Haltbarkeit von Zahnpasta

Särs,

ist Zahnpasta unbegrenzt haltbar? Die Frage ist (obwohl sie natürlich klar mit Nein beantwortet werden kann (alles zerfällt irgendwann)), durchaus berechtigt, weil ich bis jetz noch nie und bei keiner Sorte/Marke ein Haltbarkeitsdatum entdecken konnte…

Daraus ergibt sich also die nächste Frage: Warum gibt es kein Halbarkeitsdatum?

Grüße
Checkmate

Team: Artikel für die Verschiebung bearbeitet

Hallo,

Daraus ergibt sich also die nächste Frage: Warum gibt es kein
Halbarkeitsdatum?

weil Zahnpasta kein Lebensmittel im Sinne der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung ist.

Gruß,
Christian

also im klartext: weil sies nicht müssen. aber was wäre wenn ich an verdorbener zahnpasta sterbe? können meine hinterbliebenen dann die firma verklagen?

grüße
checkmate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

können meine
hinterbliebenen dann die firma verklagen?

Ja

Hallo checkmate,

aber was wäre wenn
ich an verdorbener zahnpasta sterbe? können meine
hinterbliebenen dann die firma verklagen?

die Wahrscheinlichkeit, sich an Zahncreme zu vergiften dürfte niediger sein, als von einem Meteor erschlagen zu werden.

Die enthält hauptsächlich Putzkörper (= Schlemmkreide) und Tenside.
Beides haben nur eine geringe Tendenz zu verderben.
Der Rest ist auch nicht allzu verderblich, zudem ist eine Tube nahezu sauerstoffdicht, was dem Verderb zudem behindert.

-> Zahncreme ist eher keine Giftquelle

Gandalf

3 Like

Daraus ergibt sich also die nächste Frage: Warum gibt es kein
Halbarkeitsdatum?

Also bei fast all meinen neuen Kosmetikprodukten finde ich dieses Topfsymbol mit einer Zahl darin.
Bei der Zahnpasta sind es 12 Monate.

Grüße
Checkmate

Daraus ergibt sich also die nächste Frage: Warum gibt es kein
Halbarkeitsdatum?

Grüße
Checkmate

Servus Checkmate,
für mich ergibt sich auch eine Frage:
Womit putzt Du Dir die Zähne, während Deine Zahnpasta ihrer Desintegration entgegengammelt? :wink:

Kai