Wer kennt den schrill 'lachenden' Vogel im Raum He

Hallo,

jeden Tag fällt mir mehrmals das nervige Gegacker eines Vogels auf und ich versuche verzweifelt herauszufinden, was für ein Vogel das ist. Ich wohne in Leimen bei Heidelberg - vielleicht hat ihn ja ein „Leidensgenosse“ auch schon gehört. Der Vogel „lacht“ zu den unterschiedlichsten Tageszeiten. Es klingt wie ein aufgerechtes Gegacker/Gelächter. Der Vogel hält sich in dichten Bäumen auf.
LG, Canini

Hallo Canini,

stell deine Frage hier mal ein, unter der Rubrik ‚M‘
http://kleinanzeigen.meinestadt.de/leimen-baden/inde…

Schönen Gruß,
Termid

Hi,

mir fällt spontan der Eichelhäher ein?

http://www.wakita.de/Start/Eichelhaher/eichelhaher.html

Gruß
Cess

Grünspecht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnspecht

Gruß, Nemo.

Hallo,

nein, es ist kein Grünspecht oder Grauspecht. Trotzdem danke!

Gruß,
canini

Hallo Cess,

ich hab anfangs auch gedacht, es könnte sich um einen Eichelhäher handeln, bin mir aber nicht mehr so sicher. Es klingt einfach schriller als das Tonbeispiel unter deinem Link.

Gruß,
canini

nein, es ist kein Grünspecht oder Grauspecht. Trotzdem danke!

Hallo,

woher weißt du das, wenn man ihn nicht sieht, würde mich interessieren.

Meines Wissens gibt es außer dem Specht in Deutschland keinen Vogel, der dieses „nervige“ Lachen hat.

Also tippe ich auf entflogener Kookaburra (Lachender Hans), Beo oder Papagei.

Gruß, Nemo.

ich glaubs selber nicht und ich glaube auch, DEN vogel würdest du kennen, aber vielleicht isses ne elster…

Hallo canini,

noch eine Idee: In Heidelberg (verschiedene Stadtteile, auch Leimen) gibt es freilebende Halsbandsittiche. Halsbandsittiche können Geräusche nachahmen; hin und wieder schließen sich auch entflogene (und dann häufig „sprechen“ könnende) Halsbandsittiche bereits bestehenden Kolonien an.
Halsbandsittiche sind, da grün, in Bäumen schwer auszumachen.
Sie treten aber stets in Kolonien auf, nie einzelne Individuen.
Achte mal drauf, ob du aus dem Baum häufig Halsbandsittiche auffliegen siehst.

Viele Grüße,
Nina