Wie viele Hornissen leben in einem Volk?

Hallo,
ich habe mich in Biologie für ein freiwilliges Referat zum Thema Hornissen entschieden.
Ich habe in vielen Quellen suchen müssen, da uns kein Biologiebuch zur verfügung steht.

Nun habe ich aber mehrere Angaben, wie viele Hornissen ein Volk zählt. Laut dem Jugendbrockhaus sind es 3000 bis 5000. Laut der Seite hornissenschutz.de und einer andere Buchquelle sind dies nur 700 oder 1000

Was ist jetzt richtig?

Moin, Jenni,

Was ist jetzt richtig?

da gibt es kein falsch oder richtig. Ein Volk entwickelt sich, so gut die Bedingungen eben sind. Das kleinste Nest, das ich gesehen habe, war eine Etage hoch und 12 mal 40 cm, das größte 120 cm hoch und etwa 40 cm im Durchmesser. Nimm mal ein Hornissennest und schau Dir an, wie viele Zellen von 7 mm Durchmesser auf einen Querschnitt von 600 cm² passen, dazu den Abstand zweier Etagen (etwa 35 mm), dann kannst Du die Anzahl leicht ausrechnen.

Gruß Ralf