Veneers/Lumineers - wo ZAe mit gutem Ruf finden?

Hi,

einer meiner Vorderzaehne ist kuerzer als er sein sollte (ein Familienfluch …) und als der ueberkront wurde, hat der ZA die exakt selbe Laenge verwendet, sieht also nicht sehr schon aus. Veneers koennen einen Zahn verlaengern, nur finde ich nicht die Info, ob Veneers auch auf Kronen aufgebracht werden koennen. Lumineers sind ok, diese sollen aber dasselbe wie Veneers sein, nur eine andere Marke. Etwas verwirrend.

Wo kann ich herausfinden, welche ZAe in Deutschland mehrjaehrige Erfahrung mit Veneers/Lumineers haben, und auch einen guten Ruf geniessen? Gegend um Heilbronn/Ludwigsburg/Stuttgart.

Danke fuer alle Tipps!

Kris

Hallo,

wenn ein Zahnarzt einen Zahn überkront, dann versucht er eigentlich, das optisch beste Ergebnis herauszuholen. Wenn die Krone trotzdem etwas kurz ausfällt, dann vermute ich einen notwendigen Kompromiss.

Stelle mal Deine Vorderzähne aufeinander: ist zwischen der kurzen Krone und dem gegenüberliegenden Zahn ein deutlicher Spalt?
Wenn da kein Spalt zu erkennen ist, macht eine Zahnverlängerung keinen Sinn, da die erhöhte Kante beim Beißen nur stören würde.

Grüße,
Wepster

Hi Wepster,

ich habe selbst zwischen dem zu langen Vorderzahn und der unteren Zahnreihe einen Spalt. Der Abstand zwischen dem zu kurzen Zahn und der unteren Zahnreihe ist demnach sehr gross und obwohl meine Zaehne gerade sind, wirkt es schon aus einer kuerzeren Entfernung als ob ich schiefe Vorderzaehne habe.

Kris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kris,
das ist dann wirklich eine merkwürdige Sache. Ist das beim Einsetzen der Krone nicht aufgefallen? Oder hat sich der Zahnarzt irgendwie dazu geäußert?
Wie gesagt: ich vermute hinter der zu kurzen Krone irgendeine Absicht. Normal ist das nicht, und ein Herstellungsfehler dieser Art ist bei einem Frontzahn eher unwahrscheinlich.

Zu der ursprünglichen Frage: Ein Veneer auf eine Krone würde wohl technisch schon realisierbar sein. Das Mittel das Wahl ist aber eine Neuverblendung. Also: die Krone abnehmen (hoffentlich ist sie nachher kein Schrott) und eine neue Verblendung aufbrennen lassen (ich gehe mal von Keramik aus). Und DEUTLICH die Wünsche bzgl. Ästhetik äußern!

Mal mit dem Zahnarzt reden, der die Krone angefertigt hat. Der sollte auch wissen, wie die Chancen fürs Abnehmen stehen (verwendeter Zement, Präparationswinkel)

Grüße,
Wepster