Unterschied zw Prophylaxe, Airflow und Bleaching

Hallo Community,
wie es eigentlich schon in der Überschrift steht, was ist der Unterschied. Viele der Zahnärzte bieten diese Behandlungen an, einige kombieren Airflow und Prophlaxe.

Kumpel von mir der vor kurzem eine Prophylaxe hatte meinte, der Arzt hätte ihm generell vom bleaching abgerate. Was ist der Grund?

Danke für die Antworten.

Beim Bleachen kann es sein, dass es das Zahnfleisch angreift und damit die Zähne „sensibel“ macht - deshalb ist prinzipiell davon abzuraten zu Hause selbst zu bleachen. Die Zahnärzte achten darauf, dass das Bleachingmittel nicht ans Zahnfleisch kommt, allerdings ist es natürlich aggressiver als wenn man´s zu Hause macht (nach und nach aufhellen). Hat man von Natur aus schon eher schwache oder sensible Zähne sollte man´s lassen!

Hallo Gabrielle01,
danke dir für die Antwort.

Wieso bieten es die Zahnärzte an, wenn es an sich nicht gut für die Zähne bzw. für das Zahnfleisch ist?

Kennst du den Unterschied zw. Airflow und Prophylaxe?

Abgeraten vom Bleaching warscheinlich deshalb weil so viele Füllungen vorhanden sind, die auch getauscht werden sollten damit das nachher nicht wie ein gefleckter Hund aussieht. Denn Füllungen kann man nicht aufhellen, genauso kann man keine Kronen etc. aufhellen.

Gefährlich ist das Bleachen daheim.

In der Praxis (in office) wird mit besonderem Schutz augehellt, bei den heutigen Materialien kommen Emfindlichkeiten sehr selten bis gar nicht mehr vor.

Beim Bleachen wird die Zahnfarbe aufgehelt in ihrer Substanz.

Bei einer Prophylaxe kann entweder Ultraschall oder aber eben Airflow verwendet werden, ist aber nicht alleiniger Bestandteil davon. Es werden oberflächige Verfärbungen gelöst, nicht aber die Zahnfarbe an sich geändert wie beim Bleachen.

1 Like

Wirklich- warum?? Nun ja, ich denke, weil es beim Zahnarzt noch am ungefährlichsten ist, weil sie sicher gehen, dass das Bleaching nicht an dein Zahnfleisch kommt. Trotzdem ist es ein Schönheitseingriff und hat nichts mit Gesundheit zu tun, und die Zahnärzte verdienen natürlich daran :wink: Die Unerschiede wurden ja schon erklärt! :wink:

Hallo,

zum Unterschied hat Lucia schon Wichtiges gesagt.

Nochmal zur Klarheit:

Im Rahmen einer Prophylaxe-Sitzung werden festhaftende Beläge von den Zahnoberflächen entfernt; das kann mit Bürstchen und Polierpaste geschehen, aber auch durch „Airflow“ - d.h. durch Abstrahlen mit einem Pulver, meist Natriumbicarbonat.

Durch diese Maßnahmen wird die „echte“ Farbe der sauberen Zähne sichtbar. Ist diese nach diesen Prophylaxe-Prozeduren noch zu dunkel, kann man die Zahnsubstanzen innerlich durch Bleaching aufhellen. Dazu werden Produkte mit Peroxiden eingesetzt, die in den Zahn einwandern und dort Sauerstoff-Ionen abspalten, die in der Lage sind, Farbstoffe zu entfärben. Dadurch wirken die Zähne danach heller.

Ein vom Zahnarzt durchgeführtes oder überwachte Zahnaufhellung mit pH-neutralen Präparaten ist heute eine recht sichere Sache. Sie kann direkt auf den Patientenstuhl durchgeführt werden - mit hochprozentigen Mitteln - oder auch durch Schienen vom Patienten zu Hause, mit niedriger dosierten Mitteln. Wird es richtig erklärt und sachgerecht durchgeführt, ist auch dieses häusliche Aufhellen sicher.

Zahnempfindlichkeiten kommen während und nach einer Zahnaufhellung schon mal vor, sind aber nur vorübergehend. Es gibt auch, wenn sie auftreten, wirksame, schnell wirkende Mittel dagegen (mit Kaliumnitrat und Fluorid), aber, wie gesagt, sie gehen auch in Kürze von selbst vorbei.

Frei angeboten („over the counter“) werden oft sog. „peroxidfreie“ Mittel zur Zahnaufhellung. Allerdings ist mit diesen keine wesentliche Tiefenwirkung zu erwarten, und manche Zusatzstoffe (wie Natriumchlorit / Chlordioxid) sind nicht unbedenklich.

Zu bedenken ist grundsätzlich, dass Füllungen / Kronen / Brücken nicht aufgehellt werden. Hat man solche im sichtbaren Bereich, kann es sein, dass sie anschließend ersetzt werden müssen, um in der Farbe zu passen. Auch darüber wird ein Zahnarzt informieren.

Wenn Zahnaufhellung, ist man beim Zahnarzt des eigenen Vertrauens am besten aufgehoben.

Lieben Gruß
Dantis