Würgreiz beim Zahnarzt

Hallo,

grundsätzlich habe ich keine Angst zum Zahnarzt zu gehen, jedoch habe ich einen ziemlich starken „Würgreiz“. Sobald mit irgendwelchen Geräten angefangen wird habe ich ein Problem. Ich muss alle paar Sekunden „würgen“… Das ist für den Zahnarzt natürlich ein Problem. Hat jemand ein ähnliches Problem ? Konnte man es lösen ?

Danke für Infos.

Andi

Hallo Andi,

ich habe das gleiche Problem und meinen Zahnarzt darauf hin gewiesen. Es steht in meine „Zahnakte“.
Wenn ich dann so auf dem Stuhl liege und die verschiedenen Werkzeuge in meinem Mund aufnehmen muss, schliesse ich die Augen, denke an was schönes ( meistens Afrika, denn dort fühle ich mich immer wohl ) und ganz wichtig: Atme durch die Nase.
Wenn es aber zu doll wird, haben wir ein Zeichen vereinbart und der ZA macht dann eine Pause.
Wie das ganze dann aussieht, wenn bei mir mal ein Abdruck gemacht werden müsste, will ich mir aber noch gar nicht vorstellen.
Evtl. lasse ich mich dann in Hypnose versetzen, so ich darauf anspreche.
Mitleidente Grüße Grisu

Hi,
kenne ich auch und bei mir hilft auch bewusstest durch die Nase atmen.

Grüße,
J~

Hi,

das mit durch die nase atmen (darauf konzentrieren, und an was Schönes denken) hilft, auch überhaupt entspannt sitzen (nicht die beine übereinandershlagen, Hände neben dem körper lassen).
Was auch hilft, ist aufrechter sitzen (und nicht liegen). Wenn man liegt, rutscht die Zunge nach hinten und trägt zu dem Würgereiz bei. man kann auch ein bisschen auf seine Zunge achten, nach vorn und trotzdem dem Zahnarzt aus dem Weg :smile:
Natürlich muss der Zahnarzt da mitmachen. Wenn der Patient liegt, kann er einfach besser in den Mund rein.

Die Franziska

Hallo Andi,

google mal nach „Würgereiz“ und „Akupressur“. Es gibt einige Punkte an der Hand und am Handgelenk, die man bei speziellen Maßnahmen (z. B. Abformungen) drücken kann, um den Würgereiz zu mindern. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich habe folgendes gefunden… ich lass euch mal daran teilhaben, jedoch übernehme ich hierfür keine Gewähr :wink::

-Ablenkung vom eigentlichen Geschehen, beruhigendes Zusprechen, sanftes Streichen (von oben nach unten) über den Nasenrücken, spezielle Atemtechnik

-Betäubung der empfindlichen Gaumenbezirke durch ein Oberflächenanästhetikum oder eine lokale Injektion

-in Akupunktur ausgebildete Zahnärzte stimulieren den KG 24 (Konzeptionsgefäß Ren Mai 24; s. Abb.) im Kinngrübchen zwischen Kinnspitze und Unterlippe; u.U. bringt eine „Akupressur“ (z.B. heftiges Eindrücken mit dem Daumennagel) den gewünschten Erfolg. Weiter von Bedeutung soll eine Akupunktur in der Ohrmuschel sein.

  • Stimulation des P6 (auf dem Unterarm zwei Fingerbreit von der Handgelenksfalte entfernt)
    homöopathisch mit Veratrum album D4: Man träufelt ca. 15 Tropfen auf die Zunge und bittet den Patienten es im Mund/Rachenraum zu verteilen. Vorsicht bei Alkoholikern!

  • Behandlung unter Hypnose; bei rein psychogener Diagnose: Verhaltenstherapie

  • Anwendung von Lachgas o. Diazepam, aber auch Placebos entfalten eine gewisse Wirkung
    nur in Ausnahmefällen anzuwenden, bewirken Morphinpräparate eine sichere Dämpfung des Brechzentrums

  • Mittel gegen Reisekrankheiten zeigen generell keinen Erfolg
    viel versprechende Untersuchungen sind in 2005 mit Methantheliniumbromid (methantheline bromide, Parasympatholytikum, Spasmolytikum mit vorwiegend atropinartiger Wirkung, Vagantin®) angelaufen.

Hallo Andi,

google mal nach „Würgereiz“ und „Akupressur“. Es gibt einige
Punkte an der Hand und am Handgelenk, die man bei speziellen
Maßnahmen (z. B. Abformungen) drücken kann, um den Würgereiz
zu mindern. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Lieben Gruß
Dantis

Hey,

es gibt ein einfaches Mittel gegen den Würgereiz. Erstens an etwas anderes denken und nicht in Panik verfallen sobald ein Abdruck in den Mund kommt oder dergleichen, und zweitens, es gibt einen Akkupunkturpunkt am Kinn, mit dem Fingernagel ein bisschen reindrücken und es hilft, so mache ich es bei Menschen die Würgereiz haben oder den Zahnarzt bitten dass er dich etwas ablenkt in dem er mit dir Rechenspiele macht oder sonst was, es hilft wirklich!

Gruß hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]