Zahnseide wie oft benutzen?

Hallo,
meine Frage für heute ist, ob das tägliche Benutzen von Zahnseide überhaupt gut für Zähne und Zahnfleisch ist oder ob man es lieber bei 2-3 Mal die Woche belassen sollte.Mir wurde vom Zahnarzt dazu geraten, Zahnseide zu benutzen. Unklar ist mir wie häufig. Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße, Wolle

Hallo Wolle,

also Zahnseide schadet grundätzlich nicht wenn es täglich angewandt wird.
Schaden tut´s nur dann, wenn unsanft gearbeitet wird, also mit voller Wucht durch die Zähne auf das Zahnfleisch usw. Ansonsten ist es für den Zahn noch schonender als mit der Bürste zu putzen! Zwischenräume sollten schon täglich gerreinigt werden.

Viele Grüße
Nicole

Hallo Wolle,
sicher ist es ausreichen die Zahnseide 2-3x die Woche zu benutzen.Aber ich denke, das man seine Zähne nie genug pflegen kann.Und wenn Du damit keine Probleme hast, dann mache es doch weiter so wie immer.LG Uschi Joh

Man sollte mindestens 1 mal täglich Zahnseide benutzen um nicht nur Speisereste zu entfernen sondern auch den nicht immer sichtbaren Biofilm welcher viele Bakterien enthält entfernen zu können zu der Frage ob es nicht nur ein paar Mal die Woche besser sei kann ich nur sagen ganz im Gegenteil wird nicht regelmäßig gereinigt entsteht schnell Zahnzwischenraumkaries und Zahnstein Ablagerungen welche nicht nur schädlich für den Zahn sondern vor allem für das Zahnfleisch sind also auf jedem Fall mindestens 1mal besser zweimal täglich vor dem Zähneputzen Zahnzwischnraumpflege betreiben egal ob Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen.

Hallo Wolle,

ganz sicher war täglich gemeint, 1x pro 24 Stunden sorgfältig durchgeführt sollte genügen. Bei sachgemäßer Handhabung in keinem Fall schädlich, im Gegenteil nur so können die Zähne auf Dauer kariesfrei gehalten werden.
Noch effektiver und gründlicher für die Reinigung der benachbarten Zahnflächen ist der Gebrauch von Zwischenraumbürstchen, man braucht evtl. verschiedene Stärken und am Anfang - wie bei der Zahnseide auch - ein wenig Übung! Meines Erachtens reinigen sie noch besser und sind einfacher in der Handhabung, einfach mal von der dafür zuständigen Fachkraft in der Praxis zeigen lassen!

MfG

docbel

Hallo, also - ich würde sie täglich benutzen, dafür aber vorsichtig, also nicht wild „reinsägen“, weil man dadurch das Zahnfleisch verletzen kann, aber das hat der Zahnarzt ja bestimmt erklärt, oder ??

Liebe Grüße
Caro

Hallo eigentlich gehört Zahnseide zm täglichen Reinigen dazu :wink: . das Zahnfleisch wird bei richtiger Anwendung nicht gereizt… Lass es Dir beim Zahnarzt mal zeiegen…

Alles Gute Wolle happysmile

Hallo,
meine Frage für heute ist, ob das tägliche Benutzen von
Zahnseide überhaupt gut für Zähne und Zahnfleisch ist oder ob
man es lieber bei 2-3 Mal die Woche belassen sollte.Mir wurde
vom Zahnarzt dazu geraten, Zahnseide zu benutzen. Unklar ist
mir wie häufig. Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße, Wolle

täglich 1x am besten abends vor dem Zähneputzen

hallo wolle
aber natürlich muss man die zahnseide täglich benutzen
in den zwischenraümen befinden sich nähmlich jedemenge reste die weg müssen.ich selber benutze diese kleine bürstchen für zwischenräume die sind echt pracktisch und eins kann mann mehrfach benutzen.entweder oder eines davon muss einfach sein um saubere zähne zu habenliebe grüße silvia

Ist wie Zähneputzen zwischen den Zähnen und genauso oft erforderlich.

Gruß,

MM

Man kann Zahnseide täglich benutzen.

MFG
sansee74