Sitzen Vögel nur auf dem Erdungsseil von Überlandleitungen? + Warum

Allgemein bekannt: Vögel können auf Hochspannungsleitungen sitzen. Aber alle Vögel die ich auf Überlandleitungen beobachtet habe, sitzen nur auf Erdpotenzial, also auf dem Mast oder auf dem Erdungsseil. Landen Vögel also überhaupt auf stromführenden Leitungen und wenn nicht: warum, wenn sie es ja könnten?

Hallo!

Vögel wissen nicht, wo das Erdungsseil ist, sie sind keine Elektriker !

Sie können natürlich auf allen Seilen gefahrlos landen und sitzen.  Vielleicht liegt es allein an der Lage, Erdungsseil ist halt das höchste und oberste .
Aber vielleicht mögen sie auch keine warmen Füße und meiden die stromführenden Seile ?

MfG
duck313

Vögel wissen natürlich nicht was Strom ist.
Aber sie spüren durchaus den Strom. denn auch wenn Ihre Füße recht dicht beieinander sind, gibt es ein geringens Potential zwischen den Füßen. Das reicht nicht für einen Tödlichen Stromschlag, aber durchaus für ein spürbares Kribbeln. Das finden Vögel auch nicht angenehm, und landen daher am liebsten auf der Erdleitung, bei der das Kribbeln nicht vorhanden ist. Vögel sind in solchen Dingen durchaus lernfähig…

1 Like

Meine Theorie war auch, dass sie die höchste Leitung bevorzugen, jedoch landen sie auch auf den Streben vom Mast, die tiefer liegen.

Zweite Theorie war, dass (zumindest Zug-)Vögel in der Lage sind, das Erdmagnetfeld zu „erfühlen“ und dass das Magnetfeld, dass den Leiter umwirbelt ihnen „Kopfschmerzen“ bereitet (in Ermangelung des Wissens, was Vögel fühlen, wenn ihnen ein Magnet an den Kopf gehalten wird…)

Und nochmal: ich bezweifle nicht, dass sie es physikalisch nicht können, mich wundert dass sie es nicht machen (zumindest nicht die Vögel, die ich bisher dabei beobachtet habe)

Hallo Fragewurm,

Aber sie spüren durchaus den Strom. denn auch wenn Ihre Füße
recht dicht beieinander sind, gibt es ein geringens Potential
zwischen den Füßen. Das reicht nicht für einen Tödlichen
Stromschlag, aber durchaus für ein spürbares Kribbeln.

Zudem gibt es beim Landen einen Ladungsausgleich, was auch etwas zwicken wird.
So in der Art wie wenn man elektrostatisch geladen ist und dann z.B. die Türfalle berührt.
Die Kapazität des Vogels sollte kleiner sein als die eines Menschen, dafür lädt man sich aber auch nur auf ein paar kV auf und die Leitung kann einige 100kV haben.

MfG Peter(TOO)