Kronen Scheidezähne oben

Hallo,

meine beiden Schneidezähne oben haben vor Jahren  (ca. 15-20) eine Wurzelbehandlung erhalten und hatten jeder eine Füllung.

Mein jetziger Zahnarzt hat mir dann geraten, dass Stifte in beide Zähne kommen und sie überkront werden. Zum einen, weil ein Zahn dunkel geworden ist und zum anderen, weil die Zähne vielleicht abbrechen könnten.

Ich bin jetzt mit dieser Behandlung fertig. Mein Problem ist, dass sich der rechte Zahn mit Krone  nun merkwürdig anfühlt. Wenn ich zubeiße tut es weh und er pochert auch z.B. beim Einschlafen.

Hinzu kommt, dass ich mit der rechten Krone nicht zufrieden bin. Die linke Krone fühlt sich auf der Rückseite normal an. Die rechte Krone scheint hinten einen „Hubbel“ zu haben. 

Mein Freund sagt, ich solle noch einmal zum Zahnarzt gehen und dies alles schildern. Und ich glaube mittlerweile auch, dass dies notwendig ist. Ich bin nur ein absoluter Zahnarztangsthase.

Meine Fragen sind:

Können Kronen nachbearbeitet werden, wnn der Patient mit der Form („Hubbel“) unzufreiden ist?

Wie kriegt der Arzt die Krone wieder runter? Kriegt er sie überhaupt runter?

Was könnte sein, dass mien wurzelbehandelter Zahn nun auf einmal schmerz und pochert?

Wenn sich jemand durch diesen langen Text gearbeitet hat und mir vielleicht auch noch eine Antwort gibt…DANKE!!!

Gruß JJ

PS.: Ich weiss das sind alles Fragen , die ich eigentlich meinem Arzt stellen muss, mach ich auch noch. Will nur ein wenig „vorfühlen“. Vielleicht habe ich dann weniger Panik.

Hallo!

Es besteht doch Nachbesserungspflicht, wenn da etwas falsch gelaufen sein sollte. Kostenlos natürlich, dazu ist der ZA gesetzlich verpflichtet.

Das Pochen klingt aber nicht gut, kann bedeuten der Nerv nach Wurzelbehandlung ist nicht „tot“.

Wenn man mit der Zunge hinter dem Zahn etwas spürt, dann muss man die Krone mal genau anschauen (Spiegel).
Etwas „Überschuß“  kann man beschleifen/polieren, sonst muss Zahnlabor neue Krone anfertigen.

Wie Kronen abgehen ?  Mit etwas Gewalt, die sind doch „nur“ aufgeklebt. Das ist doch nun nichts unübliches. Dazu gibts Hilfsmittel, etwa den „Hirtenstab“.

MfG
duck313

Hallo duck,

danke für die ausführliche Antwort.

ich habe mir morgen einen Termin geben lassen, weil das Pochen im Zahn zunimmt.

Ich dachte immer, wenn ein Zahn eine Wurzelbehandlung hatte, dann ist er tot und

man kann dann nie wieder etwas spüren. Aber klar, es kann sich natürlich trotzdem etwas

entzünden. Außerdem dachte ich, dass die „festgeklebten“ Kronen nicht mehr runter zu

kriegen sind. Ich dachte, wenn der Arzt daran zieht, hat er gleich den ganzen Zahn in der

Hand.

Ich versuche morgen tapfer zu sein.

Vielen Dank

JJ