Zahnmedizin
Von: checkmate, 28.4.2007 20:25 Uhr
Särs,

ist Zahnpasta unbegrenzt haltbar? Die Frage ist (obwohl sie natürlich klar mit Nein beantwortet werden kann (alles zerfällt irgendwann)), durchaus berechtigt, weil ich bis jetz noch nie und bei keiner Sorte/Marke ein Haltbarkeitsdatum entdecken konnte...

Daraus ergibt sich also die nächste Frage: Warum gibt es kein Halbarkeitsdatum?

Grüße
Checkmate


Team: Artikel für die Verschiebung bearbeitet



  1. Antwort von exc 0
    Re: Haltbarkeit von Zahnpasta
    Hallo, Daraus ergibt sich also die nächste Frage: Warum gibt es kein
    Halbarkeitsdatum?
    weil Zahnpasta kein Lebensmittel im Sinne der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung ist.

    Gruß,
    Christian
    3 Kommentare
    • von checkmate 0
      Re^2: Haltbarkeit von Zahnpasta
      also im klartext: weil sies nicht müssen. aber was wäre wenn ich an verdorbener zahnpasta sterbe? können meine hinterbliebenen dann die firma verklagen?

      grüße
      checkmate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Ulf Elberling (abgemeldet) 0
      Re^3: Haltbarkeit von Zahnpasta
      können meine
      hinterbliebenen dann die firma verklagen?
      Ja
    • von Gandalf 3
      Re^3: Haltbarkeit von Zahnpasta
      Hallo checkmate,
      aber was wäre wenn
      ich an verdorbener zahnpasta sterbe? können meine
      hinterbliebenen dann die firma verklagen?
      die Wahrscheinlichkeit, sich an Zahncreme zu vergiften dürfte niediger sein, als von einem Meteor erschlagen zu werden.

      Die enthält hauptsächlich Putzkörper (= Schlemmkreide) und Tenside.
      Beides haben nur eine geringe Tendenz zu verderben.
      Der Rest ist auch nicht allzu verderblich, zudem ist eine Tube nahezu sauerstoffdicht, was dem Verderb zudem behindert.

      -> Zahncreme ist eher keine Giftquelle

      Gandalf
  2. Antwort von JCK 0
    Re: Haltbarkeit von Zahnpasta
    Daraus ergibt sich also die nächste Frage: Warum gibt es kein
    Halbarkeitsdatum?
    Also bei fast all meinen neuen Kosmetikprodukten finde ich dieses Topfsymbol mit einer Zahl darin.
    Bei der Zahnpasta sind es 12 Monate. Grüße
    Checkmate
    • Antwort von Kai Müller 0
      Re: Haltbarkeit von Zahnpasta
      Daraus ergibt sich also die nächste Frage: Warum gibt es kein
      Halbarkeitsdatum?

      Grüße
      Checkmate
      Servus Checkmate,
      für mich ergibt sich auch eine Frage:
      Womit putzt Du Dir die Zähne, während Deine Zahnpasta ihrer Desintegration entgegengammelt? ;-)

      Kai