Kieferschmerzen-Zähneknirschen

Hallo liebe Fachleute,

ich knirsche seit langer Zeit nachts mit den Zähnen. Erst seit ca. 3 Jahren spüre ich morgens beim Aufwachen, dass mein Gebiss ganz verkrampft ist. Mein Zahnarzt hat mir so eine Schiene gemacht. Hab jetzt schon die zweite und die hab ich bei meiner nächtlichen Aktivität bald durchgebissen. Die Schiene verhindert zwar, dass ich mir die Zähne kaputt mache, aber das Verkrampfen lässt dadurch nicht nach.

Ist das normal? Manchmal wache ich morgens auch auf und bin richtig erschöpft. Bin dann erleichtert, dass ich wieder die Kontrolle über mein Gebiss habe und es entspannen kann.

Wer kann mir da weiterhelfen? Der Zahnarzt? Der Kieferorthopäde? Oder gibt es Tricks, wie man nachts den Kiefer entspannt? Letzte Woche hab ich wohl im Schlaf mein Gebiss so doll verrenkt dass mir jetzt das rechte Kiefergelenk beim Mundöffnen wehtut.

Dankbar für hilfreiche Tipps.

Gruß
Michelle

Hi Michelle

Ich hatte das gleiche Problem.

Habe mir dann ein Rezept von einem Orthopäden geben lassen der mir darauf hin Krankengymnastik verschrieben hat.

Nach 6 Sitzungen war alles schön locker und ich fühlte mich wieder gut.

Hat der Zahnarzt den deine Aufbissschiene auch vermessen?

Gehst du auch regelmässig zur Kontrolle der Schiene zum Zahnarzt.

Vielleicht hast du ja viel Stress momentan?

Geh einmal zu deinem Hausarzt der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Vom Zahnarzt würde ich es auch nochmals abklären lassen.

Liebe Grüsse vom Zitronfalter

Hallo Zitronenfalter,

danke für deine Antwort. Was meinst du mit Abmessen? Er hat einen Abdruck von meinem Gebiss gemacht. Mir ist noch etwas eingefallen. Bei mir brechen grad unten zwei Weißheitszähne durch. Vielleicht passt deswegen die Schiene nicht mehr. Hab im November einen Zahnarzttermin und werd das alles dann nochmal mit ihm besprechen.

Gruß
Michelle

hallo michelle,

ich hatte dasselbe problem und es wurde durch einen kieferorthopäden behoben. allerdings musste ich dafür eine zahnspange tragen. war mir aber wurscht, das resultat ist es mir hundertmal wert.
wenn du mehr details möchtest, dann mail mir einfach.

grüsse
anita

Hallo Michelle, mir hat neben der Schiene die Einnahme von Magnesiumtabletten geholfen, liebe Grüße Elke