Welches Insekt ist das

Hallo,
kann mir jemand sagen, welches Insekt das ist?
Es ist ungefär 6 mm gross und hat Flügelchen, die aussehen, wie mit Goldpuder bestäubt.
Hier ein Bild. Ich hoffe, man kann etwas erkennen.
http://www.mc-template.de/insekt.jpg

Danke

(Lebensmittel-)Motten
Hallo sweasy,

es handelt sich hierbei um eine (Lebensmittel-)Motte.
Wenn du dieses Insekt in der Wohnung angetroffen hast, rate ich dir dringend, etwaig vorhandene Packungen mit Nüssen, Müsli, Trockenfrüchten, Trockenpilzen, Keksen, Körnern, Trocken-Tierfutter etc. genau abzusuchen. Wenn ein Befall vorliegt, erkennst du diesen an Maden, toten Insekten, Insektenteilen und wie mit Gespinst zusammenhängenden Bröseln.
Hier Beispiele für Befall:
http://www.bayergarten.de/imperia/md/images/de/es/de…
http://www.nuetzlinge.ch/img/schaden-doerro.600x480.jpg
http://blog.bassena.org/wp-content/uploads/2008/11/d…

Befall mit Lebensmittelmotten hat nichts mit Unsauberkeit in der Küche zu tun. Man schleppt sich diese Schädlinge häufig mit Lebensmittelmotten ein; nicht nur einmal habe ich in Supermärkten Nusspackungen entdeckt, in denen Motten(larven) waren.

Viele Grüße,
Nina

Vielen Dank Nina, ich werde gleich mal auf die Suche gehen…es käme da nur eine angebrochene Packung Pistazien in Frage…

Hallo,

es ist mit Sicherheit eine Motte, aber ob Lebensmittel- oder Kleidermotte oder ein frühlingserwachter Schmetterling von draussen kann man bei dem Trümmerbild nicht richtig erkennen, meine ich.

Die Lebensmittelmotten, mit denen ich ab und an zu tun habe, sind in der Regel dunkler (aber es gibt verschiedene, also möglicherweise auch so goldige wie auf dem Bild). Dagegen sind die Kleidermotten, die zu meiner nicht enden wollenden Begeisterung vor Jahren den Weg in meinen Kleiderschrank gefunden haben, sehr hell, aber auch sehr klein und sehen dem Tier auf deinem Foto entfernt ähnlich.

Die bereits gegebenen Tipps, mal die Küchenschränke gründlich umzukrempeln, sind sehr gut. Zusätzlich kann man, wenn man tatsächlich einen Schädlingsbefall hat (oder kontrollieren will, ob möglicherweise einer vorliegt) Pheromonfallen (Supermarkt, Drogerie) aufstellen. Es gibt verschiedene, jeweils für Lebensmittelmotten und für Kleidermotten. Findet man nach einigen Tagen Motten auf den Klebeflächen der Fallen, dann hat man die entsprechenden Mitbewohner.

Aber warte erstmal ab. Dein Fang könnte immer noch ein verirrter Gast von draussen sein. Wenn es mehr werden, fang an zu suchen. Bis dahin: Ooooohhhhmmmm.

LG Barbara

… Korrektur

Man schleppt sich diese Schädlinge häufig
mit Lebensmittelmotten ein

… sollte natürlich heißen
„Man schleppt sich diese Schädlinge häufig mit Lebensmitteln ein“

Viele Grüße,
Nina

Hallo Peluche,

es ist mit Sicherheit eine Motte, aber ob Lebensmittel- oder
Kleidermotte oder ein frühlingserwachter Schmetterling von
draussen kann man bei dem Trümmerbild nicht richtig erkennen,
meine ich.

dass es nicht ganz eindeutig ist, da stimme ich dir zu;
deshalb schrieb ich auch „(Lebensmittel-)Motte“, mit den Klammern :wink:
Klar könnte es auch ein verirrter harmloser „Gast“ von draußen sein.

Die Lebensmittelmotten, die ich letztens hatte (aus einer Packung gehackter Haselnüsse), sahen übrigens genauso aus wie auf dem Bild.

Wenn es mehr werden, fang an zu suchen.

Ich halte es, zur Schadensbegrenzung, für sinnvoll, gleich zu suchen.
Wenn es mehr werden, sind sie in der Regel schon wieder fleißig dabei, in andere Lebensmittel Eier zu legen.

Viele Grüße,
Nina