Raupen/Maden/Larven an der Wand?

Hi liebe Insektenspezialisten,
in unserem Wohnzimmer entdecke ich seit ein paar Tagen immer öfter diese Raupen oder Larven oder was es ist. Sie scheinen aus der Ecke unseres Nagetierstalls zu kommen.
Wer weiß, was das für Viecher sind? Ich würd sie gerne wieder loswerden.

http://imageupload.com/~imageupl/show.php/25330_IMGP…
http://imageupload.com/~imageupl/show.php/25329_IMGP…
http://imageupload.com/~imageupl/show.php/25333_2.jp…

Größe ist so ca. 1,5 bis 2 cm würd ich schätzen.
Vielen Dank

Servus,

ich meine, das sind Larven der Mehlmotte - dafür spräche auch, dass sie an den Wänden herumspazieren - bevorzugt oberes Drittel, Richtung Wärme. Sie verpuppen sich gerne im Winkel zwischen Wand und Decke in einem kleinen Gespinst.

Mehlmotten kriegt man relativ leicht mit Pheromonfallen in den Griff, die die Männchen wegfangen, so dass kein Nachwuchs mehr da ist, wenn alles geschlüpft und zu Ende entwickelt ist, was sich noch in der Pipeline befindet.

Gleichzeitig sinnvollerweise feststellen, wo in den Vorräten sie wohnen, und die entsprechenden Dinge rauswerfen.

Schöne Grüße

MM

Danke
Vielen Dank!

Ich kann mich erinnern neulich so eine kleine dunkle Motte im Wohnzimmer erwischt zu haben.
Habe gerade noch einmal alles durchsucht und bin dann tatsächlich fündig geworden. In einer Tüte mit Erdnüssen lebte schon so einiges.
Hab dann alles sauber gemacht bzw. entsorgt. Das Tierfutter ist jetzt luftdicht verschlossen. Sollten sie da auch drin sein, merke ich das dann ja hoffentlich beim Füttern. Will das natürlich ungern einfach alles wegschmeißen…

Aber so eine Pheromonfalle besorg ich mir morgen auf jeden Fall noch.
Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
Henning