Zoologie (Tierkunde)
Von: SilaSorin, 8.9.2011 13:04 Uhr
Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mit meinem Sohn eine Reportage über Insekten und deren Lebensräume gesehen. Jetzt fragte mich mein Sohn, wann denn Insekten schlafen gehen. Wann schlafen Insekten, wenn überhaupt? Danke für ihre Hilfe.



  1. Antwort von Evil-Lady78 1
    Re: Wann schlafen eigentlich Insekten?
    Hallo,

    das Schlafverhalten von Insekten ist nicht so ausgeprägt wie das von Säugetieren, allerdings ist auch bei diesen Tieren ein deutlicher Tag-Nacht-Rhythmus erkennbar.
    Ein typischer Schlaf wie man es bspw.von Hunden her kennt, gibt es bei Insekten jedoch nicht, ich würde es eher als Ruhephase bezeichnen.

    Gruß,Tina
    • Antwort von ZombieChe 1
      Re: Wann schlafen eigentlich Insekten?
      Hallo!
      Ich kenne mich leider nicht so mit Insekten aus. Ich denke die meisten, die Schlafen als Interessengebiet eingegeben haben meinten eher menschliches Schlafen. Frag vielleicht mal einen Insekten-Experten.

      Liebe Grüße,
      ZombieChe
      • Antwort von Robert Gattringer 1
        Re: Wann schlafen eigentlich Insekten?
        Hallo!

        Die nachtaktiven Insekten sclafen am Tag und die tagaktiven in der Nacht.
        Róbert
        • Antwort von Frido (abgemeldet) 1
          Re: Wann schlafen eigentlich Insekten?
          Das kann man generell nicht so beantworten.
          Von welchen Insekten sprechen sie denn?