Vögel - Wespen

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Male gesehen, wie Spatzen und Meisen - meinem Anschein nach - panikartig wegfliegen, wenn sich Wespen in direkter Nähe befinden.

Stechen Wespen auch Vögel?

Gruß
karin

Warum sollten die das nicht tun.
Daß eine Wespe einen Menschen sticht, ist eher als dummer Zufall zu sehen. Die Wespe denkt dabei nicht, sondern fühlt sich bedroht, und sticht dann zu. Bei einem Vogel ist die Bedrohung im gegensatz zum Menschen aber real. Denn Vögel haben Insekten meist zum Fressen gern. Und genau dafür ist der Stachel der Wespen da: Wenn ein Vogel zubeißt, sticht die Wespe dem Vogel eins. Das merkt sich der Vogel, und wird zukünftig von allem Abstand halten, was schwarz-gelb gestreift ist. Ein Effekt, den sich die völlig harmlosen, aber ebenfalls schwarz-gelben Schwebfliegen zunutze machen.

Hallo,

Nachdem Deine Beobachtungen sicher stimmen, muss zumindest die Gefahr von Stichen bestehen; dafür spricht ja auch, dass manche Schwebfliegen sich farblich als Wespen tarnen.

Gruss von Julius

Huhu!

Interessant in dem Zusammenhang finde ich den Fund, den ich vor ca 2 Wochen gemacht habe. Einen Toten Spatz, der noch 3 Wespen (vermutlich wollte er Junge füttern?) im Schnabel hatte. Sie scheinen also auch Wespen zu fressen bzw an die Jungen zu verfüttern.

lieben gruß
aj

Vögel - Wespen - Recherche
Hallo,

erstmal möchte ich mich herzlich für die Antworten bedanken!
Ich habe im Internet nachgeforscht und zwei interessante Einträge gefunden.

  1. Die Geschichte über einen jungen Spatz, der vermutlich durch den Stich einer Wespe getötet wurde:
    http://www.myheimat.de/edemissen/beitrag/88094/unser…

  2. Einen Bericht über Fressfeinde der Wespen:
    http://www.tierundnatur.de/wes-fres.htm
    „(…) Vögel (Aves) stellen auch den erwachsenen Fluginsekten (Imagines) nach: Neuntöter (Lanius collurio) und vor allem Bienenfresser (Merops apiaster) und Wespenbussard (Pernis apivorus) habe sich auf Stechimmen spezialisiert; die Verteidigungswaffe der Wespen schalten sie aus, indem sie das Hinterleibsende mit dem Stechapparat vor dem Verschlucken des Insekts abtrennen.
    (…)
    Erfolgreicher sind da Meisen und Spechte, die die Wespenbrut aus Gallen, Pflanzenstengeln und morschem Holz holen und fressen.“

Ich frage mich jetzt, ob Spatzen sich auch darauf verstehen, das „Hinterleibsende mit dem Stechapparat vor dem Verschlucken des Insekts abzutrennen“ - oder, ob Spatzen vielleicht auch Aasfresser sind und das vermeintliche Aas manchmal noch nicht tot ist.

Gruß
karin

Guten Tag,

Also soweit ich weiß nicht aber man lernt ja nie zuende

Hallo Karin,

DAS ist immer meine Sorge bei Haustieren, die unbedarft nach Wespen
jagen…ein Stich im Maul an der " rechten " stelle…die Tiere
ersticken meist einzig duch ein Zuschwellen der Atemwege.

Bei Menschen kann ein Stich auch ein Überreagieren des Immunsystems
hervorufen ( allergischer Schock )

Als Insekten wären HORNISSEN als Fressfeinde der Wespen zu nennen…

Libellen können auch, Gttesanbeterinnen auch… aber selten.

Durch manchen Teil der Insektenpanzerung bekommt auch eine Wespe ihren
Stachel nicht durch…Schwachstellen muss sie suchen.

Bienen können sich gegen Hornissen wehren, indem sie sie umhüllen und
durch Muskelkontraktionen genug Wärme erzeugen.
Die Hornisse stirbt dann an Hitzschlag.

mfg

nutzlos