Schädlinge: Marder im Haus Garten/Schuppen -

Hallo zusammen,

wir haben neuerdings einen Marder im Schuppen. Immer wieder werden Gummistiefel, Autoreifen etc. an- und durchgebissen, so dass es langsam nervig wird…
Habt ihr Tipps & Tricks (gern auch natürliche), wie wir den ungebetenen Hausgast loswerden?

Danke euch, ZumNorde

„Schädlinge: Marder im Haus“ - Wenn ich das schon lese, was ist überhaupt ein Schädling? Dass was die Menschheit nicht in dem Kram passt, wird als Schädling, Parasit usw. angesehen. Jedes Lebewesen hat auf unserer Erde ihre Funktion und Berechtigung wie der Mensch auch! Wobei letzteres eigentlich der schlimmste Feind der Erde… Also jetzt erst einmal sämtliche kleinste Durchschlupfmöglichkeiten am Schuppen abdichten! Damit habe ich die allerbeste Erfahrung gemacht. Die Bissfreudigkeit eines Marders (ein Raubtier) wird meistens durch die Konkurrenz beigeführt. Das heisst: Das bereits ein fremder Marder am Ort ist/war und seine Markierungen für „sein“ Revier hinterlassen hatte. Es gibt für kurze Dauer einige Möglichkeiten einen Marder zu vertreiben, aber ich schätze, dass das nichts nutzt. Als erstes gilt sämtliche Schlupflöcher Ihres Schuppens dicht machen, alles Fressbare entfernen, das bringt enorm viel und oft verziehen sie auf Nimmerwiedersehen. Bitte schauen Sie im reichhaltigen, oft fragliche Anbote im Internet nach.

Hallo,

sicher, das es sich dabei um einen Marder handelt?
Könnten es auch Mäuse od. Ratten sein?
Schon Marderkot gefunden?
mfg
MarderMann