Nach abgeschl. Wurzelbehandlung noch leichter

Hallo,
vor 2 Wochen wurde meine Wurzelbehandlung abgeschlossen. Wenn ich aber auf den Zahn seitlich druck ausübe, wie wenn man am Zahn wackeln will, „schmerzt“ es ein wenig. Naja, Schmerz ist nicht der richtige ausdruck. Ich merke es halt.
Ist das normal ?

Servus,

unterstellen wir mal, daß das Gefühl an den beiden Nachbarzähnen das ‚normale‘ wäre. Wenn das, was Du an dem behandelten Zahn ‚halt spürst‘ dann eher in Richtung Schmerz geht, spielt sich in seiner Wurzelhaut eine Entzündung ab. Das kann z.B. noch ein Nachklang der Vorgänge sein, die die Wurzelbehandlung nötig gemacht haben. Wenn der Zahn’nerv’ schon vereitert gewesen sein sollte, gab es auch schon eine begleitende Entzündung in der Umgebung das Zahns - also in Wurzelhaut und Knochen. Wenn eine chronische Entzündung mit Auflösung des Knochens vorlag . . .

http://www.gesundheitpro.de/Granulom-Zaehne-A050829A…

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.dr-…

. . . dauert es, auch nach einer erfolgreichen Wurzelbehandlung, eine Weile, bis die Entzündung abgeklungen ist. Allerdings zeigt sich auch ein Misserfolg durch Druckempfindlichkeit des Zahnes.

Was kannst Du tun? Zunächst würde ich einmal drei Tage lang je 800 mg Ibuprofen schlucken. Das unterbricht den Schmerz-Teufelskreis und wirkt auch entzündungshemmend. Wenn danach die Druckempfindlichkeit wieder auftaucht, muss sich Dein/e Zahnärzt/in darum kümmern.

Allerdings: Nachdem die starken (800 mg) Ibu’s rezeptpflichtig sind, brauchst Du (wenn die Kapseln nicht zufällig im Badezimmerschrank herumliegen) sowieso eine Kontakt mit dem ZA, wegen dem Rezept. Dazu würde ich vorsichtshalber dann auch raten.

Kai Müller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]