Kohlmeise, Baby, Füttern

Hallo zusammen,

vor 3 Tagen hab ich einen kleinen Vogel gefunden, die Mutter war nicht in Sicht. Habs ein paar Stunden beobachtet. Jetzt hätte ich ein paar Fragen und würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Ich glaube es ist eine Kohlmeise, gelber Bauch und gelber sehr breiter und spitzer Schnabel.
Es ist noch sehr klein, hat aber schon Federn, doch der Bauch ist noch nackt.
Ich fütter ihm gerade Aufzuchtfutter, Eigelb und Wasser.
Wenn ich bei ihm bin reisst es ständig seinen Schnabel auf und will essen, dass kann auch über eine Stunde so gehen. Aber ich kann ihm ja nicht die ganze Zeit was geben und überfuttern oder?
Ich weiss nicht wie alt er ist, aber er flattert schon mit seinen Flügeln und klettern schon rum. Aber irgendwie hab ich das gefühl, dass mit ihm was nicht stimmt. Ist es normal dass er noch so wackelig ist und das Gleichgewicht noch nicht da ist? Und die Beinchen sind oft weit gespreizt. Kommt das mit der Zeit noch?

Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich mich selber nicht gut auskenne.

Vielen Dank im Voraus
Bettina

Hallo Bettina30786!

Ich kenne mich mit Päppelvögeln leider überhaupt nicht aus. Ich bin eigentlich nur Experte für Babyfragen.

Aber soweit ich das eben auf die schnelle nachgoogeln konnte, geh am Besten so schnell wie möglich zu einem Tierarzt oder suche Dir Adressen raus, wo Wildvögel professionell aufgepäppelt werden. Die Adressen von Vogelstationen sind auch oft bei Tierärziten erhältlich. Oft haben die Jungen innere Verletzungen.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr sagen kann, ich drücke Dir und Deinem Schützling ganz fest die Daumen

hallo bettina,
ee ist schön von dir,dass du dich um den jungen vogel so rührend kümmerst.er ist wahrscheinlich aus seinem nestchen gefallen, da du ihn denke ich schon mit deinen händen angefasst hast wird ihn seine mutter eh nicht mehr akzeptieren,zwecks dem geruch.
ich würde dir raten den vogel, weichgepolstert in einen kleinen karton mit luftlöchern zu tun und zum nächsten tierarzt fahren.er weiss was er für nahrung braucht,und er kann auch sehen ob es ihn gut geht,sprich ob er brüche oder sonstige verletzungen.mehr kann ich dir im moment nicht dazu sagen.es war vielleicht auch nicht das was du dir erwartest hast aber er muss untersucht werden.
ich wünsche dir mit dem vogel viel glück und ein schönes we
liebe grüsse
mondfrau

Vielen Dank für deine Mühe und Antwort.
War schon bei einem Tierarzt.
Hab ihn heute genau eine Woche und er frisst sehr gut und sieht jeden Tag besser aus. Manchmal ist es trügerisch, ich weiss, aber geb die hoffnung nicht auf, dass er durch kommt:smile:

vielen Dank nochmal
bettina

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Freue mich über eure vielen Rückmeldungen, denn ich kannte mich anfangs überhaupt nicht aus mit Babyvögeln, aber jetzt hoffe ich dass ich ihn durchbringe.
Wir haben uns schon sehr angefreundet:smile:

vielen vielen Dank
Bettina