Hilfe! Krone rausgefallen!

Liebe Leut!

Ich brauche schnell ganz dringend Eure Hilfe… Ich war beim Zahnarzt und habe mir eine Krone für den linken Schneidezahn machen lassen, da dieser wegen seiner abgestorbenen Wurzel ganz schwarz geworden war. Die Wurzel ist nun draussen, die Krone drinnen… bis vor Kurzem. Ich war am Freitag beim Zahnarzt und der hat mir die Krone provisorisch angemacht. (Weil er mit der Farbe noch nicht zufrieden war, soll ich in 3 Wochen eine neue Krone kriegen).

Heute ist mir das Ding allerdings buchstäblich im Essen steckengeblieben! Nicht gerade lustig… Gut, zugegeben, es war wohl wirklich eine Bewährungsprobe für den Zahn (war so ein Weingummi), aber was tu ich denn jetzt?

Hab das Ding wieder an den Zahn geschoben und damit auch ein Sandwich gegessen (hatte ja Hunger…) und das ging auch. Kann den Zahn aber wieder lösen. Er hält m.M. nach ziemlich gut (für dass er nicht angeklebt ist) aber irgendwie ist es schon ein ziemlich dummes Gefühl. Morgen halte ich zudem einen Vortrag, wäre ja oberpeinlich, wenn mir da plötzlich der Zahn rausfliegen würde!

Ohne Zahn (= Krone) herumlaufen geht AUF KEINEN FALL, das Zahnbein sieht so hässlich brauch drunter aus… die zwei Minuten, in denen der Zahn draussen war und mich die Leute angestarrt haben wie ein Monster, obwohl sie mich gut kennen, haben mir völlig gereicht.

Ich dachte evtl. an Kukident (das braucht man doch, um das Gebiss zu fixieren, oder?)… Was mach ich denn jetzt bloss? Aus div. Gründen kann ich erst am Freitag wieder zum Zahnarzt… bis dahin sollte ich wenn irgendwie möglich den Zahn selbst an Ort und Stelle halten…

Wäre unendlich dankbar für konstruktive Ideen…

Gruss,

Semiramis

Das Ding bitte nicht wieder selber befestigen. Falls es sich in der Nacht lösen sollte und in die Lunge gerät besteht Erstickungsgefahr.
Tagsüber vielleicht einfach draufstecken und beim Essen und Nachts einfach herausnehmen.
Sorry mehr fällt mir gerade nicht ein was Du alleine ohne ZA machen kannst. Jeder Zahnärztliche Notdienst setzt Dir die Krone aber wieder schnell und sicher mit provisorischem Zement ein
LG Christian

Hallo,

wie schon gesagt wurde: Jeder Zahnarzt kann so eine Krone provisorisch wieder befestigen, in wenigen Minuten.
So viel Zeit muss halt sein!

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Semiramis, Dantis und Christian!

Vorsicht - es gibt immer noch KollegInnen, die zum provisorischen Einsetzen eugenolhaltige Materialien verwenden. Dann geht nix mehr mit dem eventuellen adhäsiven Befestigen einer Vollkeramikkrone.

So, Semiramis, das war shoptalk unter Fachleuten. Für Dich übernehme ich Christians Raot mit dem draußemlassen der Krone über Nacht. Heb’ sie im Zahnputzglas mit etwas Wasser auf. Mach den Abfluß des Waschbeckens beim Zähneputzen zu - man weiß nie :wink:

Morgen früh nimm einen Tropfen Zahnpasta und befördere sie mit einem Zündholz o.Ä. in die Krone hinein. Steck’ die Krone vorsichtig auf den Zahnstumpf. Die Paste wird herausquellen und die Krone wird nicht gleich ganz nach oben gehen. Lege ein gefaltetes Tempotaschentuch über die Fingerspitzen und drüvke etwas nach. Halte das Tempotaschentuch vor Deinen Mund und sprich, mit übertriebener Phrasierung, die ersten Sätze Deines Vortrags. Du wirst feststellen, daß - mit etwas Lippenakrobatik - die Krone halten wird. Nimm die Zahnpasta in der Tasche mit. Wenn Dir die Krone beim Vortrag locker werden sollte, mach’ grinsend eine Bemerkung über die unfähigen Zahnärzte (Du wirst etliche Sympathisanten haben) und steck’ sie mit Pasta wieder fest.

Zwischendurch kannst Du mit dem Fingernagel versuchen, die Krone zu lockern, dann merkst Du wahrscheinlich, daß sie besser hält, als Du erwartest.

Wenn die Krone endgültig eingesetzt ist, lädst Du Christian, Dantis und mich auf ein Bier ein :wink:

Kai

Lieber Kai, Dantis und Christoph

Ihr seid wirklich spitze! Das mit der Zahnpasta hab ich gestern auch als einziges Mittel im Internet gefunden und gleich ausprobiert. Ich muss allerdings gestehen (jaja, Schande über mein Haupt), dass ich die Krone über Nacht drin gelassen habe, weil sie ja nicht „einfach abfällt“. Ich muss schon ziemlich dran rumfuhrwerken, dass sie rausfällt. Ich kann ganz normal essen und trinken (ausser eben Weingummis…), aber die Angst, dass die Krone eben doch mal irgendwo in einem Brot steckt, ist nicht sehr angenehm…

Heute morgen war sie auch noch drin. Aber gleich ist 8 Uhr und ich werde versuchen den zahnärztlichen Notdienst hier mal anzurufen. Die müssen mir ja nur mal kurz das Teil wieder gut ankleben und gut is. Nur müsste ich evtl. doch noch bemerken, dass sie mir die Krone nur provisorisch anmachen und nicht definitiv, weil sie ja noch nicht die richtige Farbe hat und ich deshalb eine neue kriege.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: herzlichen, herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten! Ihr seid einfach super!

*maldasbierkaltstell*

Danke!

Semiramis