Insektenbestimmung: Käfer oder Mücke, wie Heli

Anfang Mai waren im Stuttgarter Raum Schwärme von sonderbaren Fliegetieren unterwegs: man sah schwarze Fliegen, Mücken oder Käfer, die wie Hubschrauber aussahen und aus dem Hinterteil hing nach vorne ein geschwungenes Anhängsel herab. Auf dem Boden paarte sich munter der Heli mit einem schwarzen, länglichen Käfer, der nach dem Akt wohl sehr schnell den Löffel abgab: die Wege waren voll damit. Diese seltsamen Hubschrauber-Wolken standen neben Büschen und Bäumen, und wenn man durchgehen wollte flogen die Viecher immer im gleichen Abstand und in gleicher Höhe vor einem her. Wer kennt diese Flugobjekte?

Irgendwelche Eintagsfliegen.

Zur genaueren Bestimmung brauchte man ein Foto.

mfg

Haarmücken, bibionidae ?
Udo Becker

Hallo, Herr Becker,
ganz genau, das waren sie! Vielen Dank, jetzt weiß ich auch, dass die nicht stechen oder anderswie schädlich sind.
Viele Grüße
Bienenfreund

Danke, Misanthrop, für die schnelle Antwort. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, und später waren sie „weg“ - aber es hat sich geklärt: es sind Haarmücken. Viele Grüße von Bienenfreund

Hallo Udo,

wie gelang es dir, nur mit Hilfe der Beschreibung des UP, Bibionidae von Sciaridae zu unterscheiden?

Gruß

watergolf

1 Like

Raubfliegen
Hallo!
Ich tippe auf Raubfliegen.
Also die schwarzen, nicht die hellen. Die waren in den letzten Wochen viel unterwegs.

Grüße
kernig

Haarmücken waren die letzten 2 Wochen überall in Massen. Raubfliegen kenne ich nur vom Namen und man tippt halt auf das, was man einigermaßen kennt. Habe auch ein Fragezeichen dahinter gesetzt.
Grüße Udo