Blutstillung beim Zahnarzt

Hallo,

vor einiger Zeit war ich bei meinem Zahnarzt wegen einer kleinen OP. Im Gespräch teilte mir der Arzt mit, daß es bez. Patienten welche auch Mittel zur Blutverdünnung nehmen kein Problem mehr gibt eine Blutung bei einer OP zu stoppen, da er über die nötigen Mittel verfügt. In meiner damaligen Situation vor der OP hatte ich nicht daran gedacht zu fragen um welches Mittel es sich handelt. Ich wurde am Zahnfleisch geschnitten und genäht, habe aber keinerlei Blutung gemerkt, oder am Besteck gesehen.
Meine Frage ist, welches Mittel vom Zahnarzt zur Verhinderung von Blutung verwendet wird? Ich bekam nur die übliche Spritze zur Betäubung, wie auch beim Zahnziehen. Eventuell ist hier ein fachkundiger User, der mir Auskunft geben kann Danke!

Guten Morgen,

in der Spritze ist meißt Inhalststoffe drin, diese verengen die Blutgefäße kurzzeitig somit kann bei normalen Patienten auch eine Blutarmut an der Opstelle erreicht werden. Diese Wirkung lässt aber auch nach, deshalb wird meißt vernäht und eine Tamponade zum Draufbeißen gelegt.

Bei Patienten mit Blutverdünnungsmittel, gibt es verschiedene Mittel die eingestezt werden können um eine schnelle Koagolation zu ermöglichen. Bei ganz schweren Fällen wird sogar eine Verbandplatte gelegt. Es gibt Patienten die dürfen ihre Mittel nicht absetzen müssen aber dennoch behandelt werden. Sollten die Patienten es absetzten dürfen ist dies meißt vorzuziehen.

Gruß