Alkoholismus und Medikamente

Wirken Schmerzmittel nach Zahnziehen überhaupt noch, wenn jemand Alkoholiker ist?

Ich denke diese Frage kann man nicht generell beantworten - das ist mit Sicherheit bei jedem Alkoholiker unterschiedlich.
Auf jeden Fall sollte man den Zahnarzt vor der Behandlung darauf aufmerksam machwn das man Alkoholiker ist.Möglicherweise wirkt die Narkose des Zahnarztes nicht so wie sie soll.
Der weitaus bessere Weg ist aber mit dem „Saufen“ aufzuhören - die Zahnbehandlung wäre der Einstieg dazu.
Weihnachten „Trocken“ wie wäre das?
Nochmals mein dringender Rat - vor der Behandlung mit dem Zahnarzt sprechen.
Nur Mut - Hans-Jürgen

Wirken Schmerzmittel nach Zahnziehen überhaupt noch, wenn
jemand Alkoholiker ist?

Grundsätzlich sollte bei der Einnahme von Medikamenten Alkohol vermieden werden, weil dadurch Nebenwirkungen eintreten können oder das Medikament nicht seine Wirkung entfalten kann.

Wirken Schmerzmittel nach Zahnziehen überhaupt noch, wenn jemand Alkoholiker ist?

Hallo gelberholunder,

die Wirkung von Schmerzmittel in Verbindung mit Alkohol ist sehr stark abhängig von der jeweiligen eingenommenen Menge der jeweiligen Substanz. Du fragst insbesondere nach der Wirkung bei Alkoholikern.-
Zunächst einmal sollte sich der Betroffene dringend Hilfe suchen. Die findet er über seinen Hausarzt, oder bei einer der vielen Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen. Info hierzu findet er oder die Angehörigen u.a. bei: www.caritas.de/suchtberatung.

Nun noch mal zu deine Frage. Die Wirkung von Schmerzmittel insbesondere aber die Nebenwirkungen werden durch Alkohol grundsätzlich verstärkt. Sehr problematisch wird es bei mehr als 3 alkoholische Getränke täglich, wenn die Dosis der Schmerzmittel z.B. 6 Tabletten pro Tag beträgt. (abhängig von der Wirkstoffmenge ). Beim Wirkstoff Tylenol (u.a in Paracetamol)ist bekannt, dass es zu erheblichen Leberschäden kommen kann.
Grundsätzlich wird der Schmerz weiter bekämpft in Verbindung mit Alkohol. Wer aber nach dem Glas Wein beim Essen oder dem Glas Bier zum Feierabend nicht aufhören kann Alkohol zu trinken und ein 2, 3, und mehr trinkt sollte ganz auf Alkohol verzichten. Wenn er das nicht kann. HILFE SUCHEN !!!

Lieben Gruß
Winfried