Suche einen guten Zahnarzt für Implantolgie in Nürnberg und Umgebung

Wer kennt einen guten Zahnarzt, der im oberen Kiefer inkl. Schneidezähne zuverlässig und gut ist ? Oder eine Klinik ? 

Wer kennt vielleicht jemanden der schon viele Implantate hat und gut gelungen sind ?

Kleiner Tipp, am besten nach einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen suchen nicht nach einem Zahnarzt. Es kommt selten vor das Zahnärzte mehr wie ein paar Seminiare besucht haben bevor sie ihr Unheil in dieser Sache anrichten…

Danke für den Tipp, stimmt da habe ich noch garnicht daran gedacht. Kennen Sie vielleicht jemanden ?

Servus Lucia,

das ist IMO keine ‚evidenzbasierte‘ Behauptung. In meiner Nachbarschaft z.B. kann man die übelsten Implantate vom Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten (vulgo Kieferchirurg) bekommen. Die Pioniere der Implantologie waren BTW Dentisten, dann niedergelassene Zahnärzte. Kirch und Ackermann (Camlog) sind auch keine Fachärzte. Ich weiß das ziemlich gut, weil mein Ex-Praxispartner (kein Kieferchirurg) die DGI mitgegründet hat. Die Kieferchirurgen haben sich in den 80iger Jahren auf’s Trittbrett geschwungen - da waren die ersten Blattimplantate aus Deutschland schon wieder locker geworden :wink:)

Gruß

Kai Müller

Kleiner Tipp, am besten nach einem
Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen suchen nicht nach einem
Zahnarzt.

Servus,

ist Erlangen noch ‚Umgebung‘?

http://www.mkg-chirurgie.uk-erlangen.de/e1662/e57/e3…

Gruß

Kai Müller

Ganz richtig Kai,implantate wurden in Schweden und USA von Zahnärzten entwickelt, und seit etwa 40(!) Jahren von deutschen Zahnärzten verfeinert.Da haben die Herren Kieferchirurgen noch blöd geschaut was das ist.Als klar wurde, daß damit Geld zu verdienen war hüpfte man in den 90er Jahren auf den Zug und beteiligte sich-oft wegen mangelnder Ausbildung(!)in der Implantologie mit mäßigem Erfolg.Es gibt überall schwarze Schafe, aber mit einem Zahnarzt(Schwerpunkt Implantologie) macht nichts falsch, da er auch mit dem (Rest) der Zahnheilkunde vertraut ist-ein wichtiger Aspekt für den Zahnersatz AUF den Implantaten

Hallo Kai,

herzlichen Dank für den Vorschlag die Uniklinik Erlangen aufzusuchen. 
Eine Freundin hat mir erzählt, dass man dort evtl. von Studenten der Zahnmedizin
behandelt wird. Kann das sein ? Ih bin Privat versichert und könnte doch dann darauf
bestehen von einem Fachmann behandelt zu werden - das hoffe ich jedenfalls.

Ich habe schon 4 Backenzahnimplantate von Dr. Schlee aus Forchheim, die seit 7 Jahren perfekt halten. Meine Freundin hat die Frontzähne bei ihm machen lassen und sieht jetzt aus wie Stefan Raab. Der Zahntechniker ist leider nicht so gut.

Dann gibt es noch einen sehr guten Zahnarzt in Nürnberg Dr. Lex, den ich mir leider nicht leisten kann. 

Grüße
Susanne

Re: Suche einen guten Zahnarzt für Implantolgie in Nürnberg und Umgebung
Hallo Kai,

herzlichen Dank für den Vorschlag die Uniklinik Erlangen aufzusuchen.
Eine Freundin hat mir erzählt, dass man dort evtl. von Studenten der Zahnmedizin
behandelt wird. Kann das sein ? Ih bin Privat versichert und könnte doch dann darauf
bestehen von einem Fachmann behandelt zu werden - das hoffe ich jedenfalls.

Ich habe schon 4 Backenzahnimplantate von Dr. Schlee aus Forchheim, die seit 7 Jahren perfekt halten. Meine Freundin hat die Frontzähne bei ihm machen lassen und sieht jetzt aus wie Stefan Raab. Der Zahntechniker ist leider nicht so gut.

Dann gibt es noch einen sehr guten Zahnarzt in Nürnberg Dr. Lex, den ich mir leider nicht leisten kann.

Grüße
Susanne

Ich habe schon 4 Backenzahnimplantate von Dr. Schlee aus
Forchheim, die seit 7 Jahren perfekt halten. Meine Freundin
hat die Frontzähne bei ihm machen lassen und sieht jetzt aus
wie Stefan Raab. Der Zahntechniker ist leider nicht so gut.

Hallo Susanne,

ich weiß jetzt nicht wie dieser Stefan Raab ausschaut, aber Frontzähne durch Implantate zu ersetzen - so habe ich von einem befreundeten ZA gehört - ist schwierig bis unmöglich, wenn man ein ästhetisches Ergebnis wünscht :frowning:

LG
sine

Servus Susanne,

der Zahntechniker liefert seine Arbeit beim Zahnarzt ab - in den Mund gebracht wird sie aber nicht von ihm. Für einen möglichen ‚Stefan-Raab-Effekt‘ ist der Techniker also nicht verantwortlich zu machen.
Zu Deiner Frage: die zahnärztliche Implantologie ist kein Bestandteil der praktisch/klinischen Ausbildung an den Uni-Zahnkliniken - das Zahnziehen schon. Das heißt: wenn man an einer Zahnklinik ein Implantat bekommt, wird die Behandlung nicht von Studenten gemacht. BTW: der Nachteil für Patienten, die sich von Studenten behandeln lassen, besteht im höheren Zeitaufwand, nicht in der Qualität. Durch die enge Kontrolle und Überwachung der einzelnen Arbeitsschritte in der klinischen Ausbildung kommt in der Regel am Ende gute (und geprüfte) Qualität heraus. Wenn man das in jeder freien Zahnarztpraxis nur auch immer sagen könnte!
Zur Ästhetik von Frontzahnimplantaten:

wenn Du Dir z.B. die IMO gelungene Versorgung auf diesen Bildern anschaust:

http://www.ceraroot.com/patients/10-reasons-why/

oder selbst mal mit diesen Begriffen googelst:

front teeth implants esthetics

. . . . und Dir dann die Bilder zeigen lässt, wirst Du sehen, dass auch Schneidezähne nicht greislich aussehen müssen, wenn sie auf Implantaten sitzen.

Die Uni Erlangen habe ich empfohlen, weil Du sie vielleicht gut erreichen kannst.
Mehr dazu unter diesem Link:

http://www.mkg-chirurgie.uk-erlangen.de/e1662/e57/e3…

Gruß

Kai Müller
 

Eine Freundin hat mir erzählt, dass man dort evtl. von
Studenten der Zahnmedizin
behandelt wird. Kann das sein ? Ih bin Privat versichert und
könnte doch dann darauf
bestehen von einem Fachmann behandelt zu werden - das hoffe
ich jedenfalls.

Hallo Kai,

kannst Du mir nicht noch einen guten Implantologen empfehlen. Er kann auch weiter weg sein ! (bis 200 km)

Ich mag so unpersönliche Krankenhäuser nicht so gern.

Vielen Dank !

Gruß
Susanne