Schmerzen im Zahn trotz Wurzelbehandlung?

Servus zusammen,

der vorletzte Zahn im Oberkiefer rechts oben ist vor Jahren behandelt worden (Wurzelbehandelt)

Nun habe ich seit ca. 2 Wochen Schmerzen in eben diesem Zahn, der Zahnarzt sagt, das es nicht an diesem Zahn liegen könne, da die Wurzel „tot“ ist…, hat was draufgeschmiert, weil er meinte, das könnte der Zahnhals sein der empfindlich ist.Das war am Freitag, habe mir Elmex sensitive professional besorgt und auch Elmex Gel bereits im Haus gehabt. Oft geputzt und getan, dochder Zahn macht noch immer Probleme.
Gestern bin ich wieder beim Zahnarzt gewesen, der hat vom Nachbarzahn die alte Füllung und Karies entfernt, eine neue Kunstofffüllung gemacht und fertig, war ein tolles Gefühl, durch die Betäubung mal nichts zu spüren.

Nun habe ich aber noch immer diese Schmerzen und weiß keinen Rat mehr, der Zahn reagiert auf Klopfen, auf Wärme und wenn ich mich anstrenge, dann pocht es auch noch. Aber Kälte ist kein Problem, und auch Luft nicht.

Was zum Geier ist da nur los bei mir? Kann nicht mehr rechts kauen wegen dem Druckschmerz, Tee und Co. kann ich vergessen, das tut irre weh, vielleicht jemand ähnliches durchgemacht und weiß Rat?

Mein Zahnarzt kommt nur immer mit dem Kältetest und der ist ein Witz habe schon gesagt Wärme und klopfen, doch dies wird dementiert, das es nicht möglich sei bei dem Zahn…

MfG

Hallo

Versuche mal deinen Mund weit aufzumachen, und schau ob das weh tut. Wenn ja, könnte es sein, dass der Schmerz gar nicht vom Zahn ausgeht, sondern dass du eine Ohrenentzündung hast. Der Schmerz ist manchmal schwer zu verorten. Ist mir selbst schon passiert.
Wenn’s so ist, legt dir der HNO-Arzt einen Salbenstreifen ein, und nach kürzester Zeit ist alles wieder gut.

Gute Besserung!
pedter

Hallo

Versuche mal deinen Mund weit aufzumachen, und schau ob das
weh tut.

Leider nein, aber danke für den Tip…

MfG

1 Like

die Wurzel „tot“ ist…,:Nun h hat was draufgeschmiert, weil er
meinte, das könnte der Zahnhals sein der empfindlich ist.Das
war am Freitag, habe mir Elmex sensitive professional besorgt
und auch Elmex Gel bereits im Haus gehabt. Oft geputzt und
getan, dochder Zahn macht noch immer Probleme.

Verständlich, auf einem *toten* Wurzel-behandelten Zahn macht man auch kein Elmex drauf, da dieser nicht auf Kälte regieren kann.

Nun habe ich aber noch immer diese Schmerzen und weiß keinen
Rat mehr, der Zahn reagiert auf Klopfen, auf Wärme und wenn
ich mich anstrenge, dann pocht es auch noch. Aber Kälte ist
kein Problem, und auch Luft nicht.

Ich würde mir jetzt gewaltig an den Kopf klatschen, wenn du diese Symptome dem Zahnarzt erklärt hast und er immer noch der Meinung ist das da nichts ist. Ich hoffe doch stark das er auch ein Röntgenbild angefertigt hat. Deine Symptome deuten auf eine Entzündung der Wurzelspitze hin. Kommt dir der Zahn auch etwas höher vor beim drauf beißen?

Was zum Geier ist da nur los bei mir? Kann nicht mehr rechts
kauen wegen dem Druckschmerz, Tee und Co. kann ich vergessen,
das tut irre weh, vielleicht jemand ähnliches durchgemacht und
weiß Rat?

Ja ab zum Zahnarzt, da muss eine Revision der Wurzelbehandlung her (falls nicht schon zu spät, sollte auch nur von Könnern durchgeführt werden) oder ab zum Kieferchirurgen und eine Wurzelspitzenresektion durchführen lassen.

Mein Zahnarzt kommt nur immer mit dem Kältetest und der ist
ein Witz habe schon gesagt Wärme und klopfen, doch dies wird
dementiert, das es nicht möglich sei bei dem Zahn…

Genau diese Symptome sind 100% möglich bei einem WB-Zahn, frage mich echt wo er den Abschluss gemacht hat, Kälte wiederum ist nicht möglich. Falls du kein Vertrauen mehr hast ab zu einem anderem, so kann es nicht bleiben.

MfG

Gruß

Verständlich, auf einem *toten* Wurzel-behandelten Zahn macht
man auch kein Elmex drauf, da dieser nicht auf Kälte regieren
kann.

Nein, das habe ich getan, um andere Dinge ausschliessen zu können, hat in der Vergangenheit gewirkt…

Ich würde mir jetzt gewaltig an den Kopf klatschen, wenn du
diese Symptome dem Zahnarzt erklärt hast und er immer noch der
Meinung ist das da nichts ist. Ich hoffe doch stark das er
auch ein Röntgenbild angefertigt hat. Deine Symptome deuten
auf eine Entzündung der Wurzelspitze hin. Kommt dir der Zahn
auch etwas höher vor beim drauf beißen?

Das mit dem klatschen lass ich dann doch mal bleiben, Röntgenbild wurde gemacht, vergaß ich zu erwähnen, aber auf dem Bild ist alles OK, nichts zu sehen, halt nur eine kleine Stelle beim Nachbarzahn und die wurde gestern gemacht! Der Zahn kommt mir nicht zu hoch vor, es sei denn der Doc hat gestern nebenbei auch an dem Zahn rumgeschliffen…

Da muss eine Revision der Wurzelbehandlung her
(falls nicht schon zu spät, sollte auch
nur von Könnern durchgeführt werden) oder ab zum
Kieferchirurgen und eine Wurzelspitzenresektion durchführen
lassen.

Trotz des Umstands, das nichts zu sehen ist auf dem Bild?

Genau diese Symptome sind 100% möglich bei einem WB-Zahn,
frage mich echt wo er den Abschluss gemacht hat, Kälte
wiederum ist nicht möglich. Falls du kein Vertrauen mehr hast
ab zu einem anderem, so kann es nicht bleiben.

Ich denke, dies ist das beste, ich hole mir eine zweite Meinung ein und frage einen anderen Zahnarzt oder doch sofort zum Facharzt?

MfG und danke

der vorletzte Zahn im Oberkiefer rechts oben ist vor Jahren
behandelt worden (Wurzelbehandelt)

Servus,

das bedeutet, dass der Zahnnerv durch ein Fremdmaterial ersetzt worden ist. Damit sind natürlich auch die entsprechenden Nerv-Funktionen weg.

Nun habe ich seit ca. 2 Wochen Schmerzen in eben diesem Zahn,
der Zahnarzt sagt, das es nicht an diesem Zahn liegen könne,
da die Wurzel „tot“ ist…,

Das wäre dann wahr, wenn es an einem Zahn nicht weitere sensible Strukturen geben würde. Ich verwende bewusst die Präposition „an“ statt „in“, denn um die gesamte Zahnwurzel zieht sich - wie in Strumpf - eine Gewebsmembran. Sie enthält

  • elastische Fasern, die dan Zahn im Knochen aufhängen,
  • Bindegewebe,
  • Blutgefäße und
    - NERVEN

Auf beiden Seiten ist diese Membran durch Hartgewebe (Wurzel und Knochen) eingesperrt. Wenn sich jetzt in dieser Membran eine Entzündung abspielt (warum auch immer), ‚will‘ sie anschwellen. Das tut jedes lebende Gewebe, das sich entzündet. Und - ja, diese Membran ‚lebt‘, auch bei einem ‚toten‘ Zahn, weil sie - anders als der Zahnnerv - rundherum mit den umliegenden Geweben verbunden ist.

Ein künstlicher Kältereiz (Vitalitätsprobe) wird bis dahin nicht vordringen, jedenfalls schafft das die geringfügige Abkühlung nicht, die der Zahnarzt mit seinem Kältespray bewirkt.

Mit Wärme und Druck ist es anders. Ein entzündetes Gewebe ist prall mit Blut gefüllt und ohnehin wärmer als normal

http://de.wikipedia.org/wiki/Rubor#Die_f.C3.BCnf_Ent…

Wenn man auf einen akuten Hautpickel drückt, tut’s weh, wenn man ihn erwärmen würde ebenfalls. Dasselbe passiert bei Deinem Zahn: die Hartsubstanz leitet die Erwärmung durch heiße Speisen fort, Kaudruck ‚donnert‘ ungedämpft bis zum Periodontium durch, und das spürst Du alles. Du spürst es, weil sich um (perio) Deinen Zahn (-dontium) eine Entzündung abspielt. Wenn Dein ZA sagt, dass das bei Deinem Zahn nicht möglich wäre, redet er Unsinn. Der ‚Sachverständige‘ für Qualität und Quantität von Schmerzen ist der Patient - der (Zahn)arzt soll sich gefälligst kluge Gedanken über die Ursache machen.

Bei einen wurzelbehandelten Zahn gint es nicht viele denkbare Ursachen:

Längsfraktur der Wurzel

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.endo-o…

oder verbliebene-, bzw. neu eingewanderte Bakterien aus dem - mehr oder minder vollkommen desinfizierten und versiegelten Hohlraumsystem des Zahnes. Eine leider triviale und nicht allzu seltene Folgeerscheinung von Wurzelbehandlungen.

Was tun?

  • Zahn raus,
  • Wurzelspitze ab,
  • Revision der Wurzelbehandlung,

oder eine Kombination von b) und c)

Für mehr Info kannst Du Dich zB. auf dieser Website umschauen:

http://www.dr-zeppenfeld.de/

Was mir BTW in Deiner Schilderung fehlt, ist die Erwähnung von Röntgenaufnahmen. Wenn Dein ZA darauf verzichtet haben sollte, wollte er eigentlich nicht wissen, was Dir fehlt. Über die möglichen Gründe lasse ich mich in diesem epischen Text nicht auch noch aus - ich hoffe, Du weisst jetzt besser Bescheid.

Gruß

Kai Müller

Servus Lucia,

ich habe für meine enzyklopädische :wink:) Antwort so lange gebraucht, dass Du mir inzwischen durchgerutscht bist.
Wenigstens sind wir uns einig, hier im odontologischen www-Team.

Gruß und Stern

Kai Müller

1 Like

Servus Lucia,

ich habe für meine enzyklopädische :wink:) Antwort so lange
gebraucht, dass Du mir inzwischen durchgerutscht bist.

Wenigstens sind wir uns einig, hier im odontologischen
www-Team.

Gruß und Stern

Vielen Dank für die Antwort, ich habe mir auch schon einen Spezialisten in Hamburg rausgesucht, Lübeck wäre zwar noch besser, aber passt schon…
Ich habe etwas davon gelesen, dass einige mit Penicilin behandelt worden sind und es dann wieder völlig in Ordnung war, ist das so richtig? Oder bin ich nur zu blöde den Zusammenhang zu sehen, die Symptomatik war dieselbe wie bei mir und nach der Penicillin Einnahme, sind die Beschwerden verschwunden…
Aber nichts desto trotz werde ich mir einen Termin bei dem Facharzt in Hamburg holen…

MfG

Kai Müller

Servus,

Antibiotika sind dann OK, wenn man sie in ausreichender Menge dorthin bringt, wo die Bakterien sind. Es wären dann noch andere Bedingungen zu erfüllen, aber schon hier wird es beim ‚toten Zahn‘ schwierig:

Stell’ Dir vor, dass in diesem Zahn, in einem Teil der vielen Kanälchen

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.zhkplu…

. . . Bakterien sitzen. Es mag sein, dass es gelingt, die dort siedelnden Keime mit Antibiotika etwas zu kitzeln, aber alle umzubringen wird nicht klappen. Da bringt man einfach nicht genügend mit Antibiotikum angereichertes Blutserum hin, weil dort schlicht kein Blutkreislauf stattfindet.

Gruß

Kai Müller

Ok, das verstehe ich, ich habe seit heute das Gefühl, das es etwas besser geworden ist, kann teilweise wieder kauen auf rechts, aber wärmegefühl ist halt noch da, auch etwas schwächer, aber noch da, bringt es in diesem Fall etwas??

MfG

Hallo Prezioso

Deine Frage könnte von mir sein, mir geht es genau so.

Der Zahnarzt sagt einfach, da können keine Schmerzen sein, der Zahn ist tot.
Auf den Kältetest reagiert der komischerweise bei mir auch nicht.

Aber ich habe auch regelmäßig wiederkehrende Schmerzen an diesem einem Zahn, der auch noch mit zu einer Überkronung gehört.(Drei zusammen hängende abgeschliffene Zahnstümpfe.
Manchmal sind die Schmerzen echt stark und ich habe das Gefühl als ob da etwas zuviel vorsteht, wurde auch schon beschliffen hat aber nichts gebracht. Das kommt und geht.
Ich hab schon gedacht ich selbst wäre sicher ein überempfindliches Weichei.

Weiß einer ob man die Überkronung oder wie man das festzementierte nennt, noch mal ab kriegt, um noch mal an den Zahn zu kommen oder muss man das ganze dann wieder teuer erneuern?

Gruß Ma-kani

Weiß einer ob man die Überkronung oder wie man das
festzementierte nennt, noch mal ab kriegt, um noch mal an den
Zahn zu kommen oder muss man das ganze dann wieder teuer
erneuern?

Servus Ma-kani,

mit etwas Glück und z.B. diesem Gerät

http://www.kavo.com/Default.aspx?navid=39&rid=1371&o…

bekommt man einzelne Kronen meistens heil wieder ab.

Gruß

Kai Müller

1 Like