Unterbau Krone aus Nicht- oder Edelmetall? Keramikverblendung. Implantat

Hallo.
Mir droht ein Implantat (letzter Backenzahn unten).
Nun wurde mir eine Krone aus Edelmetall (also Gold) und Keramikverblendung angeboten.
1000e Materialwert im HKP.
Aber warum wird kein Unterbau aus Nichtedelmetall angeboten?Diese sieht man ja nicht durch die Keramikverblendung…
Und meine anderen Kronen (auf eigenen Zähnen), sind ja auch aus Nichtedelmetall
mit keramik verblendet…

Wer weiß hier Rat?

Dankeschön

Hallo, also eine Edelmetall Krone ist definitiv nicht nötig. Die Implantate bestehen in der Regel aus Titan oder Keramik. Sinnvoll ist eine Titankrone mit Keramik Verblendung oder eine Zirkonkrone also Vollkeramik.
Lg

Entschuldigung ich könnte kochen vor Wut, wenn ich das lese, wie gleichgültige Zahnärzte ihre Patienten misshandeln.

Mit dem Edelmetall Gold und dem unedlen Metall Titan hast Du dann eine wunderbare Batterie im Mund, es fließt dauerhaft ein elektrischer Strom. Das Gold ist der Pluspol, das Titan wird zur Opferanode und zersetzt sich langam. Ja Titan ist ein besonders unedles Metall und wird gerne als Opferanode eingesetzt, normal ist der Gegenspieler das weniger unedle Eisen (also Stahl), bei einem Edelmetall wie Gold ist der Effekt noch wesentlich stärker.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode#Toxikologie_…
Nur zur Info: Das Dielektrikum ist der Speichel, mit dem Du die Titanionen verschluckst.

Reizungen der Munschleimhaut, Aufnahme von Titan über die Verdauung, Nervenreizungen und Krankeiten die wir heute vielleicht noch gar nicht kennen, sind denkbar.

Bitte wechsel den Zahnarzt dringend!!
Titan als alleiniges Material ist ok, es bleibt ohne elektrischen Gegenspieler dort wo es sein soll.

Hallo, meinem Vor-Schreiber mit „der Batterie im Mund“ kann ich nur zustimmen…

ich persönlich würde bei einem hintersten Molaren (Backenzahn) dann wohl eher an der Keramikverblendung sparen und mir eine reine Goldkrone machen lassen.