Auswechseln der Zahnfüllung notwendig?

Bei einem Backenzahn soll sich die Füllung so weit abgesenkt haben, dass sich an den Innenseiten des Zahnes dann Bakterien ansammeln könnten, welche dann zu Karies führen können. Daher will der Zahnarzt jetzt die Plombe komplett auswechseln.

Eine solche Absenkung der Zahnfüllung ist tatsächlich gegeben ist. Allerdings bin ich nicht unbedingt der Ansicht, dass deshalb gleich die Füllung ausgetauscht werden muss. So eine Maßnahme erscheint doch irgendwie unverhältnismäßig und übertrieben. Wer sagt, dass sich denn dort tatsächlich Bakterien bilden, die zu Karies führen? Man kann ja auch schließlich seine Zähne putzen und pflegen, so dass es nicht zwangsläufig zu einer Kariesbildung kommen muss!

Ein Austausch der Zahnfüllungen würde knapp 300 Euro kosten. Ich würde gerne mal hören, wie ihr euch da verhalten würdet, muss das sein und vor allen Dingen sind solche Eingriffe normal? Oder bilde ich mir nur ein, dass ein Auswechseln unnötig ist? Wenn natürlich jeder Doc ein solches auswechseln empfehlen würde, werde ich zustimmen!

Bei einem Backenzahn soll sich die Füllung so weit abgesenkt
haben, dass sich an den Innenseiten des Zahnes dann Bakterien
ansammeln könnten, welche dann zu Karies führen können. Daher
will der Zahnarzt jetzt die Plombe komplett auswechseln.

Na ja, anflicken bis zum gewünschten Höhenniveau geht jedenfalls nicht.

Eine solche Absenkung der Zahnfüllung ist tatsächlich gegeben
ist. Allerdings bin ich nicht unbedingt der Ansicht, dass
deshalb gleich die Füllung ausgetauscht werden muss. So eine
Maßnahme erscheint doch irgendwie unverhältnismäßig und
übertrieben. Wer sagt, dass sich denn dort tatsächlich
Bakterien bilden, die zu Karies führen? Man kann ja auch
schließlich seine Zähne putzen und pflegen, so dass es nicht
zwangsläufig zu einer Kariesbildung kommen muss!

Wenn Du das mit dem Putzen und Pflegen wirklich getan hättest, wäre es nicht zu einer Füllung gekommen, die sich später ‚abgesenkt‘ hat. Du solltest Deine fachliche Ansicht deshalb vorsichtshalber als Außenseiterexpertise betrachten.
BTW: den Bergiff des ‚Absenkens‘ hast Du nicht von Deinem ZA - oder?

Ein Austausch der Zahnfüllungen würde knapp 300 Euro kosten.

Wieso sind es plötzlich Füllung en?
Bevor das klar ist, sind sinnvolle Aussagen zur Honorarhöhe nicht möglich.

Gruß

Kai Müller

Danke für die Antwort.

Statt „Absenken“ der Füllung hätte ich wohl besser Bildung einer Randspalte schreiben sollen!

So nun sollte geklärt werden ob es eine Füllung ist oder mehrere wie zum Schluss geschrieben dann kann auch zum Preis was gesagt werden.

Was den Randspalt angeht, nun den kannst du nie richtig sauber machen mit dem Zähneputzen, beim Essen gelangt dennoch etwas herein das du nicht rausbekommst. Super Wohnraum für Bakterien, ja es bildet sich mit der Zeit Karies und ja es ist egal wie gut du putz.

Wie schnell das geht… unterschiedlich… aber unbehandelt wirst du irgendwann einmal auf etwas leckerem beissen und schwubs bricht dein Zahn.

Wenn du wirklich noch Zweifel hast, hindert dich absolut niemand dir eine zweite oder dritte meinung einzuholen. Sollte wirklich ein Randspalt vorhanden sein wirst du nichts anderes zu höhren bekommen.

Guten Abend

2 Like