Zahnmedizin
Von: RitterWolfgang (abgemeldet), 23.9.2011 12:47 Uhr
Hallo,
meine Frage für heute ist, ob das tägliche Benutzen von Zahnseide überhaupt gut für Zähne und Zahnfleisch ist oder ob man es lieber bei 2-3 Mal die Woche belassen sollte.Mir wurde vom Zahnarzt dazu geraten, Zahnseide zu benutzen. Unklar ist mir wie häufig. Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße, Wolle



  1. Antwort von nickilinchen 0
    Re: Zahnseide wie oft benutzen?
    Hallo Wolle,
    also Zahnseide schadet grundätzlich nicht wenn es täglich angewandt wird.
    Schaden tut´s nur dann, wenn unsanft gearbeitet wird, also mit voller Wucht durch die Zähne auf das Zahnfleisch usw. Ansonsten ist es für den Zahn noch schonender als mit der Bürste zu putzen! Zwischenräume sollten schon täglich gerreinigt werden.

    Viele Grüße
    Nicole
    • Antwort von Lietsche 0
      Re: Zahnseide wie oft benutzen?
      Hallo Wolle,
      sicher ist es ausreichen die Zahnseide 2-3x die Woche zu benutzen.Aber ich denke, das man seine Zähne nie genug pflegen kann.Und wenn Du damit keine Probleme hast, dann mache es doch weiter so wie immer.LG Uschi Joh
      • Antwort von Isabell 0
        Re: Zahnseide wie oft benutzen?
        Man sollte mindestens 1 mal täglich Zahnseide benutzen um nicht nur Speisereste zu entfernen sondern auch den nicht immer sichtbaren Biofilm welcher viele Bakterien enthält entfernen zu können zu der Frage ob es nicht nur ein paar Mal die Woche besser sei kann ich nur sagen ganz im Gegenteil wird nicht regelmäßig gereinigt entsteht schnell Zahnzwischenraumkaries und Zahnstein Ablagerungen welche nicht nur schädlich für den Zahn sondern vor allem für das Zahnfleisch sind also auf jedem Fall mindestens 1mal besser zweimal täglich vor dem Zähneputzen Zahnzwischnraumpflege betreiben egal ob Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen.
        • Antwort von docbel 0
          Re: Zahnseide wie oft benutzen?
          Hallo Wolle,

          ganz sicher war täglich gemeint, 1x pro 24 Stunden sorgfältig durchgeführt sollte genügen. Bei sachgemäßer Handhabung in keinem Fall schädlich, im Gegenteil nur so können die Zähne auf Dauer kariesfrei gehalten werden.
          Noch effektiver und gründlicher für die Reinigung der benachbarten Zahnflächen ist der Gebrauch von Zwischenraumbürstchen, man braucht evtl. verschiedene Stärken und am Anfang - wie bei der Zahnseide auch - ein wenig Übung! Meines Erachtens reinigen sie noch besser und sind einfacher in der Handhabung, einfach mal von der dafür zuständigen Fachkraft in der Praxis zeigen lassen!

          MfG

          docbel
          • Antwort von Caro 0
            Re: Zahnseide wie oft benutzen?
            Hallo, also - ich würde sie täglich benutzen, dafür aber vorsichtig, also nicht wild "reinsägen", weil man dadurch das Zahnfleisch verletzen kann, aber das hat der Zahnarzt ja bestimmt erklärt, oder ??
            Liebe Grüße
            Caro
            • Antwort von happysmile 0
              Re: Zahnseide wie oft benutzen?
              Hallo eigentlich gehört Zahnseide zm täglichen Reinigen dazu ;-) . das Zahnfleisch wird bei richtiger Anwendung nicht gereizt.. Lass es Dir beim Zahnarzt mal zeiegen.. Alles Gute Wolle happysmile

              Hallo,
              meine Frage für heute ist, ob das tägliche Benutzen von
              Zahnseide überhaupt gut für Zähne und Zahnfleisch ist oder ob
              man es lieber bei 2-3 Mal die Woche belassen sollte.Mir wurde
              vom Zahnarzt dazu geraten, Zahnseide zu benutzen. Unklar ist
              mir wie häufig. Ich würde mich über eine Antwort freuen!
              Liebe Grüße, Wolle
              • Antwort von Dr. Markus Müller 0
                Re: Zahnseide wie oft benutzen?
                täglich 1x am besten abends vor dem Zähneputzen
                • Antwort von silvia schäffner (abgemeldet) 0
                  Re: Zahnseide wie oft benutzen?
                  hallo wolle
                  aber natürlich muss man die zahnseide täglich benutzen
                  in den zwischenraümen befinden sich nähmlich jedemenge reste die weg müssen.ich selber benutze diese kleine bürstchen für zwischenräume die sind echt pracktisch und eins kann mann mehrfach benutzen.entweder oder eines davon muss einfach sein um saubere zähne zu habenliebe grüße silvia
                  • Antwort von sansee74 0
                    Re: Zahnseide wie oft benutzen?
                    Man kann Zahnseide täglich benutzen.

                    MFG
                    sansee74