Wer kennt dieses Insekt mit mindestens 8 Beinpaaren 2 langen Fühlern

wer kennt dieses Insekt mit mindestens 8 Beinpaaren 2 langen Fühlern von einer Körpergröße von 2 Zuckerwürfeln? Es könnten auch zwei kopulierende Insekten sein trotzdem zuviele Beinpaare? Foto http://www.fotos-hochladen.net/dsc00562gh2ep4ux.jpg

bääh ist der eklig, wo hasten den her? kann dir auch nicht sagen was das für ein vieh ist. stell mir nur grad vor, sitzt grad schön im garten, schuhe aus und so ein insekt krabbelt dir über die füße… *schauer* :smile:

bääh ist der eklig, wo hasten den her? kann dir auch nicht
sagen was das für ein vieh ist. stell mir nur grad vor, sitzt
grad schön im garten, schuhe aus und so ein insekt krabbelt
dir über die füße… *schauer* :smile:

gesehen und fotografiert in Rastatt an der Murg in Baden-Würtemberg

wer kennt dieses Insekt mit mindestens 8 Beinpaaren 2 langen
Fühlern von einer Körpergröße von 2 Zuckerwürfeln? Es könnten
auch zwei kopulierende Insekten sein trotzdem zuviele
Beinpaare? Foto
http://www.fotos-hochladen.net/dsc00562gh2ep4ux.jpg

Das ist ein Spinnenläufer oder auch Spinnenassel oder Scutigera genannt, lateinischer Name dieser Familie ist: Scutigeridae; gehört aber weder zu den Spinnen noch zu den Asseln sondern zur Gruppe der Hundertfüssern.

Absolut harmlos für den Menschen!
mfG
j

`Hallo knabbakeks,
mr.joenach hat völlig recht, das ist ein absolut harmloser Spinnenläufer (harmlos für uns, ansonsten ein ziemlicher Räuber). Ich war auch zunächst erschrocken, als ich die Tiere erstmals in italien sah, fand sie dann aber ziemlich faszinierend. Frage: Wo hast Du das Bild aufgenommen? Gibt es die schon in Deutschland? Bisher kannte ich sie nur aus dem Mittelmeerraum?
Gruß Frank

Guten Tag,

Hallo Frank,
ja sie gibt es auch in Deutschland. DIESES Foto wurde in Rastatt (Baden-Württemberg)an der Murg erstellt.

Gruß knabbakeks

Hallo knabbakeks,
mr.joenach hat völlig recht, das ist ein absolut harmloser Spinnenläufer (harmlos für uns, ansonsten ein ziemlicher Räuber). Ich war auch zunächst erschrocken, als ich die Tiere erstmals in italien sah, fand sie dann aber ziemlich faszinierend. Frage: Wo hast Du das Bild aufgenommen? Gibt es die schon in Deutschland? Bisher kannte ich sie nur aus dem Mittelmeerraum?
Gruß Frank

Guten Tag,