Wespen und Hornissen dauerhaft vertreiben

Hallo, wie kann ich dauerhaft Wespen und Hornissen aus ,Schuppen`` vertreiben (nicht töten)? Im Voraus schon mal danke.

Hallo, wie kann ich dauerhaft Wespen und Hornissen aus
,Schuppen`` vertreiben (nicht töten)? Im Voraus schon mal
danke.

Vor allen Dingen Hornissennester nicht zerstören. Hab mal gehört, dass Hornissen im nächsten Jahr nicht da nisten, wo es schon ein Hornissennest gibt. - Aber wo Hornissen sind, sind doch meistens keine Wespen? Hast du Hornissen UND Wespen im Schuppen?

Moin, Petmaen,

wie kann ich dauerhaft Wespen und Hornissen aus
,Schuppen`` vertreiben (nicht töten)?

da gibt es nur eine Lösung: Schuppen rundherum mit Silikon abdichten :wink:

Im Ernst: Wespen nisten dort, wo es trocken und nicht zu hell ist. Da kommt so ein Schuppen gerade gelegen, und vertreiben lassen sie sich auf Dauer nicht - bist Du eine los, fängt die nächste an zu bauen. Hornissen sollten Dir dieses Jahr noch nicht begegnet sein, und zweimal hintereinander kommen sie höchst selten.

Weder Wespen noch Hornissen sind übrigens angriffslustig, ganz im Gegenteil. Auf meinem Gehöft entdecke ich sie oft erst, wenn sie anfangen, die Brut zu versorgen, dann rührt sich was am Bau. Selbst das stört meistens nicht, ich finde immer einen Weg um die Einflugschneise herum. Freu Dich dran, die halten so manche Lästlinge kurz.

Gruß Ralf

Warum? (owt)
=^…^=

Moin,

naja, das hängt schon davon ab, ob ich überhaupt noch nutzen kann. Nach längerer Krankheit habe ich die ersten Gehversuche im Garten gemacht und dabei auch die Gartenlaube geöffnet. Hm, dadurch zerstörte ich ein Wespennest von dessen Existenz ich nichts wußte.

Was hätte ich machen sollen, wenn ich es gewußt hätte? Den ganzen Sommer auf die Nutzung der Laube verzichten, es waren alle Geräte, z.B. Rasenmäher, dort untergebracht?

Gruß Volker

Moin,

dadurch zerstörte ich ein Wespennest von dessen Existenz ich
nichts wußte.

das ist nun doch eine eher unübliche Situation.

Bei mir hing ein Jahr lang ein Wespennest etwas über dem Eingang zu meinem Geräteraum, ca. 10 m von meiner Küche entfernt. Ich hatte nicht ein einziges mal ein Problem mit einer Wespe. Besucher kriegten teilweise Horroranfälle und wollten gleich wieder gehen, ließen sich aber (meist) beruhigen, wenn ich darauf hinwies, daß wir das seit Wochen/Monaten völlig unbeschadet überlebt hätten.
In all den Jahren haben sich immer wieder Wespen auf meinem Hof angesiedelt und wir wurden nciht ein einziges mal gestochen.
Bei meinem Hund hatte ich mehrmals Befürchtungen, weil er gerne nach den Wespen schnappte, aber selbst er wurde nie gestochen.

Gandalf

Moin Gandalf,

ich selbst habe auch keine Probleme mit den „Gästen“, eine Freundin ist aber, ärztlich abgeklärt, allergisch gegen Wespengift. Sie gerät immer in Panik, wenn eine oder auch ein ähnlich aussehendes Insekt in die Nähe kommt.

Sie und ihre Kinder können nicht ohne Notfallmedikamente aus dem Haus, da würde ich den Wunsch nach „Vertreibung“ schon nachvollziehen können.

Aus dem UP gehen leider nicht die genauen Umstände hervor.

Gruß Volker

Hallo,

ich würde es begrüßen würden bei uns im Schuppen Wespen oder Hornissen ihre Waben bauen, leider finden wir immer wieder nur angefangene Wespennester.

Eine gewisse Unruhe ist immer im Schuppen schon alleine der vielen Geräte und unserem Kater der sich, liegt er nicht auf dem Sofa, auch im Schuppen aufhält, aber daran wird es kaum liegen, die halbfertigen Nester sind hoch genug, da kommt auch keiner gelenkiger Kater dran.

Gruß
BelRia