Krähen im Garten

Wir haben seit einiger Zeit - ca. 5-6 Wochen - mittlerweile Krähen im Garten. Sie sind zwar noch nicht zum echten Angriff übergegangen, haben aber ein paar „Scheinangriffe“ geflogen. Hört das demnächst mal wieder auf, haben die gerade eine Brutphase oder muss ich demnächst mit Motorradhelm in den Garten?

Klingt ja doch irgendwie lustig, denke , dass das Verhalten genau zur Brutzeit passt, denn wenn diese vorbei ist ,erübrigt sich auch der Motrradhelm…aber Spaß beiseite, Amseln schimpfen, Rotschwänzchen, die oft in Hausnähe brüten tun es. Also keine Sorge, das geht vorrüber.
MfG Uschi

Hallo,

natürlich ist im Moment Brutphase - bei allen Vögeln. Die Eltern werden ihr Nest oder die bereits ausgeflogenen Jungvögel verteidigen. Es ist dabei völlig normal, Scheinangriffe auf potentielle „Kindsmörder“ zu fliegen.
Geht also alles wieder normal weiter, sobald diese Phase vorbei ist. :smile:

Hallo Apfelbäckchen,

normaler Weise bleibt es bei den Scheinangriffen, sie warnen einfach davor, zu nah ans Nest zu kommen. Nähert man sich dem Nest trotz eindeutiger Warnung, machen die Tiere schon mal ernst und es kann zu blutigen Kratzern oder Schnabelpickern am Kopf kommen.

Die Brutzeit der Rabenvögel ist Ende Juli vorbei - dann wird es im Garten wieder ungefährlich :wink:.

Herzliche Grüße
Astrid Biallawons

Hallo Apfelbäckerchen,
Krähen und einige andere Vogelarten fliegen nur Scheinangriffe, wenn sie ihr Nest bzw. ihre Jungen bedroht sehen. Manchmal können sie aber richtig mit dem Schnabel zuhacken. Um solche Atacken abzuwehren, genügt es, wenn man einen Stock oder ähnliches hochhält wie einen „Blitzableiter“, weil immer nur die höchste Stelle angegriffen wird. Auf keinen Fall sollte man nach den Tieren schlagen.
Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben.
Gruß
Siegfried

Hi,
ja, sie brueten grade und das Nest ist vermutlich irgendwo in Eurem Garten oder nahe an den Grenzen. Die Nester sind ziehmlich unordentlich zusammengesteckt aber recht gross. Schau mal, ob es zu finden ist. Dann: Bogen drum herum machen oder, wenn die Biester zu frech werden, evtl. mal beim oertlichen NABU nachfragen, ob denen etwas einfaellt.
Sorry, mit fiesen Kraehen hab ich nicht so viel Erfahrung…
Gruesse
Iris

Ja sie sind gerade in der Brut- oder Jungenaufzuchtsphase. Kannst ja mal beobachten, ob die einen von den anderen gefüttert werden. So wie bei Hitchcock wirds schon nicht werden. Viel Glück

Hallo,
mit Krähen habe ich leider keine Erfahrung, gehe aber davon aus, dass Deine Krähen im Moment Junge in Deiner Nähe aufziehen und deshalb so angriffslustig sind.

Moin apfelbaeckchen86,

Rabenkrähen werden bis zu 70 Jahre alt; es lohnt nicht zu warten, bis sie an Altersschwäche eingehen.

Ich habe erlebt, dass Krähen meinen Kater angegriffen haben; es hatte sich ein halbes Dutzend zusammengerottet. Vorsicht scheint geboten; die Idee mit dem Motorradhelm (mit aufgemaltem Habicht?) ist gar nicht so schlecht.

Freundliche Grüße, Horst.

Hallo apfelbaeckchen86,
um wieviele krähen handelt es sich denn überhaupt??
mal beobachtet von wo sie starten(z.b. baum oder scheinbar aus dem nichts?)?
mit freundlichen grüßen
blacky2000