Amalgamsanierung kosten ?!?!

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen…

Ich habe 2 Zahnfüllungen mit Amalgam, die ich mir unbedingt entfernen und mit Kunststoff ersetzen lassen möchte…
Wisst Ihr vielleicht was mich der ganze Spaß kosten wird und ob die Krankenkasse wenigstens einen Teil übernimmt ???
p.s. leide seit Jahren unter Neurodermitis und chronischem schnupfen (besteht da ein Zusammenhang mit amalgam?!), aber Allergietest auf amalgam und anderen zahnfüllstoffen war leider negativ !!!

Für Eure zeit und antworten bedanke ich mich im voraus…

Hallo foreeversummer,

wenn der Allergietest negativ war und sonst keine Idikation wie z.B. Karies besteht dann ist das wechseln der Amalgamfüllungen eine reine private Sache, die Krankenkasse Zahlt dazu nichts.

Ist dem so dann kostet es je nach Füllungsgröße und Standort der Praxis zwischen 100 und 400 Euro, hinzu kommen dan noch Leistungen wie die Spritze, legen von Kofferdamm, Unterfüllungen etc.

Sollte es jedoch so sein, das die Füllung eh getauscht werden muss aufgrund von Spaltveränderungen und oder Karies, dan zahlst du dazu nur noch einen kleinen Anteil liegt hierbei auch zwischen 25,00 Euro und ca 200,00 Euro je nach größe der Füllung und Art.

Die andereren oben genannten Leistungen werden von der Kasse getragen, bis auf den Kofferdamm.

Gruß

Hallo,

Die andereren oben genannten Leistungen werden von der Kasse
getragen, bis auf den Kofferdamm.

Auch wenn er in deutschen Praxen nicht sonderlich präsent ist, so ist der Kofferdam (nur 1 x m) durchaus über die Bema Nr 12 (bMF) abrechenbar.

Gruß Christian

1 Like

Hallo, Xchis30,

Klar ist er das wenn man sich mit dem wenigen zufreiden gibt, mache die Abrechnung für mehrere Praxen davon ist einer dabei der es über die Bema laufen lässt.

Gruß

Hallo,

Das mit den Kosten wurde ja schon beantwortet,also:

p.s. leide seit Jahren unter Neurodermitis und chronischem
schnupfen (besteht da ein Zusammenhang mit amalgam?!), aber
Allergietest auf amalgam und anderen zahnfüllstoffen war
leider negativ !!!

Nach allem was die Schulmedizin herausgefunden hat, und man hat da durchaus ernsthaft gesucht, hat die Quecksilberbelastung, die von Amalgamfüllungen ausgeht keine schädlichen Auswirkungen. Wie immer in der Medizin können Risiken nie 100% ausgeschlossen werden, das gilt aber auch für alle anderen Füllungsmaterialien.

Von der Alternativemedizin werden Zusammenhänge mit Erkrankungen (mit welchen? - such Dir eine aus, Du wirst immer jemanden finden, der da einen Zusammenhang sieht) behauptet. Die „Beweise“ dafür erfolgen aber immer mit umstrittenen, alternativen Testmethoden, wie Elektroakkupunktur, o.ä.

Zusammenfassend: Schäden von Amalgamfüllungen wurden oft behauptet, was wirklich konkretes ist die letzten 10 Jahre nicht rausgekommen, es gibt aber inzwischen brauchbare Alternativen, wenn Du das Material nicht magst.

Gruß Christian

Hallo Lucia,
Na Ja

10 Bema Punkte x 0,86 € (Bayern RVO) = 8,60
GOZ 202 x 3,5 (Höchstsatz!) = 12,81

Die 4 € kann ich auch auf die Füllung aufschlagen, wenn ich will.
Aber is schon klar, in der Abrechnung wird um jeden Cent gekämpft :wink:

Christian

Hallo nochmal,

muss natürlich GOZ 204 sein, aber der Betrag stimmtt

gruß Christian

Hallo Xchris30, ja leider ist das so das wirklich um jeden Cent gekämpft wird… ich führe nur die Wünsche im Rahmen des Machbaren aus :wink:

Gruß

Fast O.T.

Hallo,

Ich habe 2 Zahnfüllungen mit Amalgam, die ich mir unbedingt
entfernen und mit Kunststoff ersetzen lassen möchte…

Und ich musste echt suchen, bis ich einen Zahnarzt gefunden habe, der mir noch Amalgan einbaut.

So verschieden sind die Geschmäcker. Aber die anderen eingebauten Materialien waren für mich nicht so gut und haltbar, so dass ich jetzt wieder mit Amalgan glücklich bin :smile:

VG
Monroe