Arten von Zahnfüllungen / Plomben und Preise

Hallo, welche Arten der von Zahnfüllungen gibt es (außer Amalgam), wie ist die Haltbarkeit und der Preis?
sab

Hallo,

es gibt Kunstofffüllungen, Keramikinlays und Goldinlays.

Haltbarkeit bei einer Kunstofffüllung liegt bei ca. 5-7 Jahren (laut Statistik). Die Kosten für so eine Füllung richtet sich je nach Zahnarzt. Bei uns kostet eine Füllung zw. 20-40 Euro. (Je nach Füllungsgröße). Das Problem bei Kunstofffüllungen ist, dass die mit der Zeit anfangen zu schrumpfen und einen Spalt bilden und somit eben Bakterien eindringen können.

Kermaikinlay ist eine Keramikfüllung die von einem Zahntechniker hergestellt wird. Diese Zahnfarbene Keramikfüllung kann bis zu 500Euro kosten. (Je nach Füllungsgröße). Haltbarkeit liegt bei ca. 10 Jahren oder eben länger. Nur sind Keramikinlays nicht im Backenzahnbereich empfehlenswert, da die Keramik spröde ist und leichter zerbrechen kann. Vorallem bei Patienten die Knirschen (mit den Zähnen reiben, pressen etc.) können diese Keramikinlays schneller brechen oder wenn man was hartes isst oder kleine Quarzkörnchen die oft im Salat zu finden sind…

Goldinlay ist eine Goldfüllung die ebenfalls von einem Zahntechniker hergestellt wird. Kostenpunkt ca. 400-500Euro. Da der Goldpreis wieder etwas höher liegt können die Kosten höher liegen. Haltbarkeit bei Goldinlays sind bis zu 10Jahren oder eben auch länger.

Gruß Hanna

Danke für deine Antwort. Ich habe mal was von Composite gehört, sind das die Kunststoffüllungen?

Ich schätze mal, dass für mich aktuell dann nur die Kunststoffüllung in Frage kommt, einerseits finanziell und da ich zu den Zähneknirschern gehöre :smile:

genau, diese Compositfüllungen sind die Kunstofffüllungen. Ja so Inlays sind nicht gerade billig, es sei denn mal guggt sich mal langfristig nach einer guten Zahnzusatzversicherung um. Goldinlays sind für den Knirscher natürlich ideal aber halt eben sehr teuer.

es gibt Kunstofffüllungen, Keramikinlays und Goldinlays.

Servus Hanna,

und immer noch:

http://www.kzbv.de/m203.htm?www.kzbv.de/zaehne/m203-…

Haltbarkeit bei einer Kunstofffüllung liegt bei ca. 5-7 Jahren
(laut Statistik).

welcher Statistik?

LG

Kai