Quietsch-gesunder Zahn muss raus

Guten Tag in die Runde, 

ein Backenzahn schmerzt beim Kauen. Sonst ist er friedlich. Nun war ich beim Zahnarzt, weil ich die Vermutung hatte, dass dieser Zahn nicht ganz fest sitzt. Das Röntgenbild zeigte rund um den Zahn, wo das Zahnfleisch sein sollte, schwarze Schatten. Der Zahn muss raus, sagt der Zahnarzt.

Nur das merkwürdige dabei ist: der Zahn ist völlig gesund. Keine Karies, keine Parodontose. Der Zahnarzt ist ratlos in Bezug auf die möglichen Ursachen. Fragte mich, ob ich Stress hätte.
Könnte sein.

Einen Allgemeinmediziner damit konfrontiert: Befund sei nicht als Folge von Stress denkbar, weil nur ein einzelner Zahn betroffen ist. Wenn, dann müsste sich das irgendwie auf alle Zähne glelchmäßig verteilen. Rückverweis an Zahnarzt. 

Bin 63 Jahre alt, mindestens seit 1991 bonusheft-gepflegt. Lasse einmal jährlich eine prof. Zahnreinigung durchführen und bin auch sonst pflegeaktiv. 

Meine Fragen: Gibt es dazu Erkenntnisse, die über das von mir Berichtete hinaus gehen? Sollte sich die beiden Ärzte miteinander in Verbindung setzen?

Moin, moin,

zum konkreten Problem kann ich leider nichts genaues sagen, außer das Schmerzen nicht immer dort entstehen, wo sie auftreten (gerade bei Zähnen).

Nichts ist mehr wert, als der EIGENE Zahn, deshalb würde ich immer ein 2. Meinung -evtl. eines Kieferchirugen- einholen. „Meiner“ hat mir gerade letzten Donnerstag von einem Patienten erzählt, dem „ein Kollege“ 5 vollkommen gesunde Zähne ziehen wollte, weil er eine Eiterblase am Kieferknochen übersehen hatte.
Auch Ärzte sind nur Menschen.

mfg   tugu

Hallo Herr Sager,

Zitat:„Das Röntgenbild zeigte rund um den Zahn, wo das Zahnfleisch sein sollte, schwarze Schatten“ …

Das wiederrum deutet nicht auf einen wirklich gesunden Zahn hin, hier schein das Zahnbett hops gegangen zu sein. Dies kann mehrere Ursachen haben.

Gruß

Vielen Dank für die Hinweise.

Am kommenden Montag kommt der Zahn raus.
Schade.

Servus Uli,

„schwarze Schatten“ auf dem Röntgenbild können viel bedeuten - möglicherweise sogar, dass ein Zahn entfernt werden muss. Nur: etwas mehr sollte der ZA schon gesagt haben, als er die Extraktion empfohlen hat. Was war das?

Gruß

Kai Müller