Schneckenzeit

Hallo,

wir haben in unserem Garten viele Schnecken. Neben den ekeligen Nacktschnecken gibt es auch welche mit Häusern, so kleine gestreifte. Ich sammle sie immer fleißig ein und meine Nachbarin lässt sie dann (beim Gassi gehen durch den Park) „frei“. Meine Gartennachbarin meinte, das die Schnecken mit Häusern die anderen Schnecken auffressen und lässt sie deshalb im Garten. Ist da was dran?

Die Nacktschnecken ertränke ich übrigens in der Gieskannne. Verspüren die eigentlich Schmerzen?

Liebe Grüße
pauline

Meine Gartennachbarin meinte, das die Schnecken mit
Häusern die anderen Schnecken auffressen und lässt sie deshalb
im Garten. Ist da was dran?

Hi

Ja, einige Schnecken mit Häuschen fressen die Eier der anderen Schnecken auf. Andere wiederum „ernten“ nur einen Algenbewuchs, machen also auch keine Löcher in die Blätter. Du kannst die Schnecken mit Häuschen also lassen, solange sie nicht Überhand nehmen. Auch wenn ein paar davon vielleicht doch an Blätter gehen.

Die Nacktschnecken ertränke ich übrigens in der Gieskannne.
Verspüren die eigentlich Schmerzen?

Das ist so ne Sache für sich. Wie will man beweisen, dass die Tierchen leiden, wenn man sie tötet. Meine Mutter zerschneidet sie mit der Gartenschere. Das geht denke ich schneller als sie mit Salz zu bestreuen oder sie zu ertränken.

Man kann sich mittlerweile auch Laufenten mieten, die dann den Garten von Schnecken leerfuttern :wink:

Grüße

Karana

Hallo Karana.

Ja, einige Schnecken mit Häuschen fressen die Eier der anderen
Schnecken auf. Andere wiederum „ernten“ nur einen
Algenbewuchs, machen also auch keine Löcher in die Blätter. Du
kannst die Schnecken mit Häuschen also lassen, solange sie
nicht Überhand nehmen. Auch wenn ein paar davon vielleicht
doch an Blätter gehen.

Aha, das wusste ich nicht. Werde Sie in Zukunft in Frieden lassen…

Das ist so ne Sache für sich. Wie will man beweisen, dass die
Tierchen leiden, wenn man sie tötet. Meine Mutter zerschneidet
sie mit der Gartenschere. Das geht denke ich schneller als sie
mit Salz zu bestreuen oder sie zu ertränken.

Schön, und wer bitteschön soll das mit der Gartenschere machen? Ich habe die Nacktschnecken immer unter einem Glas „gesammelt“ und meinem Mann bescheid gesagt… Aber begeistert war der auch nicht gerade…

Das mit den Laufenten ist lustig, da wird sich unsere Miez aber freuen. Oder sie bekommt einen Schreck, weil sie noch nie einen so großen Vogel gesehen hat.

Danke nochmals
pauline

Laufenten
Hallo,

die Enten machen zwar ganz hervorragend Schnecken alle. Sie verdauen diese aber auch ganz hervorragend. Und dann hat man die Wahl zwischen Schnecken oder jeder Menge Entenkacke im Gemüsebeet.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

die Enten machen zwar ganz hervorragend Schnecken alle. Sie
verdauen diese aber auch ganz hervorragend. Und dann hat man
die Wahl zwischen Schnecken oder jeder Menge Entenkacke im
Gemüsebeet.

dem kann ich nur zustimmen.
Meine Eltern hatten mal Laufenten - der Garten war voller Entenkot, auch haben sie nicht nur Schnecken gefressen (sondern sich auch Gemüse, Kräuter und Blumen schmecken lassen).
Man müsste die Enten so einzäunen, dass sie nur Bereiche des Gartens erreichen können, in denen sich lediglich Schnecken, aber kein Gemüse etc. befindet - schwierig :wink:

Viele Grüße,
Nina

Schön, und wer bitteschön soll das mit der Gartenschere
machen?

Einfach nehmen und in der Mitte durchschneiden. Keine Sorge, die Teile leben nicht weiter (auch wenn sie sich vielleicht noch ein bisschen krümmen und winden).

Ja, das ist ekelig ich weiß… kannst ja Handschuhe anziehen.

Alle anderen Tricks und Tipps wirken nicht so effektiv, wie sammeln gehen. Bier tötet die Schnecken zwar, lockt aber noch andere an.

Was die Schnecken nicht so mögen (was aber auch nur ein bisschen hilft) ist Rindenmulch und so Streu für Kleintiere. Einfach um die Blumen drumherum streuen. Der Mulch sorgt dafür, dass die Schnecken dort nicht so gut Eier ablegen (die suchen sich dafür meist feuchte Erde und sowas).

Schnibbelzeit
Moin, pauline,

Meine Gartennachbarin meinte, das die Schnecken mit
Häusern die anderen Schnecken auffressen und lässt sie deshalb
im Garten. Ist da was dran?

das halte ich für ein Gerücht, das dürfte schon an der Größe scheitern. Schnecken fressen schon mal Schneckenleichen, Eier sowieso.

Die Nacktschnecken ertränke ich übrigens in der Gieskannne.
Verspüren die eigentlich Schmerzen?

Genau weiß man es nicht. Wenn ich sie mittenmang durchschneide, quieken sie jedenfalls nicht.

Halte mich jetz keiner für grausam, ich hab das von meiner verehrten Schwiegermutter gelernt. Früher habe ich die Schnecken gesammelt und Nachbars Enten hingeworfen, der hat aber inzwischen keine mehr. Meine Schere ist natürlich aus dem Hause Kismet.

Gruß Ralf

Gruß Ralf

Moin, Jule,

dann hat man die Wahl zwischen Schnecken oder jeder Menge
Entenkacke im Gemüsebeet.

nicht nur das - der Ant lebt nicht vom Schneck allein, irgendwann fällt er auch über den Salat her.

Gruß Ralf

Hallo,

Hallo,

Die Nacktschnecken ertränke ich übrigens in der Gieskannne.
Verspüren die eigentlich Schmerzen?

Wenn ein Tier deine Berührung spürt, kannst du davon ausgehen, dass es auch Schmerz spürt. Das hat ja nix mit der Größe zu tun. Auch ein Regenwurm oder eine Raupe spüren Schmerz.
Die können nur nicht schreien…weh tut es trotzdem.

Gruß Lulea

Liebe Grüße
pauline

Hallo.

Laufenten kann man mieten.

http://www.welt.de/vermischtes/article1099304/Entenv…

Genau habe ich mir das jetzt allerdings nicht angesehen.

Gruß, Nemo.

Hallo

Verspüren die eigentlich Schmerzen?

Ich vermute, dass sie andernfalls schon längst ausgestorben wären, da sie dann wehtuende Sachen ja nicht vermeiden würden. Sie verspüren vermutlich auch Todesangst, da sie sich ja sonst seelenruhig töten lassen würden, und dann gäb es sie auch schon längst nicht mehr.

Viele Grüße