Welche Regelversorgung bei fehlenden Backenzahn? Implantat zu teuer!

Guten Tag.
Wer kann mir hier bitte einen Rat geben.
Mir fehlt der letzte Backenzahn unten rechts.
Weißheitszahn ist raus.
Neben dem fehlenden letzten Backenzahn ist eine Krone!

Nun gibt es natürlich die Möglichkeit den fehlenden Backenzahn
mittels Implantat und Krone zu ersetzen.

Doch welche Regelversorgung würde in meinem Fall angewendet???
Beim Implantat erhalte ich ja keinen Kassenzuschuss (Nur für Krone).

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit einer Regelversorgung?

Dankeschön

Hallo,

die Regelversorgung wäre hier wohl eine Freiendbrücke.

Freiendbrücken können angewandt werden, wenn am Ende des Kiefers ein oder mehrere Backenzähne fehlen. Dabei werden dann die beiden letzten Zähne vor der Brücke mit Kronen versorgt und diese fest miteinander verbunden. Das nennt sich auch „verblocken“. Die Brückenglieder werden an den verblockten Zähnen befestigt und ragen am Ende frei über die Lücke.

Das hängt aber auch vom Zustand der Zähne vor der Zahnlücke ab.

MfG
Thomas

Hallo,

nicht ganz die Relgeversorgung wäre leider Gottes eine herausnehmbare Variante, sprich man bekommt den Festzuschuss nach 3.
Eine Freiendbrücke wäre eine andersartige Versorung.
Einen einzelnen Zahn als Brückenpfeiler zu verwenden sollte nicht gemacht werden, Stichwort hebelwirkung.

Gruß

2 Like

Hallo, ja, ich schließe mich der Antwort von Thomas an…kommt auf den Biß an, ob
der jetzt-letzte Zahn dann diese Hebelwirkung aushalten kann…
Liebe Grüße
Caro

Servus Thomas,

Lucia hat Dir Deine Frage schon zutreffend beantwortet. der Begriff „Regelversorgung“ geht ja davon aus, dass eine Reegel zugrunde liegt. Das ist hier keine wissenschaftliche, sondern eine, die von Vertragszahnärzten und Krankenkassen gemeinsam so benannt worden ist, um die Zuschussfähigkeit von Zahnersatzformen zu beschreiben.

Hier:

http://www.iww.de/aaz/archiv/festzuschuesse-beim-zah…

kannst Du selbst nachsehen, dass von Freiendbrücke keine Rede ist. Das ist IMO auch gut so, denn eine Freiendbrücke im Molaren(Seitenzahn)bereich ist fachlich durchaus riskant - eben wegen der Hebelwirkung, die eine solche Konstruktion auf die Pfelerzähne ausüben würde. Hier besteht die Gefahr, dass der durch Kippungskräfte überlastete Knochen nachgibt und die Haltezähne sich lockern.

Gruß

Kai Müller