Wie lange leben Marienkäfer?

Hallo! Meine Tochter möchte wissen, wie lange Marienkäfer leben, da bei uns auch im winter immer welche waren (hatten sich in den Fensterritzen versteckt?) Danke für die bedeutende Auskunft :smile:

Hallo! Meine Tochter möchte wissen, wie lange Marienkäfer leben,

Viele Marienkäferarten überwintern und werden - so gesehen - fast 2 Jahre alt :wink:

da bei uns auch im winter immer welche waren (hatten
sich in den Fensterritzen versteckt?)

ja, das ist neben Baumrinde ein beliebtes Versteck.

Danke für die bedeutende Auskunft :smile:

Gern, Grüßle,
Oliver

kann leider nicht helfen lg

Hallo! Meine Tochter möchte wissen, wie lange Marienkäfer
leben, da bei uns auch im winter immer welche waren (hatten
sich in den Fensterritzen versteckt?) Danke für die bedeutende
Auskunft :smile:

Moin,

was alle Kinder immer wieder hören (auch ich habe das vor fast 40 Jahren gehört) ist, dass die Anzahl der Punkte das Alter verraten. Leider ist das ein Märchen. Die Punkte eignen sich zur Unterscheidung einiger Arten, sagen aber nichts über das Alter des Käfers aus.

Die vielen Käfer, die bei Euch überwintert haben, dürften der Neueinwanderer aus Südostasien, Harmonia axyridis, sein (seit etwa 10 Jahren Teil unserer Fauna). Diese Art vermehrt sich relativ zeitig im Frühjahr. Die Eiablage dürfte, wenn es jetzt etwas wärmer wird, Anfang Mai beginnen. Die neue Generation wird etwa Ende Mai komplett da sein. Diese Käfer werden überwintern und im nächsten Jahr dafür sorgen, dass es Nachwuchs gibt. Ergo sollte der Käfer ca. 1 Jahr alt werden, wenn nichts passiert. Nach etwas mehr als einem jahr dürfte es auch für die langlebigsten unter ihnen vorbei sein.

Genaue Untersuchungen sind mir dazu aber nicht bekannt. Ich kann also nicht völlig ausschließen, dass eventuell einzelne Tiere auch deutlich älter werden und noch ein zweites oder sogar drittes mal überwintern. Im großen und ganzen sollte aber ein Jahr stimmen.

Viele Grüße
Klaas

Guten Morgen,

schaust du bitte hier http://de.wikipedia.org/wiki/Marienkäfer
Liebe Grüße
Ecki

Hallo! Meine Tochter möchte wissen, wie lange Marienkäfer
leben, da bei uns auch im winter immer welche waren (hatten
sich in den Fensterritzen versteckt?) Danke für die bedeutende
Auskunft :smile:

Hallo, dann will ich die Tochter mal nicht so lange warten lassen :smile:
Die Lebensdauer von Marienkäfern ist unterschiedlich, aber ich vermute mal, Ihr meint den normalen Siebenpunkt. Liegt bei mitteleuropäischen Arten bei rund 1 Jahr, d.h. die Käfer überwintern 1x. Dies tun sie gerne in großen Gruppen (Aggregationen) an geschützten Plätzen, können dabei z.B. zwischen Doppelfenstern auftreten. Das Auftreten während des Winters hängt dann u.a. von der Temperatur ab, welche die Dormanz (Winterruhe) unterbrechen kann.
Es gibt auch etliche Arten (nicht gerade die bei uns eigentlich heimischen), die auch 2x überwintern können.

Hallo! Meine Tochter möchte wissen, wie lange Marienkäfer
leben, da bei uns auch im winter immer welche waren (hatten
sich in den Fensterritzen versteckt?) Danke für die bedeutende
Auskunft :smile: