Wie verhalte ich mich bei einem Zeckenbiss?

Hallo Experten,

wir gehen demnächst campen und ich möchte mich gerne vorsorglich rüsten. Ich weiß bereits, dass man sich jeden Tag nach einem Zeckenbiss absuchen soll. Aber was, wenn wir einen entdecken? Wie verhält man sich dann richtig? Was ist zu tun?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Hedda

Hallo Hedda,
Zecken übertragen 2 wesentliche Krankheiten:

  1. FSME: eine gefährliche Hirnhautentzündung. Dagegen sollte man sich unbedingt impfen lassen.
  2. Borreliose
    Diese Krankheit kann mit Medikamenten behandelt werden, wenn man sie rechtzeitig entdeckt. Gegen Borreliose gibt es keine Impfung.

Du solltest dich vor dem campen also zunächst mal impfen lassen!
Beim campen mit einem Zeckenschutzmittel einsprühen -z.B. Autan
dann solltest du dich jeden Tag nach Zecken absuchen und wenn du eine findest, sie mit einer „Zeckenzange“ herausziehen. Das gibt es für wenig Geld in jeder Apotheke. Wichtig ist, dass du den Stich beobachtest und wenn er einen runden roten Hof bekommt, einen Arzt aufsuchst. Du solltest aber auf jeden Fall nach dem Urlaub (falls dich eine Zecke gebissen hat) zu deinem Hausarzt gehen, damit er durch einen Test feststellen kann, ob du durch die Zecke mit Borreliose infiziert worden bist.
Viel Spass im Urlaub!
Gudrun

Hallo Hedda,

ich bin diesbezüglich kein Experte. Kann Dir aber sagen , das in gewissen Gebieten die Gefahr eines Zeckenbisses höher ist als in anderen ( kann man googlen). Sollte man in eines der gefährdeten Gebiete fahren empfiehlt sich eine Impfung gegen Borreliose, kann der Hausarzt machen. In der Apotheke kann man ein Set zur Entfernung von Zecken kaufen.Sorry, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

MfG,P.Petersen