann meine eingeben kann und dann unten einen Gesmtwert ausgespuckt bekomme?

Oder hat jemand eine andere Idee? Ich hab hier ne rießen Dose und jede Münze einzeln berechnen… puh… das wollte ich dann doch nicht…

VIelen Dank schon mal!!!

Hallo
Umrechnungstabelle Euro im Internet eingeben und schon ist man am Ziel und kann alle Währungen eingeben und bekommt sie in Euro angezeigt .
viele Grüße  noro

Ich dachte da an eine Art „Sammelalbum“ in die ich alle eingeben kann und auch Bilder vergleichen usw. das mit dem Währungsrechner ist meine letzte Option… aber wohl auch die Einzige…

Oder hat jemand eine andere Idee? Ich hab hier ne rießen Dose
und jede Münze einzeln berechnen… puh… das wollte ich dann
doch nicht…

Für was willst Du denn den Wert ermitteln? Wenn es darum geht, daß Du das Geld irgendwann mal in Euro umtauschen willst, darfst Du für die Münzen getrost einen Wert von 0 ansetzen, die tauscht Dir im Zweifel nämlich niemand um. Ansonsten bleibt Dir tatsächlich nur die Variante, den Wert anhand der aktuellen Kurse per Hand auszurechnen. Relevant ist übrigens nicht der Mittel- bzw. Referenzkurs, sondern der Geldkurs für Sorten. Das kann im Einzelfall schon einen Unterschied von 10% ausmachen.

Ich fürchte, da bleibt Dir nur ein Rechner, wie der hier https://www.reisebank.de/waehrungsrechner/

Einen Rechner, wo Du verschiedenste Sorten eingeben kannst und dann nur einmal auf „berechnen“ gehst, kenne ich leider nicht. Und wenn es sich um Münzen handelt, hättest Du sowieso Probleme, sie umzutauschen - macht hier eigentlich keine Bank, oder nur zu horrenden Gebühren.

Danke für Eure Antworten!!!

Nee, umtauschen wollte ich sie nicht. Da hab ich als keines Kind angefangen zu sammeln. Mich interessiert einfach mal der Wert. Möchte die Sammlung auf jeden Fall behalten.

OK, ich denke, das muss dann nochmal 30 Jahre warten… das mach ich mal, wenn ich in Rente bin und Zeit habe… :smile:

Euch allen schöne Feiertage!!!

Ich dachte da an eine Art „Sammelalbum“ in die ich alle
eingeben kann und auch Bilder vergleichen usw. das mit dem
Währungsrechner ist meine letzte Option… aber wohl auch die
Einzige…

Du kannst dir problemlos selbst ein Sammelalbum in Excel erstellen und ein Makro mit dem Verweis auf den Währungsrechner hernehmen. Dann werden die Kurse automatisch upgedatet.

http://www.office-loesung.de/ftopic557614_0_0_asc.php

1 Like