Angriffslustiges Reh

Hallo zusammen

Vor ca 2 Wochen wurde unsere Nachbarin von einem Reh angegriffen. So richtig mit den Hufen und dem Kopf, mit „gebell“ richtig aggressiv. Die Ricke war mit ihrem Kitz unterwegs, meine Nachbarin mit ihrem Hund. Den hat sie aber gleich, als sie das Reh sah zurüchgerufen. Ja, sie sah das Reh, rief ihren Hund und als sie ihn angeleint hatte und grad weglaufen wollte, also ihm schon fast den Rücken zugedreht hatte, griff das Reh an!
Der angerufene Jäger meinte, das sei nicht normal, das Reh müsse abgeschossen werden. OK, darauf können wir wohl noch lange warten, denn das Tier steht ständig hier in der Nähe rum. Gestern Abend zum Beispiel ca 10 m vom Feldweg, das heisst ca 20 m von unserem Haus,in der Wiese(da hat es wohl sein Kitz aufgezogen) Auch mit Kitz. Gegen 21 Uhr, also noch hell draussen. Meine Tochter meinte es hätte nur kurz aufgekuckt und dann weiter geäst.Da hat man Schiss vor die Tür zu gehen. „Bambi“ tut nur lieb!!
Wir sind in einem Tollwut Bezirk. Könnte das Liebe Rehlein Tollwut haben? Oder warum ist es mal aggresiv und mal so „zutraulich“.

Gruss
Karen

Hallo Lunaqua,

kein Jäger schießt ein Tier wenn es mit einem Jungtier unterwegs ist.
Wenn jemand mit einem Hund unterwegs ist, freilaufend, ist er eine große Gefahr für´s Jungtier. Wird also angegriffen.

Ist doch sicher verständlich?

An Plätzen, an denen keine Gefahr drohte, kann man also ziemlich entspannt sein, oder?

Ich würde mir keine Sorgen machen.

LG aria

Hallo Karen,

Wir sind in einem Tollwut Bezirk. Könnte das Liebe Rehlein
Tollwut haben? Oder warum ist es mal aggresiv und mal so
„zutraulich“.

außer dass Deutschland als tollwutfrei (terrestrische T.) gilt, spricht auch alles andere an deiner Beschreibung gegen eine Tollwuterkrankung.
Für eine führende Geiß, die in Ortsnähe lebt, verhält sie sich eigentlich normal und es geht keine Gefahr von ihr aus.
So besteht auch kein Grund, Geiß und Kitz jetzt in der Schonzeit zu schießen.

Gruß

Johnny

Hallo

Der entscheidende Faktor ist wohl die Kombination Hund - Kitz.
Hunde werden von Wildtieren immer als Feinde wahrgenommen und lösen Flucht oder Abwehr aus (ich bin eine grosse Befürworterin der Leinenpflicht für Hunde in der Setzzeit, aber das ist ein anderes, wütend diskutiertes Thema…)

Aus irgendeinem Grund fühlte sich das Reh wohl in die Ecke gedrängt - dann greifen auch Rehe an, erst Recht, wenn sie Junge führen. Die allermeisten Wildtiere reagieren aggressiv, wenn sie ihren Nachwuchs bedroht sehen.

Es ist Schonzeit, das Reh hat ein Kitz. Kein Jäger wird sich bereit erklären, jetzt auf Jagd zu gehen (bzw. erteilt eine Spezialgenehmigung), weil ein Hund bei dem Tier eine unkontrollierte Panikreaktion ausgelöst hat.

Gruss, Sama

Hallo,

die Ricke verhält sich zwar etwas ungewöhnlich, aber durchaus nicht besorgniserregend.

Anscheinend ist sie den Kontakt mit Menschen gewohnt und hat auch schon Erfahrungen mit Hunden gesammelt.

Es könnte durchaus sein, das die Ricke selbst als Kitz von Hand aufgezogen wurde
oder sich für einige Zeit z.B. in tierärztlicher Obhut befand.

Tollwut würde ich ausschließen - das Verhalten ist dafür nicht typisch.

Die Ricke wird nur angreifen, wenn sie für sich oder ihr Kitz eine Bedrohung befürchtet.
Ein einfacher Fußgänger ohne Hund und mit devensivem Verhalten hat meines Erachtens nichts zu befürchten.

Ein tatsächlicher Grund zum Abschuß besteht nicht - entscheidend ist hier aber die tatsächliche Einschätzung des Jägers.
Evtl. hat er das Tier jetzt in Augenschein genommen und entschieden, das ein Abschuss nicht infrage kommt.

‚Bambi‘ ist lieb - ist aber auch ein Wildtier und eine sehr besorgte Mami.
Das sollte man nicht vergessen…

Es grüßt
Yvisa

HyHy Aria

kein Jäger schießt ein Tier wenn es mit einem Jungtier
unterwegs ist.

Hmm, hat er aber gesagt. Und ne halbe Stunde später ist er auch an uns vorbei gefahren, aber in die falsche Richtung.

Wenn jemand mit einem Hund unterwegs ist, freilaufend, ist er
eine große Gefahr für´s Jungtier. Wird also angegriffen.

Der Hund hat das Reh zum Glück erst nicht gesehen und ist daran vorbei gelaufen. Also von Reh und Kitz weg! Erst danach hat es angegriffen. Und auch nicht den Hund, sondern den Mensch. Den hat es erst angegriffen, als er anfing zu tillen, weil sein Frauchen geschrieen hat.

Ist doch sicher verständlich?

Nicht so ganz :-/

An Plätzen, an denen keine Gefahr drohte, kann man also
ziemlich entspannt sein, oder?

Das ist es ja: Wo droht keine Gefahr? Die Wiese ist auf 2 Seiten vom Feldweg und auf den anderen Seiten vom Dorf eingekreist. Der Felweg ist sehr stark von Leuten mit ihren Hunden frequentiert. Allein in unserem Strassenabschnitt gibt es 6 Hunde bei 10 Häusern.

Ich würde mir keine Sorgen machen.

Leichter gesagt, als getan :-/
Aber Danke Dir !!
Gruss
Karen

HyHy Johnny
.

Für eine führende Geiß, die in Ortsnähe lebt, verhält sie sich
eigentlich normal und es geht keine Gefahr von ihr aus.
So besteht auch kein Grund, Geiß und Kitz jetzt in der
Schonzeit zu schießen.

OK, da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Man bekommt schon Angst, wenn man mit seinem Hund Gassi geht. Heute hab ich gehört, dass es noch jemand merkwürdig findet und das Reh der Gemeinde gemeldet hat.

Danke und Gruss
Karen

HyHy Sama

Der entscheidende Faktor ist wohl die Kombination Hund - Kitz.

Das Reh hat erst die Besitzerin der Hundes angegriffen und als der Hund durchgedreht ist, weil sein Frauchen bedroht war dann den Hund! Und beides erst, als sie sich vom Reh wegbewegt haben.

(ich bin eine grosse

Befürworterin der Leinenpflicht für Hunde in der Setzzeit,
aber das ist ein anderes, wütend diskutiertes Thema…)

Ich lasse unseren Hund auch ab und zu von der Leine, aber nur an eben diesem Feldweg, der recht einsichtlich ist und nur an einer Seite ein Rapsfeld steht. Jetzt gehe ich da nicht mehr lang und somit bleibt Sam an der Leine.

Aus irgendeinem Grund fühlte sich das Reh wohl in die Ecke
gedrängt - dann greifen auch Rehe an, erst Recht, wenn sie
Junge führen. Die allermeisten Wildtiere reagieren aggressiv,
wenn sie ihren Nachwuchs bedroht sehen.

Das versteh ich schon, aber die Frau und ihr Hund haben sich dem Reh nur kurz genähert und sind gleich umgedreht, als sie das Reh sahen.
Meine Tochter meinte, die hatten Glück, dass es kein Wildschwein war. Das wäre wohl nicht nur mit blauen Flecken ausgegangen.

Es ist Schonzeit, das Reh hat ein Kitz. Kein Jäger wird sich
bereit erklären, jetzt auf Jagd zu gehen (bzw. erteilt eine
Spezialgenehmigung), weil ein Hund bei dem Tier eine
unkontrollierte Panikreaktion ausgelöst hat.

Das hat der Jäger aber gesagt. Und er ist auch gleich kucken gekommen. OK, ne halbe Stunde später. Da waren das Reh und sein Kitz schon wieder im Feld oder auf der Wiese.

Danke dir
Gruss
Karen

HyHy Yvisa

die Ricke verhält sich zwar etwas ungewöhnlich, aber durchaus
nicht besorgniserregend.

*gg* OK, da kann man drüber streiten :smile:

Anscheinend ist sie den Kontakt mit Menschen gewohnt und hat
auch schon Erfahrungen mit Hunden gesammelt.
Es könnte durchaus sein, das die Ricke selbst als Kitz von
Hand aufgezogen wurde
oder sich für einige Zeit z.B. in tierärztlicher Obhut befand.

Ich hab mal gehört, dass es verboten ist, solche Wildtiere wieder auszuwildern. Also entweder das Tier töten, oder behalten.

Tollwut würde ich ausschließen - das Verhalten ist dafür nicht
typisch.

Gut! Beruhigend

Die Ricke wird nur angreifen, wenn sie für sich oder ihr Kitz
eine Bedrohung befürchtet.
Ein einfacher Fußgänger ohne Hund und mit devensivem Verhalten
hat meines Erachtens nichts zu befürchten.

Da hat sie hier schlechte Karten, denn bei 10 Häusern mit 7 Hunden (hab weiter unten 6 Hunde gesagt, aber einen alten, blinden vergessen)geht hier ständig jemand Gassi.

Ein tatsächlicher Grund zum Abschuß besteht nicht -
entscheidend ist hier aber die tatsächliche Einschätzung des
Jägers.
Evtl. hat er das Tier jetzt in Augenschein genommen und
entschieden, das ein Abschuss nicht infrage kommt.

Soviel ich mitgekriegt habe, ist er an der Stelle vorbei gefahren und war eh zu spät dran. Vielleicht kuckt er nächste Woche ein bisschen gründlicher, weil ich mitgekriegt hab, dass noch jemand das seltsame Verhalten aufgefallen ist und das der Gemeinde mitgeteilt wurde.

‚Bambi‘ ist lieb - ist aber auch ein Wildtier und eine sehr
besorgte Mami.
Das sollte man nicht vergessen…

OK, ich geb zu, dass ich jetzt auch Schiss hab wenn ich Nachts nochmal mit dem Hund gehe, aber ich möchte auch nicht, dass die 2 erschossen werden.Bin gestern Nacht gegen 2 auf die 2 getroffen und wieder rumgedreht. Dann musste Hundi auch nochmal Gross… Ich will heim!!! :smile:

Danke dir
und Gruss
Karen

rehe & lämmerl

Man bekommt
schon Angst, wenn man mit seinem Hund Gassi geht.

zu recht.

„denn wenn das Thier sich erhebt wider dem Mensch, sei wahrlich ein Gräuel gesagt“
(Erasmus Muncelzieh, Traktat *296, 14. Jhdt.)

http://www.youtube.com/watch?v=KHiNLx-CKeY

besser gleich essen.

e.c.

2 Like

Hallo Lunaqua,

Anscheinend ist sie den Kontakt mit Menschen gewohnt und hat
auch schon Erfahrungen mit Hunden gesammelt.
Es könnte durchaus sein, das die Ricke selbst als Kitz von
Hand aufgezogen wurde
oder sich für einige Zeit z.B. in tierärztlicher Obhut befand.

Ich hab mal gehört, dass es verboten ist, solche Wildtiere
wieder auszuwildern. Also entweder das Tier töten, oder
behalten.

Ja, das stimmt auch - wird aber häufig genug nicht eingehalten.

Und so kann es dann auch schon mal zu etwas merkwürdigen Verhaltensweisen bei Wildtieren kommen.
Umso schlimmer, da man sie erst an Menschen gewöhnt und später genau deshalb abschiessen lässt :o/

Die Ricke wird nur angreifen, wenn sie für sich oder ihr Kitz
eine Bedrohung befürchtet.
Ein einfacher Fußgänger ohne Hund und mit devensivem Verhalten
hat meines Erachtens nichts zu befürchten.

Da hat sie hier schlechte Karten, denn bei 10 Häusern mit 7
Hunden (hab weiter unten 6 Hunde gesagt, aber einen alten,
blinden vergessen)geht hier ständig jemand Gassi.

Fühlt sich die Ricke ständig gestört, wird sie ohnehin weiterziehen.
Vielleicht ist sie
ja bereits woanders vertrieben worden (durch den Mähdrescher?) und so erst bei euch gelandet…

Ein tatsächlicher Grund zum Abschuß besteht nicht -
entscheidend ist hier aber die tatsächliche Einschätzung des
Jägers.
Evtl. hat er das Tier jetzt in Augenschein genommen und
entschieden, das ein Abschuss nicht infrage kommt.

Soviel ich mitgekriegt habe, ist er an der Stelle vorbei
gefahren und war eh zu spät dran. Vielleicht kuckt er nächste
Woche ein bisschen gründlicher, weil ich mitgekriegt hab, dass
noch jemand das seltsame Verhalten aufgefallen ist und das der
Gemeinde mitgeteilt wurde.

Er wird sicher noch mal schauen.
Und ich wünsche der Ricke sehr, das er von einem Abschuß abstand nimmt.

‚Bambi‘ ist lieb - ist aber auch ein Wildtier und eine sehr
besorgte Mami.
Das sollte man nicht vergessen…

OK, ich geb zu, dass ich jetzt auch Schiss hab wenn ich Nachts
nochmal mit dem Hund gehe, aber ich möchte auch nicht, dass
die 2 erschossen werden.Bin gestern Nacht gegen 2 auf die 2
getroffen und wieder rumgedreht. Dann musste Hundi auch
nochmal Gross… Ich will heim!!! :smile:

Die Ricke könnte dir keinen großen Schaden zufügen und wünscht sich nur Sicherheit für sich und ihr Kitz.
Wenn du besorgt bist geh halt einige Tage eine andere Strecke.
Du hast sie auch getroffen und bist dann weggegangen ohne angegriffen zu werden.
Das zeigt deutlich, das keine wirkliche Gefahr von dem Tier ausgeht.

Es grüßt
Yvisa

Nochmal Hy :smile:

Da hat sie hier schlechte Karten, denn bei 10 Häusern mit 7
Hunden (hab weiter unten 6 Hunde gesagt, aber einen alten,
blinden vergessen)geht hier ständig jemand Gassi.

Fühlt sich die Ricke ständig gestört, wird sie ohnehin
weiterziehen.
Vielleicht ist sie
ja bereits woanders vertrieben worden (durch den Mähdrescher?)
und so erst bei euch gelandet…

Oh Nein, die ist schon mindestens 2 1/2 Monate hier. Ich hab sie da mal ganz kurz in der Wiese gesehen. Vielleicht auch ihr Kitz. Hab nämlich nur die Ohren gesehen und dann gedacht: Such dir lieber nen besseren Platz, bevor der grosse Mäher kommt. Jetzt im Moment steht nur noch der Teil der Wiese, wo ich die Ohren gesehen hab. Also denk ich mal hat der Bauer es auch gesehen.

Er wird sicher noch mal schauen.
Und ich wünsche der Ricke sehr, das er von einem Abschuß
abstand nimmt.

Ja, ich auch. Vielleicht kann man sie von hier vertreiben? Das Kitz scheint sie ja immer wieder mitzunehmen.

Die Ricke könnte dir keinen großen Schaden zufügen und wünscht
sich nur Sicherheit für sich und ihr Kitz.
Wenn du besorgt bist geh halt einige Tage eine andere Strecke.
Du hast sie auch getroffen und bist dann weggegangen ohne
angegriffen zu werden.
Das zeigt deutlich, das keine wirkliche Gefahr von dem Tier
ausgeht.

Da war sie auch zimlich weit in der Wiese und ich hab sie nur gesehen weil ich immer ne starke Taschenlampe dabeihabe.
Ich weiss nicht was passiert wäre, wenn ich ums Eck gegangen wäre und dann praktisch vor ihr gestanden hätte *schluck*
Hier läuft Nachts einiges an Viehzeug rum. Füchse, Marder und natürlich Rehe. Da nützt es nix den anderen Weg zu gehen. Meine Tochter, die Morgens mit Sam geht, kriegt jedesmal die Krise: Da geh ich schon nen anderen Weg und was ist: Da gibts auch Rehe und ein paar Füchse noch dazu :frowning:

Grüssle
Karen