Wespen in der Zwischenmauer

Hallo,

ich habe auch eine Frage zu Wespen. Die Leben bei uns zischen Hausmauer und Klinkermauer. Das Einflugloch liegt genau zwischen Fensterverkleidung und Klinkermauer sie haben dort die Dichtung heraus gefressen um hinter die Klinker zu kommen. Zwischen Klinker und Hausmauer ist eine Schicht Glaswolle. Es knackt und Kratzt die ganze Zeit ein ganz schöner Flugverkehr. Die Stelle ist auch dicht an der Dachschräge, nicht das die einen weg nach innen, eventuell auf den Dachboden finden, oder gar in das Zimmer?

Meine Frage ist nun ob die Wespen einen Schaden anrichten können? Bis jetzt stören sie dort nicht, da wir den Balkon nicht nutzen und eine Fliegentür haben. Ist es ratsam das Nest entfernen zu lassen, wobei man ohne das Haus zu beschädigen nicht ran kommt.

magret

Moin, magret,

nicht das die einen weg nach innen, eventuell auf den
Dachboden finden, oder gar in das Zimmer?

bei mir kommen sie auf den Dachboden, weil das Dach nicht isoliert ist. Durch Wände fressen sie sich allerdings nicht hindurch.

Genau genommen fressen Wespen sich nirgends hindurch, sie haben halt ein Schlupfloch gefunden. Hornissen beißen schon mal ein Stück Styropor weg, wenn ihnen der Gang zu eng erscheint.

Ist es ratsam das Nest entfernen zu lassen

weder ratsam noch notwendig; Wespen sind geschützt, deshalb dürfen ihre Nester nur bei Gefahr für die Anwohner entfernt werden. Im späten September kann man die Isolierung unbesorgt flicken, dann müssen sie sich im nächsten Jahr einen neuen Schlupf suchen :smile:))

Gruß Ralf

Hallo,

Ergänzend darf ich anmerken, dass nur die Königin überwintert, die Arbeiterinnen sterben. Im Spätherbst kann der Einflug unbedenklich geflickt werden.

Gruss von Julius

Moin, Julius,

Ergänzend darf ich anmerken, dass nur die Königin überwintert,
die Arbeiterinnen sterben.

Das tun sie jedoch nicht im alten Bau. Wenn die Zeit reif ist, machen sich die Königinnen auf die Hochzeitsreise (kennt Tante Gurgl als Hochzeitsflug). Von der Liebe, die ihnen dabei zuteil wird, sind sie dermaßen geplättet, dass sie nicht wieder in den Bau zurückfinden :smile:))

Im Spätherbst kann der Einflug unbedenklich geflickt werden.

Iss sich korrekt.

Gruß Ralf

Hallo weiches Kamel,

Danke für die Ergänzung, die sich mit meinen langjährigen Beobachtungen deckt.
Nur im Frühjahr muss man dann die Brummer(innen) beobachten, bevor sie ein Plätzchen als ideal für ihr Nest finden.

Gruss von Julius