Sperber verhungert?

Hallo! Diesmal eine Frage an die Falkner und Jagd-Experten:

Wir haben ein totes Sperberweibchen (40cm, nur ein Beingefieder leicht rötlich, gelber Ring am Auge) gefunden, das äußerlich keine eindeutligen Verletzungen aufwies.

Auffällig auf den zweiten Blick (Griff) war dagegen, dass die Brustmuskeln sehr dünn und dadurch das Brustbein sehr deutlich zu erfühlen war. Sperber sind keine Zugvögel (bei uns) und dieser hier wohnte in einem Stadtpark und der Winter 2013/14 war jetzt wirklich nicht das, was man streng nennen könnte…

Kommt es öfter vor, dass Sperber verhungern? Wie kann man evtl. erkennen, ob/dass ein Vögel alt=altersschwach ist/war und deshalb nicht mehr an Beute kam?

cu kai

Hi

Ohne eine Obduktion des Vogels *g* kannst du vermutlich nicht herausfinden an was der Vogel gestorben ist.

Es könnte ja auch z.B. sein dass er sich mit irgendetwas den Magen verstopft hat und so nichts mehr verdauen konnte. Oder er hatte einen Virus, Stoffwechselkrankheit etc. etc. etc.

Grüße

karana

Gewicht?
Moin,
erste Hinweise ohne allzu großen Aufwand könnte man eventuell durch
eine Wägung erhalten.
Dazu noch ein paar Maße ( Spannweite, Rumpflänge usw. ) nehmen.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Kai.

Ein gesunder Sperber verhungert nicht.
Im Umkehrschluss ist anzunehmen, dass das Tier schon geraume Zeit krank war, und keine Beute schlagen konnte, bevor es starb.

Über die Ursache kann man nur spekulieren.

Gruß, Nemo.

Hallo,

viel kann ich nicht beitragen, nur

Wie kann man evtl. erkennen, ob/dass ein Vögel alt=altersschwach ist/war und deshalb nicht mehr an :Beute kam?

Die Sperberung ist beim juvenilen Sperber gröber, undefinierter,kann tropfenförmig oder herzförmig aufgelöst sein.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/26591251

Altvögel besitzen eine feine und durchgängige Sperberung.

http://www.nabu-ruhr.de/diashow/sperber/pages/page_1…

Das Weibchen hat im Alterskleid keine rotbräunliche Färbung mehr an Brust,Unterbauch oder Ständern(Beinen).

nur ein
Beingefieder leicht rötlich

Oder meintest du blutig?

Altvögel haben manchmal eine orangerote Iris, Jungvögel nie.

Sperber sind vor allem durch ihre rasante Jagdweise gefährdet.
Nebst irreversiblen Schleudertraumata ziehen sie sich oft kleine Verletzungen zu, die unter dem Gefieder schwer auszumachen sind und Wundinfektionen verursachen.
Sperber haben einen aktiven Stoffwechsel und geraten bei (durch Schwächung) ausbleibenden Jagderfolgen schnell in einen kritischen Hungerzustand.

Aber auch das natürlich nur ein mögliches Szenario.

Viele Grüße
Heidi

Hallo! es war eindeutig ein ausgewachsener Vogel (mustergültige Sperberung), die Augen selbst waren leider schon eingefallen (Farbe nicht erkennbar), aber es gibt den typischen gelben Augenring. Das rötliche war nur an den „Hosen“, ich meine nicht, dass es Blut war (da war ein Rest am Schnabel, das kann aber auch die letzte Beute gewesen sein?)

Sowas wie einen Unfall beim - wie ich jetzt gelernt habe - riskanten Jagen könnte es gewesen sein, mit leider langwierigem eingehen, schade…

cu kai

Hallo!
Sowas wie einen Unfall beim - wie ich jetzt gelernt habe - riskanten Jagen könnte es gewesen sein, mit leider langwierigem eingehen, schade…

cu kai

Hallo! Spannweite hab ich leider nicht, nur die Länge (Schnabel- bis Schwanzspitze) betrug rd. 40 cm. Bei dieser Größe (daher kam ich auch auf Weibchen, übrigens voll ausgefärbt - siehe oben) wog das arme Wesen nur noch knapp 200gr. (ich hab gelesen, 300 gr. wäre eher normal…) - das passt auch zu den mageren Brustmuskeln…

Kein Futter (warum auch immer…), schwindende Muskeln, schwindende Kraft, schwindende Jagderfolge - armes Tier…

Größere Verletzungen (Flügel- oder Ständerbruch) konnte ich nicht erkennen, aber weil beide Augen eingefallen waren: vllt. hat er - sorry sie - sich dort verletzt = fehlende 3D-Sicht, knapp daneben ist auch vorbei…

naja irgendwie tut einem ein Tier, dass so langsam eingegangen zu sein scheint auch leid…

Dank allen für die Infos

cu kai