Schlafen mit offenem Mund

Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass es schlecht ist, mit offenem Mund zu schlafen. Es wär schlecht für die Atemwege, könnte möglicherweise zu Stauballergie und/oder Asthma führen. Es wär schlecht für den Bettnachbarn wegen möglichen Schnarchens und nicht zuletzt wär’s auch besser für das Zahnfleisch, wenn man den Mund zuließe.

Nur: Wie sage ich meinem Mund dass er des Nächtens nicht aufgehen soll? Ich bin im Moment noch zusätzlich durch eine festsitzende Zahnspange gehandicappt und kriege schon tagsüber kaum einen ordentlichen Lippenschluss hin. Mein Zahnfleisch ist mies und Probleme mit Atemwegserkrankungen hab ich sowieso immer.
Muss ich damit leben, oder gibt’s da ne Lösung? (Ich hab’s vor vielen Jahren im jugendlichen Übermut mal mit Leukoplast versucht, aber ich hab’s immer geschafft, daran vorbeizuatmen :wink: )

LiGrü
igel

Hallo,

ja es ist richtig, wenn man mit offenen Mund schläft trocknen die Schleimhäute aus…Und da ist eben die Gefahr größer dass man mit dem Zahnfleisch eben Probleme hat… Joa was kannst Du dagegen tun? Naja wenn man schläft bekommt man es ja nicht mit wenn der Mund offen ist, nur am morgen danach wenn der Mund ausgetrocknet ist und die Zunge am Gaumen klebt… Warst Du schon beim HNO-Arzt?? Also ich hatte ja auch das Problem dass ich immer mit offenen Mund geschlafen habe, dann war ich beim HNO-Arzt und bei mir war die Nasenscheidewand schief, hab es dann operativ begradigen lassen und seither schlaf ich besser und selten mit offenen Mund… Merke dass, da mein Mund in der Früh nicht mehr so ausgetrocknet ist…

Gruß Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]