Gegen Zahnarzt vorgehen?

Hallo,

also ich würde mich ähnlich wie noro eher über die eigene Zahnärztin ärgern, die ein 9-jähriges Kind mit Schmerzen nicht dazwischen schiebt.

Das geht m. E. gar nicht.

Eben um solche Probleme zu vermeiden.

Ich würde das beim Termin bei der ZÄ deutlich ansprechen.

Eigene Schmerzpatienten -egal welchen Alters- gehen in einer anständig geführten Praxis während der normalen Sprechzeiten immer, auch wenn derjenige vielleicht mal zwei Stunden warten muss…

Grüße
miamei

Hallo,

ich wollte wissen, welche Möglichkeit man hat, gegen einen Zahnarzt vorzugehen.
Kind (fast 9) klagt über Zahnschmerzen, eigene Zahnärztin hat kurzfristig keinen Termin frei, Sprechstundenhilfe rät, zu einer „24-h-Praxis“ zu gehen. Gesagt, getan. Zahnarzt kommt sehr unfreundlich rüber und sowohl er als auch die Stuhlassistenz gehen mit dem Kind sehr grob um (beide haben wohl mehrfach mit den Instrumenten im Mund gedrückt und dabei wurde vermutlich das Zahnfleisch verletzt). Gleich nach dem Zahnarztbesuch, bei dem zwei angeblich lockere Füllungen ersetzt wurden, eine davon provisorisch (Grund für das Provisorium ist unklar!), beschwert sich das Kind über starke Zahnfleischschmerzen. Abends (der Zahnarztbesuch war am Mittwoch Nachmittag) wird festgestellt, dass das Zahnfleisch gerötet und stark geschwollen ist. „Behandlung“ zunächst mit Kamillentee, dann mit Listerine Mundspülung, die desinfizierend und entzündungshemmend wirken soll.

Beschwerde-E-Mail am Donnerstag an die Praxis geschickt, noch keine Reaktion erfolgt, nicht mal eine Entschuldigung.

Morgen gibt’s einen Termin bei der eigenen Zahnärztin. Das Zahnfleisch ist nach wie vor entzündet/geschwollen, es schmerzt, wenn man beim Zähneputzen dran kommt (und wer Kinderzähne und Zahnbürsten kennt, weiß, dass es fast unmöglich ist, Zähne richtig zu putzen, ohne das Zahnfleisch zu berühren), bei versehentlicher Berührung hat’s sogar stark geblutet und seit gestern gibt’s ein paar weiße Pünktchen auf der geschwollenen Stelle, so ähnlich wie Aphten, aber um einiges kleiner. Wenn ich mir das durchlese (insb. der erste Absatz von Punkt 3), könnte es durchaus ein Abszess sein, verursacht durch eine Verletzung des Zahnfleisches.

Mal sehen, was morgen die Zahnärztin sagt.

Bringt eine Beschwerde bei der Zahnärztekammer etwas?

Viele Grüße
Christa

Hallo
Was ich nicht verstehe ist, dass ein Kind mit Zahnschmerzen vom eigenen Zahnarzt abgewiesen wird . Wenn ich Schmerzen habe werde ich dazwischengeschoben , auch wenn kein Termin frei ist .
Über diesen anderen Zahnarzt würde ich mich auf jeden Fall beschweren denn so geht man mit kleinen Patienten nicht um denn sie bekommen ja Ängste wenn sie nur das Wort Zahnarzt hören . So sollte das eigentlich nicht sein .
viele Grüße  noro

Nachtrag
Man kann auch zusätzlich diese 24-h- Praxis bewerten in dem man auf die Seite von https://www.jameda.de geht und andere Patienten davor warnt diese zu besuchen .
viele Grüße  noro

Hallo,

also möchte mich nicht viel zu dem Vorgehen äußern nur so viel, das ein Abszess sicher nicht vom Zahnfleisch das evtl. verletzt wurde verursacht wird sondern eher vom Zahn selbst. Dies kann auch die Erklärung für die provisorische Füllung sein.

Ab zu dem eigenen Zahnarzt der sich das hoffentlich mit mehr Feingefühl ansieht.

Leider haben viele Zahnärzte zu Kindern keinen Draht, die Behandlung ist auch etwas schwieriger als bei Erwachsenen, mein Vorschlag wäre sich einen Kinderzahnarzt zu suchen falls nicht schon der Hauszahnarzt spezialisiert ist.

Gruß

Hallo,

Was ich nicht verstehe ist, dass ein Kind mit Zahnschmerzen
vom eigenen Zahnarzt abgewiesen wird . Wenn ich Schmerzen habe
werde ich dazwischengeschoben , auch wenn kein Termin frei ist

sie hatte abends vor dem Einschlafen Schmerzen, am Tag des Anrufs waren sie erstmal „weg“.

denn sie bekommen ja Ängste wenn sie nur das Wort Zahnarzt
hören . So sollte das eigentlich nicht sein .

Das war nicht meine Frage und ist auch nicht das Thema. Außerdem bekommen die Kinder höchstens dann Ängste, wenn die erste Erfahrung wie die von mir geschilderte ist. Meine Nichte wird dieses Jahr 30 und hat aufgrund von schlechten Erfahrungen in der Kindheit immer noch panische Angst vorm Zahnarzt. Im geschilderten Fall war die beschriebene Erfahrung die erste schlechte, ansonsten sind Zahnarztbesuche überhaupt kein Problem, auch dann nicht, wenn gebohrt werden muss!

Gruß
Christa

Hallo miamei,

also ich würde mich ähnlich wie noro eher über die eigene
Zahnärztin ärgern, die ein 9-jähriges Kind mit Schmerzen nicht
dazwischen schiebt.

ich hatte ihm schon geantwortet: die Schmerzen waren am Vorabend, am Tag des Anrufs waren keine Schmerzen vorhanden, ein Zahnarzt sollte „nur“ vorsorglich darauf schauen, ob es nicht doch etwas Schlimmeres ist, wobei ich das mit auftretenden und wieder verschwindenden Zahnschmerzen schon etwas komisch fand.

Eigene Schmerzpatienten -egal welchen Alters- gehen in einer
anständig geführten Praxis während der normalen Sprechzeiten
immer, auch wenn derjenige vielleicht mal zwei Stunden warten
muss…

Kinder werden für gewöhnlich krank oder klagen über Schmerzen entweder abends, nachdem die Praxis geschlossen hat, oder freitags nachmittags oder auch gern am Wochenende. Wären die Schmerzen am Tag akut gewesen, hätte sich sicherlich etwas mit „dazwischen schieben“ machen können.

Viele Grüße
Christa

Hallo Lucia,

also möchte mich nicht viel zu dem Vorgehen äußern nur so
viel, das ein Abszess sicher nicht vom Zahnfleisch das evtl.
verletzt wurde verursacht wird sondern eher vom Zahn selbst.

entschuldige, bist du Zahnärztin? Dann weißt du es wohl besser. Ich bin keine Zahnärztin, aber bei der gestern von mir verlinkten Seite stand u. a.:
„Achte auf dein Zahnfleisch! Eine Verletzung des Zahnfleisches kann einen Abszess verursachen.“
Es ist nicht die primäre aber eine mögliche Ursache.

Dies kann auch die Erklärung für die provisorische Füllung
sein.

Tja, das war so: die provisorische Füllung war UNTEN, aus der für die eigene Zahnärztin unerklärlichen Gründen. „Üblich ist es nicht, vielleicht hat er es aus Zeitgründen gemacht, weil es oben zu lange gedauert hat.“ Zeitdruck sollte er nicht gehabt haben, denn es war niemand mehr im Wartezimmer. Ich weiß jetzt auch nicht mehr mit Sicherheit, ob er zuerst oben oder unten behandelt hat.
OBEN war die problematische Stelle, die sich heute als Wurzelentzündung herausgestellt hat, die auch eine Wurzelbehandlung nach sich zog. Es kam jedenfalls beim Öffnen jede Menge Eiter raus. :frowning: Ob die Wurzelentzündung schon letzten Mittwoch da war oder erst durch den Zahnarzt „hineingeschleppt“ wurde, lässt sich wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen, aber ich denke, wenn sie da gewesen ist, dann hätte er sie zumindest erkennen und entsprechend behandeln müssen. Jedenfalls mussten heute beide Füllungen raus: oben, um die Wurzel behandeln zu können, und unten, weil das Provisorium ersetzt werden musste.

Leider haben viele Zahnärzte zu Kindern keinen Draht,

Der „Ersatzzahnarzt“ gehört definitiv dazu.

mein Vorschlag wäre sich einen Kinderzahnarzt zu suchen falls
nicht schon der Hauszahnarzt spezialisiert ist.

Es ist keine spezielle Kinderzahnärztin, aber es werden dort schon viele Kinder und auch Angstpatienten behandelt. Es ist also eine gewisse Erfahrung da.

Viele Grüße
Christa

Zahnersatz wird in verschiedene Klassen eingeteilt: Festsitzender Zahnersatz umfasst Kronen, Teilkronen und Brücken. Unter den festsitzenden Zahnersatz fallen Brücken, Teilkronen und Kronen. Allerdings benötigt ein festsitzender Zahnersatz auch immer noch verbleibende Zähne, denn an diesen wird der Zahnersatz befestigt. Ein Zahnersatz der fest im Mund verankert wird entspricht am ehesten der natürlichen Situation. Außerdem wird mit dieser Versorgung fast nahezu die vollständige Sprech- und Kaufunktion wieder hergestellt.

LG,