Entzuendung Wurzelhaut - Wurzelbehandlung?

Hallo,
ich habe unten links von Zahn 5 bis 7 eine Bruecke(6 wurde mir gezogen).Die beiden Zaehne fingen mir an weh zu tun, sofern ich drauf gebissen hab. Mein Zahnarzt hat geroengt und eine Entzuendung um die Wurzelspitze an beiden Zaehnen festgestellt. Er bestaetigte allerdings, dass der Pulp und die Nerven im Zahn ok seien. Jedoch hat er gesagt, dass eine Wurzelbehandlung notwendig sei, d.h. Bruecke entfernen, provisorium drauf, abwarten ob Wurzelbehandlung erfolgreich war, dann neue Bruecke drauf. Alles sehr sehr Kostspielig (ich lebe in Irland). Momentan nehme ich Antibiotikum und bereits nach 1 Tag wurde es schon besser. Jetzt meine Frage, ist eine Wurzelbehandlung mit dem ganzen Aufwand notwendig? Gibt es eine alternative, dass die Bruecke nicht entfernt werden muss? Oder reicht sogar vielleicht die Antibiotikum Therapie aus? Fuer einen guten Rat waere ich sehr Dankbar.
Sylvia.

Hallo Sylvia,

du hast einen Zahnarzt mit hellseherischen Fähigkeiten, was den intakten Nerv angeht. Ich gehe mal davon aus, dass der Befund betreffs der Entzündung an der Wurzelspitze anhand einer Röntgenaufnahme stimmt. Dann wird der Nerv innerhalb des Zahnes entsprechend geschädigt sein. Wenn er dann behauptet, dass der Nerv OK ist, dann stimmt etwas mit der Diagnostik nicht.
Kurz: Eine durch eine Entzündung zerstörte Pulpa führt zu der diagnostizierten Veränderung an der Wurzelspitze. Therapie: Wurzelfüllung.

Gute Besserung
Bernd

Hallo,

falls sich etwas an der Wurzelspitze zeigt so kann es sein dass der Nerv abgestorben ist (kann mit einer Vitalitätsprüfung geprüft werden d.h. ein Eisstückchen wird am Zahn hingehalten und wenn Du die Eisprobe spürst lebt der Nerv noch). Falls die Nerven noch leben kann es auch eine Überlastung sein der Brücke dass kann auch unangenehm weh tun. Doch falls die Zahnnerven abgestorben sind so empfiehlt sich eine Wurzelbehandlung und es ist leider richtig dass es besser wäre man nimmt die Brücke runter um eine wirklich gute Sicht zu bekommen zu den Nervkanälen um eine gründliche reinigung vorzunehmen und die auch ordnungsgemäß zu füllen. Das provisorium dient eben dazu da ob die Zähne es auch wirklich packen. Es ist nicht gut wenn man immer so oft Antibiotikum nimmt und wenn am Zahn immer wieder eine Eiterblase entsteht weil das auch nicht gut ist für die anderen Organe (wie Herz…)

alles gute

gruß hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]