Mäuse - wilde - Wanderweite

Hallo,

habe gerade zum zweiten Mal! binnen weniger Tage eine Maus in meiner Lebendfalle gefangen.

Jetzt frage ich mich: ist das die Gleiche?

Wie weit wandern Mäuse?

Ist eine städtische Landschaft mit Straßen und Grundstücksmauern kein Hindernis für mäusliche Wanderungen?

Was ist die Mindestdistanz um vor der Rückkehr der Mäuse sicher zu sein?

Stephanie

Hallo,

Was ist die Mindestdistanz um vor der Rückkehr der Mäuse sicher zu sein?

Ca 6-8cm - die Länge der Speiseröhre einer Katze :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Moin,

Ist eine städtische Landschaft mit Straßen und
Grundstücksmauern kein Hindernis für mäusliche Wanderungen?

nein das sind keine Hindernisse

Was ist die Mindestdistanz um vor der Rückkehr der Mäuse
sicher zu sein?

Zum einen: welche Art? Aber an sich ist das auch egal denn die ‚Mindestdistanz‘ gibt es nicht.

Wo eine Maus ist sind immer noch andere. Selbst wenn du eine ganze Population die bei dir in der Nähe lebt weg fängst - nach kurzer Zeit wird dieses frei gewordene Territorium von den Mäusen aus der Umgebung besetzt werden (das gleiche gilt übrigens für Maulwürfe)

Das Beste ist, sich mit den Mitbewohnern zu arrangieren. Mach deine Wohnung mäusedicht, halte sie von Lebensmitteln fern und toleriere sie dort wo sie keinen Schaden anrichten.
Gruß…lux

(falls du kontrollieren willst ob es die gleiche Maus ist, die dir in die Falle gehst musst du sie markieren, zB. indem du ihr ein kleines Dreieck aus dem Ohr knipst - im Labor werden auch schon mal Zehen ab geknipst - das ist mir zu krude)

Hallo,

Zum einen: welche Art?

Wohl gewöhnliche Hausmäuse - Spitzmäuse habe ich schon mal draußen gesehen, sind aber nie reingekommen.

die
‚Mindestdistanz‘ gibt es nicht.

Ich dachte vielleicht, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass eine Maus nicht mehr als 500, 1000, 1500, 2000 ? m durch die Stadt spaziert?

Das Beste ist, sich mit den Mitbewohnern zu arrangieren. Mach
deine Wohnung mäusedicht,

???
Eingedrungen über die im Sommer immer offene Balkontür im ersten Stock. Was soll ich denn dagegen tun? Lüften muss sein.

halte sie von Lebensmitteln fern

Es gibt nur noch ein paar hinter die Küchenschränke gefallene Krümel zu finden, aber das scheint sie nicht zu stören.

und
toleriere sie dort wo sie keinen Schaden anrichten.

Im Haus sind Mäuse immer schädlich!

Aber danke schon mal für diese Information. Fällt jemandem sonst noch was dazu ein? Vorbeugende Abschreckung wäre auch nicht schlecht, aber ein Ultraschall Gerät werde ich mir nicht zulegen, das höre ich ja selbst und Euphorbien Anpflanzungen wirken glaube ich nur auf Wühlmäuse abschreckend…

Stephanie

Zum einen: welche Art?

Wohl gewöhnliche Hausmäuse - Spitzmäuse habe ich schon mal
draußen gesehen, sind aber nie reingekommen.

sind ja auch keine Mäuse :smile:

Ich dachte vielleicht, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit
davon ausgehen kann, dass eine Maus nicht mehr als 500, 1000,
1500, 2000 ? m durch die Stadt spaziert?

Klar wird die Distanz irgendwann zu groß. Aber was willst du damit bezwecken? Eine Maus braucht ihre Familie. Was glaubst du, was passiert wenn du sie weg trägst? Und wie ich schon schrieb… Sinn macht das sowieso nicht.

Vorbeugende Abschreckung wäre auch
nicht schlecht, aber ein Ultraschall Gerät werde ich mir nicht
zulegen,

wäre auch völlig sinnlos. Das einzige was passieren könnte, dass sie sich tot lachen… aber sonst…?

Wie kommen sie denn in den ersten Stock? Gibt es Kletterhilfen? An einer völlig glatten Wand kommen auch Mäuse nicht hoch. Auf jeden Fall muss Efeu und Wein und anders Grünzeug weg. Um den Balkon kann man eine umgedrehte Regenrinne montieren, an den Seiten evt. Plexiglasplatten

Hallo,

Klar wird die Distanz irgendwann zu groß. Aber was willst du
damit bezwecken?

Das dürfte doch wohl klar sein - Maus in meinem Haus ist weg. Hoffentlich bevor sie Gelegenheit hatte, dort ein Mäusenest zu bauen.

Kaum hatte ich Freunden erzählt, dass ich eine Maus hatte, begannen die mit Horrormärchen, von einem Bekannten, der sich beim Wegreinigen von Mäusekot irgendeinen Mausübertragenen Virus eingefangen hatte und daran gestorben war - urg.

Eine Maus braucht ihre Familie.

Ich hatte bisher noch nie gehört, dass Mäuse Rudel oder Herdentiere sind.

Was glaubst
du, was passiert wenn du sie weg trägst?

Sie hat Gelegenheit sich an dem schönen großen Grünbereich an den Bahngleisen, zu dem ich sie gebracht habe ein neues Revier zu suchen oder nicht, das ist ihr Problem.

Ich trage lieber lebende Mäuse weg, als in Totfallen gefangene in den Müll zu stecken - gittigitt.

Wie kommen sie denn in den ersten Stock? Gibt es
Kletterhilfen?

Ja, Regenrinne an der einen Seite, Gartenmauer an der anderen Seite - die ist allerdings niedriger als der Balkon.

Auf jeden Fall muss Efeu und Wein und anders
Grünzeug weg. Um den Balkon kann man eine umgedrehte
Regenrinne montieren, an den Seiten evt. Plexiglasplatten

Meine Güte. Hört sich furchtbar aufwendig an. Muss ich mal überlegen, ob und wie ich da was mache.

Stephanie

  • Maus in meinem Haus ist weg.

Ja, und auch tot.

Kaum hatte ich Freunden erzählt, dass ich eine Maus hatte,
begannen die mit Horrormärchen, von einem Bekannten, der sich
beim Wegreinigen von Mäusekot irgendeinen Mausübertragenen
Virus eingefangen hatte und daran gestorben war

Ja, ein Horrormärchen. Wären wir in den USA würde ich dich sicher beim Befall mit Weissfussmäusen vor dem Hanta-Virus warnen. Auf dem Land hier evt. noch vor der Rötelmaus die eine leichte Form übertragen kann (allerdings dann bei heftigem Befall). Aber bei hin und wieder mal einer Maus, …in der Stadt…?

Eine Maus braucht ihre Familie.

Ich hatte bisher noch nie gehört, dass Mäuse Rudel oder
Herdentiere sind.

tja,… man lernt nie aus.