Frage zur DVT-Aufnahme Kiefer bzgl. Implantat Regio 47

Guten Tag.
Können Sie mir bitte in klaren Worten erklären, was mein DVT-Bericht bedeutet?
Bekomme ja ein Implantat im unteren Kiefer (letzter Backenzahn).

Habe ich ein geeignetes Kiefer für ein Implantat? Ist der geplante Knochenaufbau (nur mit Knochensplitter aus dem Bohrloch) ausreichend?

folgende Spezifikation:
13cm FOV, 26,9sec, 0,25 Voxel Size

-Unklare Knochenverhältnisse vor Implantat im Unterkiefer 47
-Geringes Knochenangebot Regio 47
Regio 47, Breite 7mm Kurze Messeung 3mm. Lange Messung 6,6mm

-Generalisiert horizontaler Knochenabbau im koronalen Wurzeldrittel der Ober- und Unterkieferzähne, likalisiert mit vertikalen Einbrüchen
-Periradukuläre Parondontalspalterweiterung des Zahnes 37
-Diskrete apikale Praondontalspalterweiterung des Zahnes 46

In der Cross Section:
-horizontale Messung im Alveolarfortsatz ein ausreichendes Knochenangebot für ein Impl 3,5mm Durchm
-Kurze vertikale Messung markiert die Höhe von der Impl. schulter bis zum Zenit des Alveolarfortsatzes
-Lange vertikale Messung … eine Sicherheitsabstand von 2mm zum alveolaris inferior aufweist…

Hinweis:
Mein Zahnarzt möchte mir folgenden Knochenaufbau anbieten!
-Sammeln des Knochenmaterials,welche beim bohren anfallen und dadurch einen Knochenaufbau präparieren???
Also keine anderweitige entnahme!

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!
tom

Hallo mrymen99,
aus eigener Erfahrung - allerdings ohne selbst Fachmann zu sein und deine Daten zu kennen:
Mein Zahnarzt hat bei mir auch ‚nur‘ einen Knochenaufbau aus abgeschabtem Knochengewebe gemacht. Das hat den Vorteil, dass ausschließlich körpereigenes Material zum Einsatz kommt.
Die Alternative wäre ein aus Eigenblut gewonnenes Thrombozytenkonzentrat mit körperfremdem Knochenaufbaumaterial gewesen. Da diese Methode wissenschaftlich anscheinend noch nicht ausreichend bestätigt ist, hatte meine Versicherung schon von vorn herein eine Kostenübernahme abgelehnt.

Ich habe mein Implantat mittlerweile fast 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Die Heilung verlief problemlos und sehr viel schneller, als ich erwartet hatte.

Gruß florestino

Genau wie schon vorher beschrieben ist es Richtig. Nennt sich PRGF von Bti. Machen wir in unserer Praxis nur!  Lg

Hallo.Danke für deine Nachricht.
Ich wollte halt auch wissen, was Du von meiner DVT-Aufnahme sagst.
Hab ich einen „komplizierten Kiefer“? Wegen Spalterweiterung und Knochenabbau (siehe oben).
Oder alles ok für Implantat?
Dankeschön!